Problem mit Skoda Octavia bei hohen Geschwindigkeiten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,

Nicht DSR mit der "verhärtenden" Lenkung verwechseln!
Das sind 2 Paar Schuhe.

Hier die Erklärung des DSR (findet man übrigens bei Skoda :wink:):
Dynamic Steering Response

Ist eine ergänzende Sicherheitsfunktion im ESP. Diese Funktion gibt dem Fahrer in kritischen Situationen eine Lenkempfehlung, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Diese Empfehlung unterstützt vor allem richtiges Gegenlenken, wo es als sinnvoll erkannt wird. Zum Beispiel wird die Funktion beim starken Bremsen auf unterschiedlich griffiger Fahrbahn links/rechts aktiv.

Dagegen wird bei Spurrillen etc. die Lenkung "nur" hart.
Das gibt es beim Golf auch; wurde damals beworben mit: "fährt jetzt auch geradeaus".

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
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TWC
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Beitrag von TWC »

ihr schreibt 195 km/h beim 1.6 MPI? Also meiner schafft das nicht. 185 und dann ist Schluß. Wie lange braucht Ihr bis Ihr auf 195 seid? Ich konnte (Fahrzeugdichte bedingt) nicht schneller als 180-185 fahren. Aber, da schlingert nichts. Fährt immer schön geradeaus.
Gruß....TWC :D :D :D
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Chicane
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Beitrag von Chicane »

@ Jordan

Ich mache diese Reifen auf keinen Fall schlecht, wie gesagt, dass es etwas mit den Reifen zu tun hatte war mein persönlicher und erster Eindruck. Ich selber hab auch keine Erfahrungen mit Barum Reifen, dazu war der Octavia ein Vorführwagen und ich saß das erste Mal in diesem Auto.

Da aber einige von meinen Bekannten Barum Sommerreifen fahren und nicht zufrieden sind, desweiteren die Barum Polaris 2 in diversen Tests nur durchschnittlich abgeschnitten haben (ok, auf solche Tests sollte man selbstverständlich nicht zu viel Wert legen, auch wegen unterschiedlicher Größe, aber als Anhaltspunkt durchaus zu empfehlen), habe ich die schwammige Straßenlage einfach auf die Reifen geschoben. War halt für mich am logischten...


@ TorstenW

Danke für die Erklärung, ich hatte selbstverständlich bei Skoda nachgeschaut und auch diese Erklärung gefunden, allerdings ging ich davon aus, dass, wie du schon vermutet hast, es ein und das selbe System ist.

Gibt es denn noch irgendwo genauere Erklärungen zu diesen Systemen?

Gruß
Memory
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Beitrag von Memory »

@luckskay
eine freundliche frage zur skoda community ist erstmal wesentlich weniger umständlich und an einem sonntag einfacher zu machen ;)


Da ja einige die diesen Effekt kannten das Problem auf die Reifen begrenzen konnten, werde ich dieses Jahr mal etwas frühzeitiger die Sommerreifen drauf ziehen und das überprüfen. Sollte es dann keine Besserung geben, gehe ich zum freundlichen ;)

@TWC
195km/h ist auf jeden Fall möglich, nen wirkliches Gefühl wie lang das dauert hab ich allerdings noch nicht für den Wagen.

Wie soll ich mit denn eine "Lenkempfehlung" vorstellen?
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Rüscherl
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Beitrag von Rüscherl »

Also ich hab auch null Probleme auf der Autobahn. Er wird nicht recht laut über 200 und er fährt gerade, also ob auf Schienen. Kein Problem.
Und das Winterreifen bei hohen Geschwindigkeiten etwas "schwammig" werden ist ja auch normal, wenn nicht grad so "billige" highspeed Teile drauf sind.

Und wie ich den RS6 dank eines Brummis von über 300 (er war offen mit 50 PS + :lol: ) zusammenbremsen durfte, wurden da auch die Reifen "schwammig" :rofl:

Und nix gegen Barum. Bin mit meinen Winterreifen ganz zufrieden, wie von meinem Reifenmann empfohlen. Nur für jeden Tag Gebirge im Winter hätte er mir andere empfohlen. Bei den Sommer Barums kommt es auf die Größe an, die "kleinen" sind ganz gut.
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Memory
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Beitrag von Memory »

laut hängt ja vom motor ab, die straßenlage sollte das zumindest nicht
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Spenser
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Beitrag von Spenser »

Also bei mir gibt es sowohl mit SR als auch mit M+S nichts zu bemängeln.

Ich fahre zwar nicht ständig im 190er Bereich aber ausprobiert hab ich es schon. Auch mit 4 Personen, kein "Rumeiern".

Das der Octi bei Seitenwind schon etwas empflindlich ist, gebe ich zu.

Gruß
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
schmdan
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Beitrag von schmdan »

Könnte meiner Meinung nach schon sein, dass das was mit dem Reifenprofil zu tun hat!
Ich habe bei meinem O² Goodyear UG7 drauf und kann überhaupt kein Schwimmen feststellen! Ich fahre 195/65 R15 auf 7x15 Alus.

Bei meinem Golf bin ich von Michelin A2 auf Goodyear UG7 gewechselt! Ein riesiger Unterschied!!!

Seitdem bin ich im übrigen auch ein richtiger Michelin-Hasser geworden! Das sind die mit großem Abstand teuersten Reifen, die man kaufen kann! Als Gegenwert bekommt man dann einen (wenn überhaupt) Durchschnitsreifen. Vive la France??? Ha Ha! So sicherlich nicht!
Zuletzt geändert von schmdan am 19. Februar 2007 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

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Pampersbomber
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Beitrag von Pampersbomber »

Also mein 2.0TDI-Octi fährt derzeit mit 15" Winterreifen durch die Gegend. (bäh)
Ohne Probleme mit dem Geradeauslauf. Ich sollte eigentlich nur max. 190 fahren, habs aber mal ausprobiert und bin kurz 220 gefahren. Der liegt wie ne eins. Hab die KAW-Sportfedern verbaut.
Freu mich trotzdem wieder auf das Go-Kart-Feeling wenn meine 18" bald wieder draufkommen. Hoffentlich wirds bald Frühling.

Schönen Gruß
Stefan
Skoda Octavia II Limo "Elegance" 2.0 TDI
mit ein bisserl Tuning

"Die Hälfte von Weniger ist immer noch mehr als gar nichts !"
snipys
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Beitrag von snipys »

Ich finde, dass der Skoda recht ordentich "auf der Straße liegt"

Ich würde die Einstellung der Spur und die Wuchtung der Räder überprüfen lassen. Es könnte aber auch ein Dämpfer defekt sein.

So etwas sollte eigentlich bei der Endkontrolle gefunden werden, aber wenn es gerade Montag vor der Mittagspause war ....

Du hast ja noch Garantie!

Sieht man an den Reifen eventuell schon ungleichmäßige Abnutzung???

/snipy

Wenn man mit einem 1.6er schon Vollast fährt, ist der MPI die bessere Wahl. Wer entspannt und bewußt fährt, hat mit dem FSI ein wesentlich besseres Sparpotential, wobei sich der erhöhte Anschaffungspreis ersteinmal amortisieren muß.
Für mich war der 6. Gang ein wesentliches Kriterium für den größeren Motor.
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