Octi stinkt nach verbranntem Gummi

Zur Technik des Octavia I
UweM
Frischling

Octi stinkt nach verbranntem Gummi

Beitrag von UweM »

Hi Forum,

ich habe bei meinem Wagen ein neues Phänomen festgestellt. Etwas, was zunächst im Stadtverkehr nicht aufgefallen ist.
Jetzt bin ich letztes Wochenende von Berlin nach Hannover gefahren, und zwar immer schön mit Tempomat auf 170 Km/h.

Bei einer Zigarettenpause stellt ich fest, das es vom hinteren Rad auf der Fahrerseite (hinten kinks) her fürchterlich nach schmorendem Gummi gestunken hat. Bin dann weitergefahren und habe extra nochmal gehalten, da war es dann weniger. Hat aber immer noch stark gerochen. Auf dem Rückweg war es auch so.

Jetzt muss ich zwar demnächst wieder zum "Freundlichen", damit endlich mein Lenkrad gerade gestellt wird, und da werde ich es ihm auch erzählen.
Es würde mich jetzt nur mal interessieren, ob das noch jemand anderer festgestellt hat?

Gruß
Uwe
Octavia 2.0 Ambiente Combi, Bj. 07/2003, Automatik, 115 PS, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Alarmanlage, Alufelge Triton, Silbermetallic, Octavia Einstiegsleisten
Joker1976
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Das "riecht" ja fast nach angezogener, verstellter, klemmender,... Handbremse!

Das wäre LEBENSGEFÄHRLICH für dich, andere und dein Auto!!!

SOFORT in die Werkstatt (oder den ADAC für die Diagnose rufen!!!)
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
UweM
Frischling

Beitrag von UweM »

Mmh,

mann, da krieg ich ja gleich ´nen Schreck bei Deiner Antwort ;-)

Aber, sollte ich das nicht merken wenn die Bremse klemmt? Ich habe ja schon mal auf dem Parkplatz im Leerlauf gerollt und die Tür aufgemacht um hinzuhören. Denn das dachte ich natürlich auch gleich. Aber es ist kein ungewöhnliches Geräusch zu hören. Und das bremst auch nicht merklich?! Das Auto fährt so eigentlich ganz normal????

Ich werd bald wahnsinnig - ist mein Octi ein "Montagsauto"?

Werde auf jedenfall morgen mal den Serviceleiter anrufen und nachfragen.

Gruß
Uwe
Octavia 2.0 Ambiente Combi, Bj. 07/2003, Automatik, 115 PS, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Alarmanlage, Alufelge Triton, Silbermetallic, Octavia Einstiegsleisten
gertsch

Beitrag von gertsch »

"montagsauto"
och.. das is ja harmlos was du hast :)
die meisten wissen was ich meine.. hehe

würde aber mal checken wies bei den reifen ausschaut, bremsen und radlager etc.. is das nur auf einer seite?
UweM
Frischling

Beitrag von UweM »

Jau,

das ist nur hinten links.
Hab mal wie an jedem Radkasten "geschnüfft" und konnte das ganz klar eingrenzen.

Meinst Du, nach 4500 km sind die Radlager hin? Ok, inzwischen wundert mich das nicht mehr so sehr. Denn nach 2900 km war ja das Kreuzgelenk der Lenksäule hinüber. Und seit dem Austausch eben dieser kämpfe ich mit "Eduard Winter", meine Werkstatt und mein Händler, damit, das das Lenkrad wieder gerade gestellt wird. Ich fahr immer links rum. Obwohl ich gerade aus fahr. Und nix mit Gegenlenken. Das Lenkrad ist schief. Gibt aber schon eine ausführliche Beschreibung des Problems. Soviel nur zum Montagsauto.
Oder besser Freitags-in-der-Werkstatt-Auto. Denn da bin ich fast regelmäßig. :-?

Uwe
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Vielleicht haben die Gummihalter für den Auspuff nur das erste mal richtig Feuer gekriegt und mußten sich erst dran gewöhnen und haben etwas ausgegast? Meine Autos stinken immer nach irgendwas bei der ersten Autobahnhatz.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

Hallöschen Uwe,

also bei meinen RS stinkt es auch immer nach Autobahnfahrten... hinten links... inzwischen finde ich es normal... ich denke aber das sind die Gummis... von der Halterung... habs bis jetz noch nie Checken lassen....

Grüsse SIllek

Wobei wo ich nach Duisburg gefahren bin und Daymond ankam der hat wirklich gestunken nach Gummi.... aber ist die ganze Zeit 220 geblasen
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Diversion
Frischling

Beitrag von Diversion »

Hallo,

eine Frage zu deinem stinkenden Auto. Hast Du WR montiert? Wenn ja sind es die WR, kommt daher das der Aupuff zu nah am Rad vorbei läuft. Bei der Autobahnfahrt wird der Auspuff sehr heiß und damit auch der WR hinten links. Dort können wegen der weichen Mischung beim WR der Geruch entstehen. Wäre aber nicht weiter schlimm, so zumindest habe ich es erklärt bekommen.

Gruß
Joker1976
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000

Beitrag von Joker1976 »

Also bei mir stinkt definitiv NICHTS! Liegt vielleicht auch daran, daß bei mir, bei Tempo 200 auch der Wind mit Tempo 200 kühlt.

Hast du mal mit der Hand auf die Felgen gelangt, ob diese warm bzw heiß sind - sobald dieser Geruch auftritt? Vorsicht, ist es wirklich die Handbremse oder ein Lage kannst du dir an der Felge auch leicht mal die Finger verbrennen!
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Bremse stinkt anders, Fett stinkt anders.
Leg mal ne Kohle drauf, dass du ein bisschen mit Top-Speed fährst, dann gasen die Gummiteile fast komplett aus.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“