2,0 TDI - unrealistische Verbrauchsanzeige ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
SkodaTom
Frischling

2,0 TDI - unrealistische Verbrauchsanzeige ?

Beitrag von SkodaTom »

Rechnet die Verbrauchsanzeige "zu schön"?

Mein konkretes Beispiel:
Letztes Wochenende Skiausflug nach Österreich (820 km)
Hinfahrt => Anzeige: 5,9 l/100 km
Rückfahrt => Anzeige: 5,7 l/100 km

Ich hätte also für die 820 km bei einem gemittelten Verbrauch von ca. 5,8l "nur" ca. 47 l nachfüllen müssen.

Tatsächlich schluckte mein Tank aber 56 l!
Das entspricht einem Verbrauch von über 6,8 l /100 km also mehr als 1 l mehr als die Anzeige es suggerierte.

Natürlich sind 6,8L auch "nicht schlecht", dass aber die Anzeige einen um knapp 20% günstigeren Verbrauch vorgaukelt finde ich nicht so schön.

Bin ich ein Ausreisser, oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ??

Grüße,

Tom
Lancer
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1984ccm
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lancer »

Also bei mir zeigt der Bordcomputer immer zwischen 0,2 und 0,3 l/100km zu wenig an. Ich habe das auch schon mal dem :D gesagt, damit er das beheben kann, aber der meinte das ginge nicht wirklich. Er könne höchstens mal "den BC zurückstellen" - was auch immer das heisst (nein, die Zähler unter "2" im BC waren nicht zurückgestellt - das war es wohl nicht). Mittlerweile kann ich sagen: Gebracht hat's nichts.
O2-2007
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 259041

Beitrag von O2-2007 »

Servus,

diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Mein BC zeigte mir nen Verbrauch von 6,5 l/100Km an. Der tatsächliche Verbrauch lag aber über 7 Liter. Wie schnell bist du den gefahren, dass du auf deine 6,8 Liter kommst? Ich versuche immer so zu fahren, dass der Verbrauch so um die 6-6,5 Liter liegt, was aber auch nicht immer möglich ist .

Es gibt aber schon mal einen Thread im Forum über das "nachjustieren" der Verbrauchsanzeige.
Elegance, Leder-Stoff Due, PDC hi+vo, Sitzheizung hi+vo, Audience+Soundsystem, Sun Set, TPM, 35 H&R, Pallas Felgen, Türgriffbeleuchtung, AHK, Freisprecheinrichtung, SRA, LED-Innenraumbeleuchtung usw....
snipys
Alteingesessener

Beitrag von snipys »

bei mir hat der BC am Anfang auch etwas weniger angezeigt. Ich habe mich dann mit der Justierung langsam an den tatsächlichen Verbrauch herangetastet. Jetzt stimmt er ganz genau, wenn ich die Standheizung nicht benutze.
/snipy
Alhifi
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von Alhifi »

Ist bei mir nicht anders, der BC gaukelt einem einen moderaten Spritverbrauch vor und nachher sieht's dann ganz anders aus. Einfach mal links auf meine Verbrauchsanzeige klicken, hab da die Werte des BCs mit eingegeben ...

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

Lancer hat geschrieben:Also bei mir zeigt der Bordcomputer immer zwischen 0,2 und 0,3 l/100km zu wenig an. Ich habe das auch schon mal dem :D gesagt, damit er das beheben kann, aber der meinte das ginge nicht wirklich. Er könne höchstens mal "den BC zurückstellen" - was auch immer das heisst (nein, die Zähler unter "2" im BC waren nicht zurückgestellt - das war es wohl nicht). Mittlerweile kann ich sagen: Gebracht hat's nichts.

Bei mir waren es ca. 0,3 - 0,4 Liter zu wenig in der BC-Anzeige. Das entsprach ca. 5%, die der BC "geschummelt hat. Ich hab vom Freundlichen die "Kennlinie" (so nett hat er das genannt) der Verbrauchsanzeige des BC von 100% auf 105% hochsetzen lassen. Leider hat das nicht so den rechten Erfolg gebracht. Sind immer noch knapp 0,3 Liter, die der BC zu wenig anzeigt. Naja, muß ich mit leben - gibt ja nun wirklich Schlimmeres.

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Hätte er mal auf 112 gesetzt.
...die Embleme bleiben dran.
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

Snow-White hat geschrieben:Hätte er mal auf 112 gesetzt.
Warum denn das :o ?? Ich hatte mir ausgerechnet, dass die Anzeige 5% zu wenig anzeigt - deswegen auf 105% hochgesetzt. Wo war denn der Denkfehler ??

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
vogel
Frischling

Beitrag von vogel »

Selbes Problem. Der BC zeigt ca. 0,5 Liter/100km zu wenig an. Anstelle 5,9 l sehe ich 6,4 l/100km im BC. Ich hoffe, der :-) kann das bei Gelegenheit korrigieren.
Grüße,
Andreas
O2 Combi Elegance, 2.0 TDI DSG DPF, Island-Grün/Schwarz, Dachreling, Audience + Soundsystem, Ladeboden, PDC v+h, BT-FSE
maxiskoda
Regelmäßiger

Beitrag von maxiskoda »

Am BC interesiert mich eigentlich nur der Momentanverbrauch und die Restreichweite. Nach dem Momentanverbrauch kann man verschiedene Fahrstile gut testen und bei der Restreichweite hoffe ich, dass sie exakt stimmt....

Hat das schon jemand mal "getestet"?

Harald
Seit 2.6.06 O2 Combi 2,0l TDI DPF Elegance Island Grün, Teilleder Ivory beige, Audience mit Soundsystem und doppelter Ladeboden.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“