ESP schaltet sich ab / ESP OFF Knopf leuchtet

Zur Technik des Octavia II
Antworten
p_a_trick
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26. Februar 2007 17:21

ESP schaltet sich ab / ESP OFF Knopf leuchtet

Beitrag von p_a_trick »

Hallo, eventuell kann mir ja schon jemand aus diesem Forum im Vorfeld
eine Information geben. So seit ca. 2 Wochen schaltet sich häufig direkt nach dem Starten meines 4X4 Octavia II das ESP aus, also es leuchtet der Knopf "ESP OFF". Mich interessiert, ob es eine "grosse Sache" ist und würde mich sehr darüber freuen von einer unabhängigen Seite im Vorfeld darüber informiert zu werden.

Vielen Dank vorab u. freundliche Grüße
p_a_trick
Benutzeravatar
Odi
Alteingesessener
Beiträge: 267
Registriert: 8. November 2006 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 PD ca.135 PS

Beitrag von Odi »

Ab in die Werkstatt und checken lassen :roll:
Octavia Combi II Elegance Storm-Blau Metallic,Teilleder in Schwarz,Maxi-Dot,Tempomat,Reifendruck-Kontr.,Borbet LS schwarz poliert,Einstiegsleisten.
Bild
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Hmm, da schlägt irgendeine Sicherheitsüberwachung zu. Es könnte sich um einen Fehlerhaften Sensor handeln, oder sogar das ESP Steuergerät ist im Eimer. Wenn du besonders viel Glück hast funktioniert nicht mal mehr der Fehlerspeicher, denn der sitzt im ESP :)

Auf jeden Fall, ab in die Werkstatt, da gehts schließlich um die Bremse!
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
fiete
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 25. Januar 2007 22:33
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI

Beitrag von fiete »

Hallo,

hatte das mal sporadisch beim golf 4 - war der bremslichtschalter - schau mal ob die bremslichter funktionieren
shb
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 20. März 2006 18:20

Beitrag von shb »

Das kann hunderte mögliche Ursachen beim ESP-SG haben, am besten ist wirklich Fehlerspeicher lesen. Das der nicht geht, ist sehr unwahrscheinlich, denn auch SG selbst kaputt wird im Fehlerspeicher abgelegt (außer der EEPROM ist kaputt :-? )
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

So hofft man, aber wenn zum Beispiel der uC im ESP ne Macke hat hat es sich wohl, den wer sollte die Fehlerspeicheranfrage dann noch beantworten? :)
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
shb
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 20. März 2006 18:20

Beitrag von shb »

Ja dann...
...dann gibts ja noch einige andere Steuergeräte, die gern mit dem ESP "plaudern" und die werden dann schon einen Hinweis drauf abgeben, dass das ESP nicht mehr mitredet. :wink:

Abgesehen davon, wenn das ESP soo kaputt ist, hast Du eh ein größeres (finanzielles) Problem... :o :wink:
p_a_trick
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26. Februar 2007 17:21

Beitrag von p_a_trick »

Noch einmal ich! Also ich habe den Wagen nun seit 2 Wochen in der Werkstatt. Telefonisch wurde mir ein "Problem mit der Elektrik" genannt. (als hätte man das nicht auch so gewusst)
Dabei ist festgestellt worden, dass auch ein Problem mit der Pumpe des Allrads vorliegt. Hier wartet die "Fach-" u. Vertragswekstatt nun schon seit ca. 1 Woche auf eine Ersatzteillieferung.
Ist schon spannend, so ein Besuch bei einer Skoda Werkstatt.

Sobald mir detaillierte Angaben vorliegen und mir dann hoffentlich auch mein Auto zurück gegeben wird, melde ich mich wieder!

Gruss, p_a_trick
:o
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Weil wir hier gerade bei spannenden Geschichten rund um Skoda sind: Mein O1 L&K durfte über 3 Monate auf den E-Satz für die AHK warten. Der Kabelstrang war nach nur einem Winter durchgefault (schlampige Isolierung) und - jetzt kommt's - im ETKA nicht vorhanden! Da gab es einen riesen Aufstand zw. AH und SAD. Zusätzlich angeheizt, weil ich angedrpht hatte den Wagen wegen "Montagsautosyndrom" wandeln zu wollen (so viele Macken hatte noch kein auto, was ich bisher hatte). Irgendwann hatte man das einen E-Satz direkt aus dem Werk organisiert. Ganz normaler Wahnsinn bei Skoda... :lol:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
p_a_trick
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26. Februar 2007 17:21

Beitrag von p_a_trick »

So, nun ist es morgen soweit. Habe heute einen Anruf von der Werkstatt erhalten, dass mein Auto morgen abholbereit ist. Werde morgen genau erfahren, warum der Wagen seit dem 08. März 07 (wir haben heute den 28. März in 07!) bei Skoda gestanden hat. Somit gibt es in Kürze ein Update dieser Angelegenheit.

Gruss
p_a_trick
Octavia II, 1.9 TDI, 4X4, Black
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“