Chiptuning bei DSG -> Umprogrammierung notwendig
Wer sagt das,das es nur auf 350NM festgelegt ist.Ich habe wegen diesem Thema schon bei verschiedenen Bekannten Tunern nachfragen lassen,und die haben uns versichert das man da noch einiges rausholen kann,ohne das einem das Getriebe um die Ohren fliegt.
Habe auch schon einen bekannten beordert der Mitentwickler ist/war wegen dem DSG und der hat das selbe bestättigt.
Glaube auch kaum das die Firmen uns bescheißen würden da wir auch sehr gute Anwälte beschäftigen
Habe auch schon einen bekannten beordert der Mitentwickler ist/war wegen dem DSG und der hat das selbe bestättigt.
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- Quax 1978
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@ Major
Du hast da was falsch verstanden glaub ich. Die 350 Nm sind nicht das Ende der Fahnenstange vom Tuning her sonder das Ende vom Hersteller her. Quasi was VW/Skoda als Grenze ausgegeben haben. Mit Sicherheit ist das auch nur eine "Sicherheitsgrenze" die sie dauerhaft vertreten können.
Sanfte Grüße Quax
Du hast da was falsch verstanden glaub ich. Die 350 Nm sind nicht das Ende der Fahnenstange vom Tuning her sonder das Ende vom Hersteller her. Quasi was VW/Skoda als Grenze ausgegeben haben. Mit Sicherheit ist das auch nur eine "Sicherheitsgrenze" die sie dauerhaft vertreten können.
Sanfte Grüße Quax
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Jepp. Wobei das in erster Linie an die Kupplungen im DSG gedacht wird und nicht an irgendwelche Zahnräder...
Gruß M.
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O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Da sieht man(n) mal wieder wie viele Meinungen es gibt.
Komisch,wenn ich schon einen Ingenieur an der Hand habe der mir was anderes bestätigt als VW selber.Und der müsste es ja eigentlich wissen.Garantiemäßig muß ich mich ja schon an VW richten.
Aber als wir bei VW selber anfragen ließen,hieß es da gibt es keine Probleme.Ja wie jetzt??? Was nu??? :motz:
Komisch,wenn ich schon einen Ingenieur an der Hand habe der mir was anderes bestätigt als VW selber.Und der müsste es ja eigentlich wissen.Garantiemäßig muß ich mich ja schon an VW richten.
Aber als wir bei VW selber anfragen ließen,hieß es da gibt es keine Probleme.Ja wie jetzt??? Was nu??? :motz:
- Quax 1978
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Wenn Du dieser Meinung bist ok. Dein Ingenieur weiß wahrscheinlich auch wovon er redet. Nur die Zahlen sagen was anderes. Es ist seit längerer Zeit bekannt das VW/Audi Probleme mit den Getrieben bezüglich Drehmoment hat beim Diesel. 2 Beispiele 1,9 TDI PD 96 kw und 110 kw zum Beispiel im Toledo/Leon von SEAT oder Golf IV / Bora von VW. Beide Diesel haben 310 NM warum? Leistungsgrenze erreicht hieß es damals. Und was ist denn mit der aktuellen Reihe bei VW/SKODA/SEAT/AUDI. 2,0 TDI 103 kw 320 Nm und der RS TDI 125 kw hat "nur" 350 Nm. Warum ist der Sprung nicht grösser, der RS ist immerhin ein "Sportkombi".
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Hello,
fahre jetzt 41000 km gechipt, der einzige Unterschied nach Leistungssteigerung war, dass der Unterschied zwischen D und S Einstellung am Wählhebel subjektiv geringer geworden ist. Sprich auf Drive legt er bei Vollbeschleunigung aus dem Stand genauso zu wie bei Stellung Sport (Slow wirds ja hoffentlich nicht heissen). Drehmoment dürfte nicht wirklich die Grenzen des Getriebes überschreiten. Dreht aber viel leichter durch, man sieht also öfter die Schlupfkontrolle aufleuchten. Würde mir einen RS mit DSG zwar wünschen, kann mir aber einen einwandfreien Fahrbahnkontakt der Triebachse nicht vorstellen. Mein Dieselverbrauch , ohne Wirtshauslügen, 7,1 Liter.
fahre jetzt 41000 km gechipt, der einzige Unterschied nach Leistungssteigerung war, dass der Unterschied zwischen D und S Einstellung am Wählhebel subjektiv geringer geworden ist. Sprich auf Drive legt er bei Vollbeschleunigung aus dem Stand genauso zu wie bei Stellung Sport (Slow wirds ja hoffentlich nicht heissen). Drehmoment dürfte nicht wirklich die Grenzen des Getriebes überschreiten. Dreht aber viel leichter durch, man sieht also öfter die Schlupfkontrolle aufleuchten. Würde mir einen RS mit DSG zwar wünschen, kann mir aber einen einwandfreien Fahrbahnkontakt der Triebachse nicht vorstellen. Mein Dieselverbrauch , ohne Wirtshauslügen, 7,1 Liter.
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Tja, bei Toyota gibt es aus 2,2 Liter 177PS mit 400Nm - geht doch...
Gruß M.
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*OT on*Mackson hat geschrieben:Tja, bei Toyota gibt es aus 2,2 Liter 177PS mit 400Nm - geht doch...
Gruß M.
Die mich aber bei der Probefahrt vor nem viertel Jahr nicht wirklich umgehauen haben.
Der Motor war total träge. Ich dachte sogar am Anfang, das bei dem Vorführer irgendwas kaputt ist. Hab mich schon gefreut, dass beim Beschleunigen erst mal die Lutzi abgeht, aber da kam einfach nichts.....
Hab dann nach der Probefahrt beim Verkäufer nachgefragt und der versicherte mir, dass an dem Auto nichts defekt wäre.
Aus diesem Grund und zwecks des echt sofamäßigen Fahrwerks war der Avensis ab diesem Zeitpunkt gestorben.
*OT off*
Mfg Frank
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Hm, da war sicher irgendwas faul. Ich bin den Motor bisher nur im schwereren RAV4 gefahren und der geht ab wie eine Rakete. Fahrleistung bis 120 leicht oberhalb vom 2L 140PS TDI im O². Der Avensis sollte sich theoretisch locker mit dem RS TDI anlegen können, im Durchzug sogar die Nase vor haben - theoretisch.
Gruß M.
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