Motor riegel bei ca. 3000u/min ab

Zur Technik des Octavia II
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sale120279
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Motor riegel bei ca. 3000u/min ab

Beitrag von sale120279 »

Hallo,

mir ist letzens was sehr merkwuerdiges aufgefallen. Da mein fahrzeug wieder sehr unruhig lief und kurz vor der dpf regeneration stand(unruhiger lauf des motors ist erkennungszeichen, bei mir zumindest) wollte ich mal schauen, wenn ich dann ein paar mal etwas mehr gas gebe ob sich irgenwas dann veraendert. als ich das gaspedal durch getreten habe wo ich stand, riegelte der motor bei ca. 3000 u/min ab....ich war ziemlich sprachlos....bin dann wieder losgefahren, und habe dann waehrend der fahre das pedal nochmaldurch getreten und diesmal drehte er bis in den roten bereich. habe dann mal abgewartet, bis regeneration vollstaendig beendet war....versuchte es dann nochmal im standnochmal. der motor riegelte wieder bei ca. 3000u/min ab...es ist sehr merkwuerdig. bin dann in der werkstatt gewesen, und die meinten es werde normal. habt ihr das verhalten schonmal erlebt..

lg sascha
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Das ist "normal". Unter bestimmten Bedingungen dreht die Maschine nicht höher. Ich kenne die Schrittfolge jetzt nur vom Golf R32: anhalten - Gang raus - 1. Gang rein - rechter Fuß Bremse + Gas gleichzeitig = Drehzahl wird bei 4.000 U/Min gehalten. Beim DSG R32 kann man mit dem linken Fuß die Bremse treten, das DSG muss auf "S" stehen (und schon ist man der Erste an der nächsten Ampel). Beim Smart ForFour geht das auch. Bei O² konnte ich das noch nicht nachvollziehen, ist mir aber auch schon passiert, dass die Drehzahl ungefähr bei 1.300 U/Min stehen blieb. Warum acuh immer, das ist nirgens beschrieben. Das soll beim R32 die optimale Startdrehzahl beim 0-100-Sprint sicherstellen.

Gruß M.
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Beitrag von OctiDriver »

Aus welchem Grund brauchst Du denn im Stand 3000 U/min und mehr? :-?
Alles wird gut!

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sale120279
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Beitrag von sale120279 »

das kann ich dir ganz einfach erklaeren. ;)

der wagen lief nach der autobahnfahrt wieder total unruhig, und wo das zum ersten mal bei mir aufgetreten ist, habe ich vereinzelnt immer etwas mehr gas geben, damit sich das legt..hat es ja auch aber dann kam es wieder...als es letztens wieder aufgetreten ist, habe ich wieder im stand gas geben, und wo ich dann mal das gaspedal durchgetreten hatte, riegelt der wagen kurz vor 3000u/min ab.

hoffe du verstehst was ich meine ;)

lg sascha
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Beitrag von Mackson »

Trat das zufällig nach einer sehr zügigen BAB-Fahrt auf?

Gruß M.
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Beitrag von sale120279 »

jep, das tritt jetzt auch noch auf....warum hast du das auch...
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Beitrag von Mackson »

Ja. Wenn ich nachts von einem Termin zurück "fliege", so mit GRA auf 180 bis 210 eingestellt, springt er am nächsten Tag schlecht an bzw. läuft im Standgas (CT auf ECON!) unrund. Habe das schon mit der Werkstatt diskutiert, die finden erstmal keine Fehler in den STGs. Der Passat 2.0 TDI 170PS macht das auch, genau so mein alter 130PS TDI und unser alter V6 TDI Passat. Bisher konnte keiner sagen warum und wieso. Vor allem trat das immer erst auf, wenn die Karren mind. 20Tkm weg hatten. Je mehr km, desto häufiger tritt es auf. Hm.

Gruß M.
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Beitrag von sale120279 »

bei mir waren auch keine fehler im stg....

die meinten es haette was mit der dpf-regeneration zu tun...

danach kam wieder der standartspruch " weiter beobachten, wenns was ernstes ist, garantie "
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Beitrag von Mackson »

Ich bin so mit denen verblieben, wenn es wieder auftritt und ich gerade in der Nähe bin, rolle ich direkt hin. Nur blöd, wenn das Sonntag Früh 4 Uhr der Fall ist... :roll: Tagsüber ist es eh nicht möglich eine längere Strecke am Stück mit dieser Geschwindigkeit zu fahren - insofern: abwarten und Tee trinken... :-?

Gruß M.
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Beitrag von sale120279 »

ist bei mir auch das gleiche. es tritt immer nach einer autobahnfahrt auf, und wenn ich dann von der bahn komme, was dann meinstens immer freitags ist, hat der :D zu und wenn ich dann samstag morgens hinfahre, ist das dann auch schon weg, weil ich den wagen ja nach der fahr noch oft bewege ;)
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