Hallo BlueScorpion.
Ich glaube da liegt ein Verständnisproblem vor. Bei Spritmonitor ist von dem Co2-Ausstoss die Rede auf einen Liter bzw. kg. Da ist der Wert des Erdgases höher. Aber das Problem bei Deinem Gedankengang ist die Tatsache das mit 1 kg Erdgas mehr km zurücklegt werden als mit 1 l Benzin. Dementsprechend ist der Ausstoss wieder geringer.
Berechnung der CO2-Emission
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SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
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Alleine schon aufgrund der Tatsache, das Herstellerangaben für die CO2-Steuer herangezogen werden sollen, halte ich diese für sinnlos.
Selbst bei meinem 1,6er sind lt. Hersteller nur 170g angegeben. In der Realität sind es leider 200g.
So gesehen fänd ich die Steuer in den Tankkosten tatsächlich sinniger, da ich dort auch das bezahle, was ich ausstoße.
Selbst bei meinem 1,6er sind lt. Hersteller nur 170g angegeben. In der Realität sind es leider 200g.
So gesehen fänd ich die Steuer in den Tankkosten tatsächlich sinniger, da ich dort auch das bezahle, was ich ausstoße.
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Es gibt bereits eine verbrauchsorientierte "KFZ-Steuer": Die Mineralölsteuer!
Das jetzt auch wieder auf den Sprit zu schlagen ist nicht Sinn der Sache. Primäres Ziel soll in erster Linie sein die alten Autos weg zu bekommen, die den Sprit nicht effizient nutzen und deswegen schlechte Abgaswerte haben.
Außerdem trifft's dann wieder diejenigen ganz besonders die nichts dagegen machen können, weil sie das Auto aus beruflichen Gründen brauchen...
Das jetzt auch wieder auf den Sprit zu schlagen ist nicht Sinn der Sache. Primäres Ziel soll in erster Linie sein die alten Autos weg zu bekommen, die den Sprit nicht effizient nutzen und deswegen schlechte Abgaswerte haben.
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