Tempolimit
natürlich geht es auch explizit darum, denn letztendlich wird der verhindert wenn es eingeführt wird.
ansonsten kann man sich als argument auch darauf stützen das man bei hoher geschwindigkeit weniger schnell im vergleich zu dem stehenden beobachter altert, vielleicht gilt das ja? (relativitätstheorie ^^)
ansonsten kann man sich als argument auch darauf stützen das man bei hoher geschwindigkeit weniger schnell im vergleich zu dem stehenden beobachter altert, vielleicht gilt das ja? (relativitätstheorie ^^)
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5385
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Es ist vielleicht ein Nebeneffekt, aber nicht der Grund für ein Tempolimit. Und das ist dann schon ein Unterschied.Memory hat geschrieben:natürlich geht es auch explizit darum, denn letztendlich wird der verhindert wenn es eingeführt wird.
Ich glaube, die Frage, ob es ein Tempolimit geben wird oder geben sollte, werden wir auch noch die nächsten 5- 10 Jahre diskutieren. Aber ich glaube, es wird irgendwann kommen, dagegen werden wir uns nicht ewig wehren können, gerade angesichts der Klimawandeldiskussion.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5385
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Wie viel Feinstaub wird durch Autos verursacht und wieviel durch andere Quellen? Und wie viele von uns haben mittlerweile einen Rußpartikelfilter?
Ökologisches "Gewissen" ist allzu oft nicht so begründet, wie es uns gerne weisgemacht wird. Daher glaube ich auch, daß wir uns bald gar nicht mehr gegen ein Limit wehren können, egal, wieviel sich dadurch am CO2- Ausstoß ändert.
Aber ein bißchen ist ja auch schon mal was.
Ökologisches "Gewissen" ist allzu oft nicht so begründet, wie es uns gerne weisgemacht wird. Daher glaube ich auch, daß wir uns bald gar nicht mehr gegen ein Limit wehren können, egal, wieviel sich dadurch am CO2- Ausstoß ändert.
Aber ein bißchen ist ja auch schon mal was.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Die Frage kann man so nicht stellen, da man sich dies beispielsweise beim RS nicht raussuchen kann und mitbezahlen muss.Jopi hat geschrieben:... Und wie viele von uns haben mittlerweile einen Rußpartikelfilter? ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Feinstaub ist ein Aspekt, CO2-Emmission ein anderer. Und hierauf liegt das Hauptaugenmerk, und da spielt die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs eine entscheidende Rolle. Und wenn sich Fahrspaß nur über Geschwindigkeit definiert...seis drum. Es bringt nichts, weiterer Augenwischerei zu glauben: sicher ist das Auto nicht an allem schuld, aber leider an vielem. Und ich verzichte lieber auf "Fahrspaß" (analog zu limitfreiem fahren), als ganz auf's Auto. Im Ernst: die ganze Diskussion über ein Tempolimit bzw. "Recht auf Fahrspaß" ist in Hinblick auf die aktuellen Klimaszenarien steinzeitlich.
Aber trotzdem nichts für ungut.
Aber trotzdem nichts für ungut.
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5385
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Das ist nicht das, was ich damit sagen wollte. Langfristig wird man keine oder kaum noch Diesel ohne Filter finden, genau wie Autos ohne KAT.Mackson hat geschrieben:Die Frage kann man so nicht stellen, da man sich dies beispielsweise beim RS nicht raussuchen kann und mitbezahlen muss.
Gruß M.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Da ich ja beruflich zwischenzeitlich fast wöchentlich in Holland unterwegs bin, bekomme ich jedesmal das Grausen, wenn ich von dort wieder zurück nach D auf die AB fahre.
Mit dem Tempolimit, egal ob in Holland oder Frankreich ist das ein viel entspannteres und weit weniger aggressiveres Fahren als hierzulande.
Außerdem halte ich es sowieso für unverantwortlich, in Anbetracht der aktuellen Umweltdiskussion über die AB zu brettern.
Da mach ich lieber bei 120 oder 130 meinen Tempomat rein, komme entspannt am Ziel an und spare nen Haufen Sprit.
Mit dem Tempolimit, egal ob in Holland oder Frankreich ist das ein viel entspannteres und weit weniger aggressiveres Fahren als hierzulande.
Außerdem halte ich es sowieso für unverantwortlich, in Anbetracht der aktuellen Umweltdiskussion über die AB zu brettern.
Da mach ich lieber bei 120 oder 130 meinen Tempomat rein, komme entspannt am Ziel an und spare nen Haufen Sprit.
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...