Problem mit Skoda Octavia bei hohen Geschwindigkeiten
- Dr. PuuhBaer
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Sommerreifen hatte ich wie gesagt nur die ersten zwei Tage und da wollte ich das Auto noch nicht so treten
Also ich versuche nicht gegen zu lenken, war beim Mondeo nicht nötig. Aber ich habs mal "testweise" probiert das Lenkrad relativ locker zu halten - mittlere spur, rechts und links kein auto und ca 190km/h
ergebnis war das der nach ner Sekunde schon nicht mehr richtig in der spur lag. halt dieser typische "schwimmende" Effekt wie nen Boot bei wellen ^^
Das ist echt übel anstrengend so zu fahren, nach ner Stunde autobahn wie gerädert
Also ich versuche nicht gegen zu lenken, war beim Mondeo nicht nötig. Aber ich habs mal "testweise" probiert das Lenkrad relativ locker zu halten - mittlere spur, rechts und links kein auto und ca 190km/h
ergebnis war das der nach ner Sekunde schon nicht mehr richtig in der spur lag. halt dieser typische "schwimmende" Effekt wie nen Boot bei wellen ^^
Das ist echt übel anstrengend so zu fahren, nach ner Stunde autobahn wie gerädert
- Shooterpetzi
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Hi!
Fahre im Sommer und Winter mit 225/45 R17. Allerdings war mein 1. Satz Wintrerreifen für'n A---h. Pirelli W210 Snowsport. Das war ein richtiges rumgeeiere mit den dingern. Ständig ein starkes Schwimmgefühl und vor allem Spurwechsel und Überholmanöver waren echt bescheiden. Bevor es einer sagt.....man kann auch mit dem 1.6MPI überholen...
Fahre jetzt im Winter Nokian WR und es ist alles bestens.
Gruß
Shooterpetzi
Fahre im Sommer und Winter mit 225/45 R17. Allerdings war mein 1. Satz Wintrerreifen für'n A---h. Pirelli W210 Snowsport. Das war ein richtiges rumgeeiere mit den dingern. Ständig ein starkes Schwimmgefühl und vor allem Spurwechsel und Überholmanöver waren echt bescheiden. Bevor es einer sagt.....man kann auch mit dem 1.6MPI überholen...
Fahre jetzt im Winter Nokian WR und es ist alles bestens.
Gruß
Shooterpetzi
Gruß
Shooterpetzi
Octi II Combi 1,6 MPI Eleg., Volleder, Winter/Sommer Pegasus, Scheibentönung, W8 Leuchte, H&R 35mm, VA20mm + HA30mm, Türinnengriffbeleuchtung seit 01.06.07 PRINS VSI und und und..http://sebastian-hoffmann.magix.net/
Shooterpetzi
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- Chicane
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Als ich den Octavia RS probegefahren bin, hatte ich ähnliche Probleme... der Wagen fuhr sich auf der Autobahn (ab 200 km/h) wie ein rohes Ei, da hatte ich sogar ein wenig Angst
Ich hab es dann aber erstmal auf die kleinen Winterreifen (205/55/16) geschoben und nachdem ich auf dem Winterreifen die Marke "Barum" gelesen habe, habe ich es noch deutlicher auf die Winterreifen geschoben...
Was tut dieses "Dynamic Steering Response" eigentlich genau? Laut Skoda.de gibt dieses eine "Lenkempfehlung" und das heißt? Wenn z.B. eine starke Windböe von rechts kommt und schiebt somit das Auto nach links, dann erkennt das System diesen Vorfall und macht....?
Gruß
Ich hab es dann aber erstmal auf die kleinen Winterreifen (205/55/16) geschoben und nachdem ich auf dem Winterreifen die Marke "Barum" gelesen habe, habe ich es noch deutlicher auf die Winterreifen geschoben...
Was tut dieses "Dynamic Steering Response" eigentlich genau? Laut Skoda.de gibt dieses eine "Lenkempfehlung" und das heißt? Wenn z.B. eine starke Windböe von rechts kommt und schiebt somit das Auto nach links, dann erkennt das System diesen Vorfall und macht....?
Gruß
Da Ihr gerade so bei der Barum-Kritik seid:
Ich fahre seit Ende Dezember einen RS TDI Combi und habe mir nach reiflicher Überlegung und Recherche wegen Schneeketteneignung die kleinstmöglichen Winterreifen 205/55 R16 auf Alufelgen gekauft, dafür in der V-Ausführung so daß vmax-Tests möglich sind.
Es sind Barum Polaris 2 geworden weil alles Andere hier im Umkreis Verfügbare - in V-Ausführung, H-Reifen gibts in reichhaltiger Auswahl - in meinen Augen weit überteuert war.
Und zu meiner Überraschung bin ich bisher sogar sehr zufrieden !
Der hauptsächliche Unterschied den ich im Vergleich zur serienmäßigen 225/40 R18 Sommerbereifung bei den Probefahrten bemerke, ist der gestiegene Federungskomfort trotz 2,5 bar Innendruck.
Natürlich ist das Einlenkverhalten nicht mehr ganz so messerscharf, aber diesen Nachteil empfinde ich als minimal, kleiner als erwartet.
Da stört mich schon eher, daß der Abrollumfang auch minimal kleiner und damit alle Gänge kürzer sind zumal ich eh finde, daß der 6. noch mindestens 10% länger sein könnte.
Ich habe auch einen aktuellen Vergleich zu den Pirelli Snowsport 210 auf unseren Audi A4 Avant Dienstwagen und der ist für meinen Geschmack ebenfalls leise im Abrollen, aber hat schlechteren Naßgrip.
Ich fahre seit Ende Dezember einen RS TDI Combi und habe mir nach reiflicher Überlegung und Recherche wegen Schneeketteneignung die kleinstmöglichen Winterreifen 205/55 R16 auf Alufelgen gekauft, dafür in der V-Ausführung so daß vmax-Tests möglich sind.
Es sind Barum Polaris 2 geworden weil alles Andere hier im Umkreis Verfügbare - in V-Ausführung, H-Reifen gibts in reichhaltiger Auswahl - in meinen Augen weit überteuert war.
Und zu meiner Überraschung bin ich bisher sogar sehr zufrieden !
Der hauptsächliche Unterschied den ich im Vergleich zur serienmäßigen 225/40 R18 Sommerbereifung bei den Probefahrten bemerke, ist der gestiegene Federungskomfort trotz 2,5 bar Innendruck.
Natürlich ist das Einlenkverhalten nicht mehr ganz so messerscharf, aber diesen Nachteil empfinde ich als minimal, kleiner als erwartet.
Da stört mich schon eher, daß der Abrollumfang auch minimal kleiner und damit alle Gänge kürzer sind zumal ich eh finde, daß der 6. noch mindestens 10% länger sein könnte.
Ich habe auch einen aktuellen Vergleich zu den Pirelli Snowsport 210 auf unseren Audi A4 Avant Dienstwagen und der ist für meinen Geschmack ebenfalls leise im Abrollen, aber hat schlechteren Naßgrip.
Unterwegs mit RS TDI Combi gebaut 12/2006 in corrida-rot