Hill Hold Control [nachrüsten?]
Hill Hold Control [nachrüsten?]
Hallo,
ist es möglich, die Hill Hold Control Funktion nachzurüsten?
Ist das lediglich eine Software, die freigeschaltet wird oder muss auch
zusätzliche Hardware eingebaut werden?
ist es möglich, die Hill Hold Control Funktion nachzurüsten?
Ist das lediglich eine Software, die freigeschaltet wird oder muss auch
zusätzliche Hardware eingebaut werden?
Octavia 2 1.9 TDI 4x4, Black-Magic, Alarm, Climatronic, Gepäcknetztrennwand, SRA, TPM, Vari-LaBo, Plus-Paket
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Theoretisch und wenn die bei Skoda genau so funktioniert wie beim Passat, müsste das machbar sein. Bei Passat greifen die vorderen Bremsbacken einfach zu (hinten evlt. auch - merkt man aber nicht) - ähnlich wie bei einer ESP-Regelung.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Hallo,
also ich denke was man für Hill Hold Control noch braucht
ist die Niveau Regulierung. Woher soll die Software sonst
wissen wann der Wagen an einem hang steht. Erklärt auch
warum beimn RS HHC standart ist, da Xenon standart ist
muss auch die Niveau Regulierung drin sein.
Ist aber nur eine vermutung
also ich denke was man für Hill Hold Control noch braucht
ist die Niveau Regulierung. Woher soll die Software sonst
wissen wann der Wagen an einem hang steht. Erklärt auch
warum beimn RS HHC standart ist, da Xenon standart ist
muss auch die Niveau Regulierung drin sein.
Ist aber nur eine vermutung
Seit 24.04.2007: Octavia II Combi V/RS TDI in Black Magic Perlefekt, alles ausser Navi für 28.500
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5385
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Unser RS hat kein Hill Hold. Kann höchstens sein, daß es seit der Umstellung der Serienausstattung jetzt immer dabei ist. Aber die techn. Begründung dürfte dadurch ungültig sein.RS'i hat geschrieben:Erklärt auch
warum beimn RS HHC standart ist
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Köstlich! Gib' mal in Google oder Wiki "Niveauregulierung" ein, damit Du weist was das überhaupt ist bevor Du hier irgendwelchen Mist (wie den obigen) erzählst. Andere glauben das evtl. noch und fertig ist die Märchenwelt...RS'i hat geschrieben:... also ich denke was man für Hill Hold Control noch braucht
ist die Niveau Regulierung. Woher soll die Software sonst
wissen wann der Wagen an einem hang steht. ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
So, werden wir mal konkret - wie Mackson schon sagte ist ja bisher ganz grosser Mist geschrieben worden...
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben es quasi automatisch, weil es dann über das Getriebe läuft. Bei allen anderen läuft es ausschließlich über das ABS und es wird ein sog. Haltedruck aufgebaut um das Fahrzeug zu halten. Das ganze ist "fast" eine reine Softwarelösung, im Falle der Nachrüstung kann es problemlos nachträglich aktiviert werden solange das Verbaute Steuergerät diese Funktion unterstützt (was man z.B. Anhand der Teilenummer klären könnte).
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben es quasi automatisch, weil es dann über das Getriebe läuft. Bei allen anderen läuft es ausschließlich über das ABS und es wird ein sog. Haltedruck aufgebaut um das Fahrzeug zu halten. Das ganze ist "fast" eine reine Softwarelösung, im Falle der Nachrüstung kann es problemlos nachträglich aktiviert werden solange das Verbaute Steuergerät diese Funktion unterstützt (was man z.B. Anhand der Teilenummer klären könnte).
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
OK, welches Steuergerät? ABS-STG? Man müsste noch die Taste nachrüsten, richtig?
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Natürlich ABS-Steuergerät. 8)Mackson hat geschrieben:OK, welches Steuergerät? ABS-STG?
Tas-was?Mackson hat geschrieben:Man müsste noch die Taste nachrüsten, richtig?
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
@Mackson
Da habe ich wohl die "Niveauregulierung" mit der LWL verwechselt.
Aber großer Besserwisser Mackson, erkläre uns doch bitte dann
wie das Auto merkt das es am hang steht? (Hände zusammenfalt
auf Kniefal und verneigend auf Antwort warte)
Isch da etwa nen Neigungssensor im PKW verbaut?
Da habe ich wohl die "Niveauregulierung" mit der LWL verwechselt.
Aber großer Besserwisser Mackson, erkläre uns doch bitte dann
wie das Auto merkt das es am hang steht? (Hände zusammenfalt
auf Kniefal und verneigend auf Antwort warte)
Isch da etwa nen Neigungssensor im PKW verbaut?
Seit 24.04.2007: Octavia II Combi V/RS TDI in Black Magic Perlefekt, alles ausser Navi für 28.500