CO2 Steuer kommt ganz fix (2008)

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das keine Mehreinnahmen für den Staat geplant sind kann glauben wer will. Das haben wir bei der "Förderung" des DPFs schon gesehen, wie "neutral" das abläuft. :rofl: Ich fange an wieder an den Weihnachtsmann zu glauben, wenn der Staat bei dieser Reform hinterher drauf legt. Was ist mit dem CO²-Ausstoß der Industrie und Haushalte? Da hört man wenig bis gar nichts - haben die doch den größten Anteil am CO²...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Caravaner
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 13. Januar 2006 23:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI, 125 KW
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Caravaner »

Mackson hat geschrieben:Das keine Mehreinnahmen für den Staat geplant sind kann glauben wer will. Das haben wir bei der "Förderung" des DPFs schon gesehen, wie "neutral" das abläuft. :rofl: Ich fange an wieder an den Weihnachtsmann zu glauben, wenn der Staat bei dieser Reform hinterher drauf legt. Was ist mit dem CO²-Ausstoß der Industrie und Haushalte? Da hört man wenig bis gar nichts - haben die doch den größten Anteil am CO²...

Gruß M.
ist doch einfach den Autofahrer zu "melken", wird doch vom Staat schon jahrelang so gemacht, weil eben viele auf das Auto angewiesen sind und es keine anderen Möglichkeiten, wie z.b ÖPNV (Bus oder Bahn) gibt, ist scheinbar alles so geplant damit man nicht ausweichen kann und eben Auto fahren MUSS
dann frag ich mich aber, wozu bezahlen wir die Ökosteuer beim Tanken ?
:motz:
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Chrisso hat geschrieben:
MR Action hat geschrieben:Was mich dabei interessiert, wie stehts um den CO2 Ausstoß bei Autogas? (haben ja genug hier, die sich damit auskennen)
Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber, das wird niemanden intressieren. Da du immer noch auf Bezin fahren kannst, wirst du mit einem umgerüsteten Fahrzeug mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine steuerlichen Vorteile erhalten. Es sei denn, Bezinbetrieb könnte komplett lahm gelegt werden *unrealistisch*
Schön wäre es, wenn da ein Vorteil bei heraus käme, dass man etwas umweltschonender fährt.

Wer seinen umgerüsteten Wagen anschließend mit Benzin fährt hat in meinen Augen aber irgendwas falsch gemacht!

Warten wir es mal ab, was uns die schlauen Damen und Herren einbrocken.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Chief hat geschrieben:Wer seinen umgerüsteten Wagen anschließend mit Benzin fährt hat in meinen Augen aber irgendwas falsch gemacht!
Das wird auch keiner tun, der einen Gasumbau machen lassen hat. Aber solange der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht hat, fährt er eben auf Benzin und stellt sich erst späterauf Gas um.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

KFZ-Steuer ist eine Ländersteuer und um dies zu ändern, muss es den auch noch den Bundesrat passieren. Da die Länder aber nicht weniger einnehmen möchten, wird wohl eher für jeden auf eine Erhöhung der KFZ-Steuer hinlaufen. Bestes Beispiel, wie von Mackson erwähnt, ist die "Förderung" des DPFs.

Wenn die KFZ-Steuer radikal geändert werden soll, dann bitte nur für Fahrzeuge, welche das Erste mal zugelassen werden.

Grüße Frank
Benutzeravatar
Jelle
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 9. Dezember 2005 21:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Beitrag von Jelle »

Ist doch ganz einfach :D

Durch eine Umstellung auf Berechnung nach Schadstoffausstoss werden einige KFZ billiger, andere teurer. In Summe gesehen wird der Staat jedoch Mehreinnahmen im mehrstelligen Bereich einfahren - alles andere ist völlig unlogisch. Wo sollte das Geld (das der Staat drauflegen müsste) sonst herkommen? Schon mal nem nackten Mann in die Tasche gefasst?

Der Clou: So richtig auffallen wird es erstmal keinem - wer kann das schon auf Anhieb nachvollziehen? Wer weniger zahlt, den interessiert es eh nicht, und wer mehr zahlt wird davon ausgehen, dass es an dem großen, dem alten oder dem "falschen" Hersteller des KFZ liegt.

Und selbst wenn es auffällt, z.B. weil der ADAC oder sonstwer Vergleiche zieht, was kümmert es den Staat? Nach spätestens 2 Monaten ist der ganze Ärger nur noch Schall und Rauch - im wahrsten Sinne des Wortes.

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt!
Benutzeravatar
Jelle
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 9. Dezember 2005 21:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Beitrag von Jelle »

Klinke hat geschrieben:
Die höhere Steuer soll ja eine Lenkungsfunktion besitzen und zum Kauf von umweltfreundlicheren Autos animieren.
"Wild Weasel" sagte es schon. Kaum einer von uns kann sich auf die Willkür der Politik einstellen und sich alle zwei Jahre nen neues Auto kaufen um der Politik gerecht und von ihr steuerlich belohnt zu werden.
Von daher sollte die Steuer am Fahrverhalten eines Autos festgemacht werden.
Trotz meiner Kritik an der Umstellung, da der Staat nur wieder mal "zulangt":
Alle 2 Jahre ein neues Auto ist wohl ein wenig übertrieben! Es geht wohl eher darum die alten "Drecksschleudern" von den Straßen weg zu kriegen. Damit meine ich nicht gut erhaltene Old- oder Youngtimer (was wird eigentlich aus denen???), sondern stinkende und rostende Müllhalden, die man allerorts rumfahren sieht.
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

@Jelle
vielleicht musst Du aber auch mal etwas über den Tellerrand schauen, oder besser über Deinen Geldbeutel! Viele dieser stinkenden und rostenden Müllhalden werden nur gefahren, weil die Leute sich einfach kein anderes Auto leisten könne, und froh sind wenigstens so eines zu haben. Und genau die trifft es wieder am härtesten, wenn sie dann och mehr für die Steuer zahlen.
Das ganze CO2 gelabber ist doch nur Theater. So kann man einfach mehr Geld holen. Genau wie die geforderten 10€ Aufschlag auf jedes Flugticket, weil es im Vergleich zur Bahn viel günstiger ist. Deshalb ist die Bahn noch immer erheblich teurer, langsamer und verspäteter. Und trotzdem werden alle weiter Fliegen. Also - dafür mehr für den Staat. Oder kauft der dafür Luftreinigungsmaschinen..... :rofl: :motz:
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Benutzeravatar
moose
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 22. Februar 2007 01:06

Beitrag von moose »

aloyse hat geschrieben:Bei uns hier in Luxemburg gilt ab .....
Ein Luxemburger, wie schön. Ist mein Lieblingsland in Europa (neben Deutschland natürlich) und wir teilen den Herzog!!

Gruß von moose (der nen dollen Luxemburger Saab-Freund hat)
Octavia Combi V/RS TDi race-blau mit Green Sportlufi

https://fotoalbum.web.de/gast/the.poet/ ... ndes_Buero
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Beitrag von agw »

Jelle hat geschrieben: Alle 2 Jahre ein neues Auto ist wohl ein wenig übertrieben! Es geht wohl eher darum die alten "Drecksschleudern" von den Straßen weg zu kriegen. Damit meine ich nicht gut erhaltene Old- oder Youngtimer (was wird eigentlich aus denen???), sondern stinkende und rostende Müllhalden, die man allerorts rumfahren sieht.
Nein, eigentlich geht es nur um die Neuzulassungen.
Die EU-Grenzwerte befassen sich nur mit dem Durschnittswert der Neuzulassungen (auch nicht nach den gefahrenen km o.ä.).

Der ADAC schlägt ja auch vor, dass nur Neuwagen nach der CO2-Steuer versteuert werden sollen.
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“