Änderst sich der Verbrauch nach dem Einfahren?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Bavarian
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI 170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Bavarian »

Master68 hat geschrieben:Hm - also ich kann nicht feststellen, dass sich im Verlauf der ersten 10000 km irgendwas nennenswert geändert hätte:

http://www.spritmonitor.de/de/detailans ... ?cdetail=1

Und ich kann sehr genau vergleichen, weil ich jeden Tag die selben 300km Strecke fahre und das auch mit recht ähnlicher Fahrweise...
wo gurkst Du hin ? 300km am Tag ?
bis 08.09 O2 RS TDI Combi, Race-Blue, Sunset, Reling, Tempomat ........uvm.
jetzt Ford S-Max Titanium S- 2,2TDCI alles drin
RS_Dieselpower
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: TDI RS
Kilometerstand: 49000

Re: Änderst sich der Verbrauch nach dem Einfahren?

Beitrag von RS_Dieselpower »

tharmuth hat geschrieben:Mein Skoda Octavia RS 2.0 TDI (jetzt ca. 800km) kommt nicht im Ansatz auf die von Skoda angegebenen Verbruachswerte (5,8L).
Moin,

die von Skoda angegebenen Werte sind unter optimalen Bedingungen ermittelt worden, ohne Zuladung, gering betankt, dünne Schlappen, erhöhter Luftdruck, u.s.w..

Wichtig ist das Du den Motor immer mit ca. der Drehzahl betreibst an dem das max. Drehmoment anliegt.
Das max. Drehmoment ist im Regelfall die Angabe über die optimal Ausnutzung des Brennstoffs / bester Wirkungsgrad.
Da ich derzeit mit dem Bike unterwegs bin kann ich es nicht austesten welche Geschindigkeit im 6. anliegt wenn das max. Drehmoment anliegt.

Somit ist nicht nur die Geschwindigkeit im 6. Gang der Indikator für den geringsten Verbrauch sondern auch die Drehzahl. (sowie Temp., Dichte der Luft, Roll/Windwiderstand, u.s.w.)

Wenn man jetzt noch die exakte Drehmomentkurve/verlauf und die Getreibeübersetzung hätte könnte man in etwa den Verbrauch berechnen.

Und wer sich dann noch die Traute hat seinem fahrbaren Untersatz veränderte Kennfelder (auch bekannt als Chip-Tuning) verpassen zu lassen wird sich über ca. 0,5 - 1 Liter Minderverbrauch im Teillastbereich freuen.

**********************************************************************************

O² Combi V/RS TDI, silber. Erblickte am 30.01.2007 das Licht der Welt.
Thali
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW

Beitrag von Thali »

Man sollte sich vielleicht mal auf dieser Seite den Leitfaden zu Gemüte führen, das schafft vielleicht Klarheit für einige und vermeidet das Streuen sinnloser Infos...

Kann mir auch kaum vorstellen, dass wenn man ständig im maximalen Drehmomentbereich fährt, man dan am sparsamsten ist - hab ich noch nie gehört...genau wie, dass das Drehmoment den Bereich der optimalen Brennstoffausnutzung darstellt....

PS: Man sollte sich auch mal den Link im Leitfaden [neues.fahren] anschauen.
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
octavia 4x4
Frischling

Beitrag von octavia 4x4 »

Es scheint tatsächlich so zu sein, daß man beim Diesel erst mehrere 10000km fahren muß, damit sich der Kraftstoffverbrauch senkt. Vor meinem Octavia hatte ich einen GolfIV Variant TDI mit 74kw, da wurde der Kraftstoffverbrauch ab ca 50000km deutlich weniger. Bei meinem Octavia scheint sich der Verdacht zu bestätigen, habe jetzt 58000km auf der Uhr, und siehe da, auch 4,8ltr/100km sind möglich(Durchschnittsverbrauch laut BC) natürlich mit entsprechender Fahrweise: möglichst nicht über 100km/h fahren, frühzeitig hochschalten vor allen Dingen vorausschaund fahren, einschlägige Tipps gibt es genug ADAC, Auto Bild etc. Den 1,9 TDI kann man gut um die 2000 1/min fahren, natürlich kein Zusatzgewicht und um 0,2bar erhöter Luftdruck in den Reifen.
Octavia II Combi 4x4 EZ 07.04.2005 1,9TDI 77Kw 6 Gang Schaltgetriebe. Motorkennbuchstabe: BKC
Webasto Standheizung nachgerüstet
happywood
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDi DPF
Spritmonitor-ID: 158631

Beitrag von happywood »

Moin
Mit der vorrausschauenden Fahrweise hast Du recht.

Im "Normalfall" (Berufsverkehr Land-Stadt) fahre ich meinen 2.0 D um die 5,2-6,4 Liter.

Am Wochenende haben wir Freunde besucht, ausschließlich nur über Dörfer gefahren und habe für 129 km 4,99 Liter verbraucht (3,95/100)

Aber zugebenerweise äußerst sinnig gefahren
(meine Frau wollte mich schon hauen :-? weil wir 10 min zu spät waren)
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
w0tan
Alteingesessener

Re: Änderst sich der Verbrauch nach dem Einfahren?

Beitrag von w0tan »

tharmuth hat geschrieben:Mein Skoda Octavia RS 2.0 TDI (jetzt ca. 800km) kommt nicht im Ansatz auf die von Skoda angegebenen Verbruachswerte (5,8L). Selbst auf der Autobahn bei Tempo 110, im Tempomat, 6. Gang, säuft er ca. 7Liter/100km.
Hab nur den 140PS 2.0 TDI, der unterbietet die Werksangaben aber locker mit 225er Bereifung, den DPF kannst du aber locker mit 2,3 Zehnteln Mehrverbrauch einplanen. Ein bisschen Laufleistung solltest du dem Motor aber schon erstmal gönnen, ich war nach 1500km etwa bei 6.0 l/100km. (wie schon mehrfach beschrieben)
Jopi hat geschrieben: Was für ein Schwachsinn! Man kann nur hoffen, daß sich darauf keiner verlässt und glaubt, das sei im Alltag realistisch.
Warum nicht?

Resultiert bei mir aus 3 Faktoren, Vollgas bis zum Erreichen der Zielgeschwindigkeit, passenden Gang wählen (bei mir perfekt: 3./4./5. bei jeweils 1500 u/min, 6. Gang bei Tacho 82 oder 122 i.V. mit Tempomat), Motorbremse ausgiebig nutzen (immer entsprechend Abstand zum Vordermann )

Früher hab ich immer ausgekuppelt, rollen lassen und abgebremst, seit Umstellung der Fahrweise auf Motorbremse brauch ich die Bremsen nur noch halb so oft.
Bei Stop&Go im Berufsverkehr steigt der Verbrauch natürlich entsprechend, da lass ich den Motor im 2./3. auf Leerlaufdrehzahl laufen.

Wenn ich nicht zu doof zum Tanken wäre oder nicht dauernd nachtanken würde, wäre mein Spritmonitor-Verbrauch auch ein paar Zehntel niedriger (BC Ebene 2 liegt bei 5.4 l/100km nach 21500 km, bei 20000 hat da übrigens nichts genullt, falls jemand auf die Idee kommt)

Gutes Beispiel für erreichbaren niedrigen Verbrauch mit dem RS TDI ist KKS, der fährt allerdings auf seiner Arbeitsstrecke nicht auf der Bahn...
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Master68
Alteingesessener

Beitrag von Master68 »

Bavarian hat geschrieben:wo gurkst Du hin ? 300km am Tag ?
Regensburg - Unterhaching und zurück
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Thali hat geschrieben:... maximalen Drehmomentbereich, ... - hab ich noch nie gehört...genau wie, dass das Drehmoment den Bereich der optimalen Brennstoffausnutzung darstellt....
So?? Warum gibt es denn dann Deiner Meinung nach ein Drehmomentmaximum bzw. -plateau? :o

Hier gleich die Antwort :D : Weil die Verbrennung in diesem Bereich am effektivsten abläuft. Oder anders, der Wirkungsgrad des Motors ist im Bereich des maximalen Drehmoments am besten ist. Ist auch nur logisch, warum wäre sonst das Drehmoment genau da am höchsten? Bestimmt nicht weil das so programmiert wurde... :wink:

Gleich noch eine Anmerkung: Das Drehmoment bestimmt die Leistung eines Motors, nicht umgekehrt. Die Leistung resultiert aus dem Drehmoment und der jeweiligen Drehzahl.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Thali
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW

Beitrag von Thali »

Dann hab ich meine Bedenken vielleicht ungenau formuliert.

Ich wollte damit andeuten, dass man auf der Straße nicht verbrauchsoptimal fährt, wenn man wie beim 2.0TDI (103kW) ständig zwischen 1700 und 2500 U/min fährt, egal welcher Gang.

Und wenn man sich mal Kennfelder zum g/kWh - Verbrauch anschaut, dann sagen die etwas anderes...werd mal schauen, ob ich eines finde....
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
snipys
Alteingesessener

Beitrag von snipys »

An diesem Muscheldiagramm wäre ich auch interessiert.
Das ist aber eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Automobilhersteller. Sonst könnte man die Motoren direkt vergleichen.
/snipy
2.0 FSI Elegance Combi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“