Problem mit Skoda Octavia bei hohen Geschwindigkeiten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Ich hab auch bei 180 / 190 keine Probleme - trotz Winterreifen.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Odi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 PD ca.135 PS

Beitrag von Odi »

Also meiner läuft ebenfalls ruhig auch bei 180 kein Problem.
Octavia Combi II Elegance Storm-Blau Metallic,Teilleder in Schwarz,Maxi-Dot,Tempomat,Reifendruck-Kontr.,Borbet LS schwarz poliert,Einstiegsleisten.
Bild
TheOidter
Alteingesessener
Bauart: Limo
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von TheOidter »

210 auf 205er 16" WR ohne probleme
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Igzorn
Frischling

Beitrag von Igzorn »

Hier treten auch keine probleme bei 200 auf. Fährt wie eine eins gerade aus.

2.0 TDI
Luckskay
Alteingesessener

Beitrag von Luckskay »

0 probleme bei tempo 190 KmH!
Winterreifen sind schon Weich!

Bist du mit Sommerreifen schon gefahren?
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Memory
Frischling

Beitrag von Memory »

Sommerreifen hatte ich wie gesagt nur die ersten zwei Tage und da wollte ich das Auto noch nicht so treten ;)

Also ich versuche nicht gegen zu lenken, war beim Mondeo nicht nötig. Aber ich habs mal "testweise" probiert das Lenkrad relativ locker zu halten - mittlere spur, rechts und links kein auto und ca 190km/h

ergebnis war das der nach ner Sekunde schon nicht mehr richtig in der spur lag. halt dieser typische "schwimmende" Effekt wie nen Boot bei wellen ^^

Das ist echt übel anstrengend so zu fahren, nach ner Stunde autobahn wie gerädert
Luckskay
Alteingesessener

Beitrag von Luckskay »

warum fährst du nicht zum freundlichen und lässt du es checken?
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Shooterpetzi
Alteingesessener
Motor: 1.6 MPI, Prins VSI
Kilometerstand: 78000

Beitrag von Shooterpetzi »

Hi!

Fahre im Sommer und Winter mit 225/45 R17. Allerdings war mein 1. Satz Wintrerreifen für'n A---h. Pirelli W210 Snowsport. Das war ein richtiges rumgeeiere mit den dingern. Ständig ein starkes Schwimmgefühl und vor allem Spurwechsel und Überholmanöver waren echt bescheiden. Bevor es einer sagt.....man kann auch mit dem 1.6MPI überholen... :wink:
Fahre jetzt im Winter Nokian WR und es ist alles bestens.

Gruß
Shooterpetzi
Gruß
Shooterpetzi

Octi II Combi 1,6 MPI Eleg., Volleder, Winter/Sommer Pegasus, Scheibentönung, W8 Leuchte, H&R 35mm, VA20mm + HA30mm, Türinnengriffbeleuchtung seit 01.06.07 PRINS VSI und und und..
http://sebastian-hoffmann.magix.net/
Chicane
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Beitrag von Chicane »

Als ich den Octavia RS probegefahren bin, hatte ich ähnliche Probleme... der Wagen fuhr sich auf der Autobahn (ab 200 km/h) wie ein rohes Ei, da hatte ich sogar ein wenig Angst :)

Ich hab es dann aber erstmal auf die kleinen Winterreifen (205/55/16) geschoben und nachdem ich auf dem Winterreifen die Marke "Barum" gelesen habe, habe ich es noch deutlicher auf die Winterreifen geschoben...

Was tut dieses "Dynamic Steering Response" eigentlich genau? Laut Skoda.de gibt dieses eine "Lenkempfehlung" und das heißt? Wenn z.B. eine starke Windböe von rechts kommt und schiebt somit das Auto nach links, dann erkennt das System diesen Vorfall und macht....?

Gruß
Jordan
Frischling

Beitrag von Jordan »

Da Ihr gerade so bei der Barum-Kritik seid:

Ich fahre seit Ende Dezember einen RS TDI Combi und habe mir nach reiflicher Überlegung und Recherche wegen Schneeketteneignung die kleinstmöglichen Winterreifen 205/55 R16 auf Alufelgen gekauft, dafür in der V-Ausführung so daß vmax-Tests möglich sind. :wink:

Es sind Barum Polaris 2 geworden weil alles Andere hier im Umkreis Verfügbare - in V-Ausführung, H-Reifen gibts in reichhaltiger Auswahl - in meinen Augen weit überteuert war.
Und zu meiner Überraschung bin ich bisher sogar sehr zufrieden !

Der hauptsächliche Unterschied den ich im Vergleich zur serienmäßigen 225/40 R18 Sommerbereifung bei den Probefahrten bemerke, ist der gestiegene Federungskomfort trotz 2,5 bar Innendruck.
Natürlich ist das Einlenkverhalten nicht mehr ganz so messerscharf, aber diesen Nachteil empfinde ich als minimal, kleiner als erwartet.
Da stört mich schon eher, daß der Abrollumfang auch minimal kleiner und damit alle Gänge kürzer sind zumal ich eh finde, daß der 6. noch mindestens 10% länger sein könnte.

Ich habe auch einen aktuellen Vergleich zu den Pirelli Snowsport 210 auf unseren Audi A4 Avant Dienstwagen und der ist für meinen Geschmack ebenfalls leise im Abrollen, aber hat schlechteren Naßgrip.
Unterwegs mit RS TDI Combi gebaut 12/2006 in corrida-rot
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“