Erfahrungswerte 4x4 mit Pferdeanhänger

Zur Technik des Octavia II
Antworten
andreas_s
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 Liter TDI, 150 PS, 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Erfahrungswerte 4x4 mit Pferdeanhänger

Beitrag von andreas_s »

Liebe Forumsmitglieder!

Ich plane, mir einen neuen Octavia Combi 4x4 für das Ziehen eines Pferdeanhängers (ca. 1.400-1.500 kg) zu kaufen. Mein :D meinte, es kommt nur ein 2.0/140PS TDI in Frage, da der 105 PS TDI zu schwach sei. Derzeit ziehe ich den Hänger mit einem Octavia I 110PS TDI, der auf normaler Straße ausreicht.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem oder beiden Motoren in der Praxis?
Danke für Eure Meinungen!
Balu13
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525

Beitrag von Balu13 »

@ Andreas

Ich fahre einen Octi II 4x4 TDI mit 104 PS. Auf Grund des gut abgestuften Sechsganggetriebes, zieht der Lasten bis 3 To ohne Probleme. Sanftes Anfahren bergan mit dieser hohen Last ist auch kein Problem. Nur bergab muß man dann rechtzeitig bremsen. 3To schieben ganz schön, besonders in scharfen kurven bergab.

Ich bin auch mal den 140 PS Octi TDI ohne Allrad gefahren. Der ist natürlich erheblich spritziger. Ich würde mir heute den mit 140 PS kaufen.

Erforderlich ist dies zum ziehen der gesetzlich zugelassenen Anhängelast jedoch nicht. Man kann sein Geld ja auch ins Pferdehobby stecken. Autofliegen ist nicht alles.

Gruß

Joey
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
xTheCROWx
Frischling

Beitrag von xTheCROWx »

geht problemlos mit den 4x4, würde aber auch zum 140ps modell raten!
3t ??? hab ich was verpaßt??? darfst doch nur 1,6 t ziehen!!!

bei mir ist es nen firmenwagen, daher dürfen wir keine 140 ps fahren, außerdem gab es bei der bestellung ende 2005 noch keinen 140 ps octi 4x4.

privat fahr ich ab und an mit nem großen anhänger auf die rennstrecke, mit gut geweicht hinten dran, bergauf ist es schon ganz schön scheiße mit dem kleinen motor! ansonsten hat der motor aber keine probs beim anfahren, mußt nur aufpassen, das die pferde hinten nich rausrutschen! :rofl:
andreas_s
Frischling
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 Liter TDI, 150 PS, 4x4
Kilometerstand: 0

Beitrag von andreas_s »

Danke für die Tips!
Richtig steil bergauf fahre ich mit dem Hänger höchst selten, meist auf Autobahnen und normalen Bundesstraßen in Ostösterreich, wo es relativ flach ist. Ich weiß nicht, was für Euch "bergauf" heißt, bisher hatte ich mit meinen 110PS + Vorderradantrieb noch auf keiner befestigten Straße Probleme, nur auf Schotterwegen kann es mühsam werden!

Grüße
Andreas
Balu13
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525

Beitrag von Balu13 »

was für Euch "bergauf" heißt
10% und mehr
hatte ich mit meinen 110PS + Vorderradantrieb noch auf keiner befestigten Straße Probleme, nur auf Schotterwegen kann es mühsam werden
Mit 4x4 hat die Mühsal ein Ende :D , egal ob 100 oder 140 PS.

3t ??? hab ich was verpaßt??? darfst doch nur 1,6 t ziehen!!!
Ja ,richtig. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Fahr mal auf die Waage wenn du nassen Sand oder Erde auf einem Hänger hast :o .
Sebstverständlich fahre ich auf öffentlichen Straßen nur mit der gesetzlich zulässigen Anhängelast von 1,6 to.

Gruß
Joey
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
xTheCROWx
Frischling

Beitrag von xTheCROWx »

Balu13 hat geschrieben:Mit 4x4 hat die Mühsal ein Ende :D , egal ob 100 oder 140 PS.
Gruß
Joey
hab ich da wieder was verpaßt?
also ich bin der meinung, das bei 100 oder 140 ps mächtig viel unterschied ist! das gewicht vom auto steigt ja nicht zwingend bei mehr leistung!
also 1,7 t mit 100 ps und 1,7 t mit 140 ps sind schon heftig!
also ich würde den 2,0 tdi 4x4 vorziehen!
octavia 4x4
Frischling

Beitrag von octavia 4x4 »

Ich fahre einen Octavia 4x4 mit 77kw, bin eigentlich sehr zufrieden aber das Fahrzeug ist etwas träge, auch ohne Anhänger. Ab und an fahre ich schon mal meinen Anhänger (1300kg Gesamtgewicht ) hatte ihn auch schon ausgeladen. Ich denke der 2,0TDI wäre die bessere Wahl, zu der Zeit als ich meine O2 bestellt habe gabs den 2,0TDI noch nicht. Hatte zwar noch nie Probleme beim anfahren auch nicht bergauf, aber Leistung kann nie schaden. vielleicht ist auch die Kupplung beim 2,0TDi stärker ausgelegt, was nicht schaden kann. Meine Kupplung wurde schon auf Kulanz getauscht( Sieh Eintrag defektes ZMS). Auch zu empfehlen ist das Schlechtwege Paket( Verstärkte Dämpfer und Federn), war bei meinem O2 damals Serie.
Octavia II Combi 4x4 EZ 07.04.2005 1,9TDI 77Kw 6 Gang Schaltgetriebe. Motorkennbuchstabe: BKC
Webasto Standheizung nachgerüstet
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“