Motorgeräusche in Lautsprecher

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
ErFährt
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 16. Januar 2007 23:33

Beitrag von ErFährt »

Hallo zusammen,

Ferritkerne werden das Pfeifen nicht beseitigen. Zumindest nicht solche, die man ohne Platzprobleme einbauen kann. :wink:

Was man hört sind Restwelligkeiten der Lichtmaschine (Wechselspannungsreste nach dem Gleichrichten, daher auch drehzahlabhängig), die ihren Weg in das Radio finden. Diese sind normal und werden auch vom Radio gefiltert - wenn alles okay ist.

Soweit ich verstanden habe tritt das Problem nur (oder verstärkt?) auf, wenn externe Quellen wie CD-Wechsler oder iPod die Musik einspielen.

Ursachen kann es also 2 haben:

1. Einstreuung über die Signalleitung
=> Gibt es separates Cinchkabel oder steckt alles in einem?
=> Kann man das Cinchkabel (iPod!) anders verlegen?

2. Einstreuung via Masseschleife (Ausgleichsströme, die hörbar werden)
=> Ist der Wechsler (ausser per Kabel) mit Masse verbunden, etwa durch eine Schraube? Testen durch demontieren und ohne Karaosseriekontakt spielen lassen.
=> Hat der iPod eine Stromversorgung? Wenn ja, entfernen und hören.

Das Zuspielgerät sollte also nur an einem Punkt (per Kabel) Kontakt zur Masse bekommen. Als Notlösung kann man in das Cinchkabel (die Signalleitung) einen Übertrager aus dem Fachhandel zwischenschalten und so die Masseschleife auftrennen.

Für erfahrene Bastler hilft zur größten Not auch ein Kondensatorencocktail, d.h. verschieden große Kondensatoren parallelgeschaltet direkt an die Störquelle (Lichtmaschine) oder direkt an das Radio. Ist ein wenig Glückssache und BITTE auf Spannung und Polung (Elkos!) achten.


Viel Glück jedenfalls beim Suchen! :-?
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Beitrag von sale120279 »

das ist tatsache. mir wurde gesagt, dagegen kann man nichts machen...
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

ErFährt hat geschrieben:2. Einstreuung via Masseschleife (Ausgleichsströme, die hörbar werden)
=> Ist der Wechsler (ausser per Kabel) mit Masse verbunden, etwa durch eine Schraube? Testen durch demontieren und ohne Karaosseriekontakt spielen lassen.
=> Hat der iPod eine Stromversorgung? Wenn ja, entfernen und hören.

Das Zuspielgerät sollte also nur an einem Punkt (per Kabel) Kontakt zur Masse bekommen. Als Notlösung kann man in das Cinchkabel (die Signalleitung) einen Übertrager aus dem Fachhandel zwischenschalten und so die Masseschleife auftrennen.
Bei mir trifft jedenfalls Variante 2 zu: Ich hab das Pfeiffen nur, wenn der iPOD Strom über den Zigarrettenanzünder bekommt. Läuft er auf Batterie ist alles ok.

Ich gehe daher davon aus, dass das Pfeiffen aus dem Wechsler den selben Grund hat.

Solche Entstörfilter für die Stromversorgung im Auto gibt's auch fertig für 15 - 30 Euro. Ich werd' mit jetzt mal sowas besorgen und testen ob's hilft...
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
Huschi
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 5. August 2006 13:28

Beitrag von Huschi »

Hallo,
war auch beim Händler aber der Fragt noch bei Skoda bzw. muß den Fehler beim 2. Fahrzeug ausprobieren. Also bei mir tritt der Fehler nur bei eingeschalteten Licht auf. Evtl. können die anderen wo der Fehler auftritt es ja mal ausprobieren. Und wenn der Fehler nur auftritt, wenn das Licht an ist, würd ich sagen fällt die Lichtmaschine als Fehlerquelle aus. Denn dann muss der Fehler ja immer bei laufenden Motor zu hören sein. Ich tippe auf ein minderwertiges Wechsler-Kabel, was paralell im Kabelbaum nach hinten verlegt wurde. Wäre schön, wenn die anderen es mal ausprobieren könnten.
Gruß Huschi
Zuletzt geändert von Huschi am 22. Februar 2007 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

Nein, das macht schon Sinn, dass das Pfeiffen bei eingeschaltetem Licht stärker wird, weil dann auch die Lichtmaschine stärker belastet ist.
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
wernerrainer123
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 5. Februar 2007 20:21

Beitrag von wernerrainer123 »

Hi Leute,

hab mal was ausprobiert und siehe da es sind keine Störgeräusche mehr da.
Hab die 12V Stromversorgung im Kofferraum verwendet, also liegt das Problem anscheinend an der Leitungsverlegung.
Bin am Montag beim Freundlichen und sprechen ihn mal darauf an. Bin schon gespannt was seine Reaktion ist.

Bis denn.
Benutzeravatar
Caravaner
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 13. Januar 2006 23:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI, 125 KW
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Caravaner »

ich kenne es von früher, von blaupunkt und pioneer...
da gab es auch diese pfeiffgeräusche beim beschleunigen usw
als abhilfe gab es störfilter, die vor das radio geklemmt wurde und vorbei war es mit dem pfeiffen
seit 15.03.´11 mit O² Combi RS TDI CR in RaceBlue unterwegs
thorstenth
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 12. März 2006 17:32

Beitrag von thorstenth »

Hallo,

hat eigentlich jemand schon eine Lösung von SAD für dieses Problem oder fährt hier jeder noch mit dem Pfeifen im Radio herum.
Angeblich sollte eine Lösung Ende des vergangenen Jahres geben, mein Händler hat aber bis jetzt immer noch nichts gehört!
Oder muss doch jemand dran, der sich mit sowas auskennt :)

Gruß
Theo
Octavia2 Elegance 2.0 FSI schwarz, getönte Scheiben und weitere Spielereien :)
sslneve
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 20. August 2007 00:01

Re: Motorgeräusche in Lautsprecher

Beitrag von sslneve »

Hallo, würde mich auch interessieren, wie die definitive Lösung aussehen kann ... mit Bildern vielleicht? :)
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorgeräusche in Lautsprecher

Beitrag von Balu13 »

@ Master68

für den Ipod werden Sie hier geholfen:
http://cgi.ebay.de/NF-Low-Level-Filter- ... dZViewItem
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“