Diesel oder Benziner mit Autogas??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
diemaus99
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Diesel oder Benziner mit Autogas??

Beitrag von diemaus99 »

Hallo Forum,

bin beim Stöbern auf dieses Forum gekommen. :)

Stehe kurz vor dem Kauf eines Octavia Combi II.

Blickrichtung war bisher ausschließlich der Diesel.
Nun hat der Verkäufer Autogas (-Einbau im Benziner) und mich ins Grübeln gebracht... *confused*

Wozu würdet ihr mir raten?

Diesel mit 77 kW (oder doch größer) oder den Benziner mit Autogas?
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Dr. PuuhBaer
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Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Ein Braunschweiger! :-)

Man muss immer schauen, wieviel man fährt und wo. Fährt man nur in der Stadt würd ich zu Autogas raten (mit dem 1,6er MPI, wie ihn Citycar in BS fährt). Auch gelegentliche Autbahnfahrten sind damit sicher kein Problem. Der Diesel macht schon Spaß und hat subjektiv mehr Wums von unten raus. Fahr am besten mal beide Motoren Probe und schau dann nochmal.

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diemaus99
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Beitrag von diemaus99 »

PuuhBaer hat geschrieben:Ein Braunschweiger! :-)
jepp!
PuuhBaer hat geschrieben:Man muss immer schauen, wieviel man fährt und wo. Fährt man nur in der Stadt würd ich zu Autogas raten (mit dem 1,6er MPI, wie ihn Citycar in BS fährt). Auch gelegentliche Autbahnfahrten sind damit sicher kein Problem. Der Diesel macht schon Spaß und hat subjektiv mehr Wums von unten raus. Fahr am besten mal beide Motoren Probe und schau dann nochmal.

PS: Willkommen im Forum! ;-)
Werden wohl mind. 22.000 km jährlich. Fast ausschließlich Autobahn.
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Klinke
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Beitrag von Klinke »

Diesel nehmen
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diemaus99
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Beitrag von diemaus99 »

Klinke hat geschrieben:Diesel nehmen
Und das schreibt jemand so konkret mit nem Benziner in der Sig?
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Dr. PuuhBaer
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Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Uff!
Ob sich dann ein eine Autogasumrüstung lohnt, das kannst du evtl. hier mal nachrechnen lassen.
Ich würde für viel Autobahn eher den Diesel nehmen, evtl. sogar den großen?
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Beitrag von Klinke »

Ich fahre den Benziner aus wirtschaftlichen Gründen weil ich nur ca. 15.000km im Jahr mit viel Kurzstrecke fahre. Aber 22.000km mit viel Autobahn hätte ich auch zum Diesel gegriffen. Ich denke da relativieren sich dann schon die Werkstattkosten gegenüber dem Verbrauch.
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Beitrag von diemaus99 »

PuuhBaer hat geschrieben:...
Ich würde für viel Autobahn eher den Diesel nehmen, evtl. sogar den großen?
Hat der Kleine Probleme?
Hilft evtl. Chiptunig (trotz DPF)?
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Beitrag von diemaus99 »

Klinke hat geschrieben:Ich fahre den Benziner aus wirtschaftlichen Gründen weil ich nur ca. 15.000km im Jahr mit viel Kurzstrecke fahre. Aber 22.000km mit viel Autobahn hätte ich auch zum Diesel gegriffen. Ich denke da relativieren sich dann schon die Werkstattkosten gegenüber dem Verbrauch.
Danke!
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Dr. PuuhBaer
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Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Nö Probleme hat der kleine Diesel nicht, läuft aber ein wenig rauher als der 2,0er. Ich hab damals für mich entschieden, dass der 1,9er auch reicht und das tut er auch wunderbar :-D
Wie sagte ein insideR so schön "Chiptuning + DPF = bäh!"
Da solls wohl Probleme geben, besonders, wenn man das von keinem Professionellem machen lässt.

Edit: Hat dir der lokale Dealer zu LPG geraten?
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