Berechnung der CO2-Emission

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Hallo BlueScorpion.

Ich glaube da liegt ein Verständnisproblem vor. Bei Spritmonitor ist von dem Co2-Ausstoss die Rede auf einen Liter bzw. kg. Da ist der Wert des Erdgases höher. Aber das Problem bei Deinem Gedankengang ist die Tatsache das mit 1 kg Erdgas mehr km zurücklegt werden als mit 1 l Benzin. Dementsprechend ist der Ausstoss wieder geringer.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
BlueScorpion
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 22. Oktober 2005 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Beitrag von BlueScorpion »

Du hast Recht, ich bin von einem Mehrverbrauch von 30% ausgegangen, aber ist ist ein Minderverbrauch, grade nochmal danach gesucht. Danke ;)

Gruß
BluE
Benutzeravatar
R@V3N
Alteingesessener
Beiträge: 638
Registriert: 30. Mai 2005 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TFSI (BZB)
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 382451

Beitrag von R@V3N »

Alleine schon aufgrund der Tatsache, das Herstellerangaben für die CO2-Steuer herangezogen werden sollen, halte ich diese für sinnlos.
Selbst bei meinem 1,6er sind lt. Hersteller nur 170g angegeben. In der Realität sind es leider 200g.
So gesehen fänd ich die Steuer in den Tankkosten tatsächlich sinniger, da ich dort auch das bezahle, was ich ausstoße.
Skoda Octavia 1,6 (1U - Facelift - Generation I - 102PS) --> VERKAUFT!
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

Es gibt bereits eine verbrauchsorientierte "KFZ-Steuer": Die Mineralölsteuer!

Das jetzt auch wieder auf den Sprit zu schlagen ist nicht Sinn der Sache. Primäres Ziel soll in erster Linie sein die alten Autos weg zu bekommen, die den Sprit nicht effizient nutzen und deswegen schlechte Abgaswerte haben.

Außerdem trifft's dann wieder diejenigen ganz besonders die nichts dagegen machen können, weil sie das Auto aus beruflichen Gründen brauchen...
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“