Öko-Tuning - Auto-Motor-Sport Sendung bei Vox am 25.02.

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
grevenstein
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 18. Januar 2006 15:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 146000
Spritmonitor-ID: 0

Öko-Tuning - Auto-Motor-Sport Sendung bei Vox am 25.02.

Beitrag von grevenstein »

Hallo,

gestern war bei Auto-Motor-Sport bei Vox ein Bericht über Öko-Tuning.
Leider bekam ich grad zu dem Augenblick einen Anruf und konnte den Bericht nicht verfolgen.

Deshalb meine Frage: hat jemand den Bericht gesehen und kann mir sagen, ob das Öko-Tuning sinnvoll ist ?
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
Benutzeravatar
deshi
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 12. September 2006 10:58

Beitrag von deshi »

Ich fand den Bericht interessant...

allerdings sollte der Golf nach Öko-Tuning (von SKN) anstatt ca 11,6 nur noch ca 9,9 Liter auf 100km brauchen :o - das halte ich für extremst unglaubwürdig...

Eine Feinanpassung mag zwar den Spritverbrauch senken, aber nicht in dem Maße!

Grüße

Micha
Zuletzt geändert von deshi am 26. Februar 2007 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia II V/RS 2,0 TDI Combi in Race-blau - Bild
&
Triumph Speed Triple 1050 in Fusion White - Bild
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von kallest1100 »

Und die zwar sehr viel teurere Arbeit von Abt, mit Verlängerung des Getriebes, Gang 4-6 bringt sicherlich mehr.
Kostet aber auch statt 400 € rd. 3.500 €.
Die 1,7 von SKN kommen bestimmt auch ein wenig durch die Fahrweise zustande.
Daher wahrscheinlich auch der "Eigentest", und nicht von TÜV oder Dekra.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
RS_Dieselpower
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 3. Februar 2007 19:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI RS
Kilometerstand: 49000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öko-Tuning - Auto-Motor-Sport Sendung bei Vox am 25.02.

Beitrag von RS_Dieselpower »

grevenstein hat geschrieben:... und kann mir sagen, ob das Öko-Tuning sinnvoll ist ?
Moin,


den Bericht habe ich leider verpasst......

Aber zum "ÖKO"-Tuning kann ich meinen Senf beitragen:
Dieses wird u. U. auch als für Anhänger optimiertes Tuning angeboten und belebt den Teillastbereich stärker als den Volllastbereich.
Resultat höherere Drehmoment der früher zur Verfügung steht.

Für Städter unbedingt zu empfehlen oder Nutzer die mit recht viel Zuladung unterwegs sind.
Nach dem Chiptuning war es eine rechte Freude mit dem spritzigen 1,9 TDI O1 Combi (nicht PD).
Der Spritverbrauch im reinen Stadtverkehr pendelte sich auf knapp unter 5 L / 100 KM ein ohne ein Verkehrshinderniss zu sein.

1,7 Liter weniger wäre natürlich sensationel aber 0,5 - 1 Liter sind realistisch bei einem TDI.

**********************************************************************************

O² Combi V/RS TDI, silber. Erblickte am 30.01.2007 das Licht der Welt.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öko-Tuning - Auto-Motor-Sport Sendung bei Vox am 25.02.

Beitrag von Mackson »

grevenstein hat geschrieben:Hallo,

gestern war bei Auto-Motor-Sport bei Vox ein Bericht über Öko-Tuning.
Leider bekam ich grad zu dem Augenblick einen Anruf und konnte den Bericht nicht verfolgen.

Deshalb meine Frage: hat jemand den Bericht gesehen und kann mir sagen, ob das Öko-Tuning sinnvoll ist ?
Ihr verpasst so einiges. :wink: Der Bericht ist hornalt! Den haben die ende letzten Jahres schon mal gezeigt. Desweiteren wurde Öko-Tuning schon diskutiert: Klick!

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 26. Februar 2007 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Power Fabi
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 18. Februar 2006 18:13

Beitrag von Power Fabi »

deshi hat geschrieben:
allerdings sollte der Golf nach Öko-Tuning (von SKN) anstatt ca 11,6 nur noch ca 9,9 Liter auf 100km brauchen :o - das halte ich für extremst unglaubwürdig...

Eine Feinanpassung mag zwar den Spritverbrauch senken, aber nicht in dem Maße!

Grüße

Micha
jup sehe ich aus so, naja dieses Öko-Tuning ist mal wieder eine neue methode den Leuten das Geld aus den taschen zuziehen,indem sie so ein Mist den leuten vorgaukeln, und die leute sind natürlich sooo naiv und glaubens......
peter.stegemann
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 26. März 2004 21:05

Beitrag von peter.stegemann »

Lustig, dass es beim Tuning fuer mehr Leistung solche Diskussionen nicht gibt. Da glaubt ploetzlich jeder an unglaubliche Reserven, die die Motoren ab Werk mitbringen...
regenradler
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dezember 2006 10:15

Beitrag von regenradler »

Da kann ich peter.stegemann nur recht geben!
Beim Leistungstuning werden Zeit, Geld und sonstige Opfer gebracht und an die eierlegende Wollmilchsau geglaubt.
Kommt dann mal jemand mit Öko-tuning daher und verspricht Spritersparnis und damit einhergehende Reduzierung der Abgase, dann wird gleich ungläubig mit dem Kopf geschüttelt ("viel zu teuer - bringt doch eh' nix...").
Kennt noch jemand den Elsbett-Motor? Damals als Öko-Spinnerei abgetan, ist es heute mittlerweile Stand der Technik....
Seit 29. März: O² Combi Turbofilterdiesel mit manuellem 6-Gänge-Menü in silbergrauem Ambiente
Benutzeravatar
Loksche
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 2. Juli 2006 10:18

Beitrag von Loksche »

Mit diesem Eco-Tuning gibt man dem Kind "Chiptuning" nur einen anderen Namen. Auch hier werden die Datenstände (wie beim Chiptuning) des Steuergerätes geändert und eine Mehrleistung an Drehmoment und Leistung erzielt. Durch das früher anliegende und ggü. Serie deutlich mehr anliegendem Drehmoment kann mit weniger Gas geben beschleunigt werden und man spart hier im Gegensatz zum Seriendatenstand Kraftstoff ein.

Für mich ist das ein alter Hut, den Effekt des Spritsparens hat jeder halbwegs gut per Powerbox oder Chiptuning abgestimmte Diesel od. Benziner-Turbo im Teillastbereich.
RS-TDI Combi Race-blue - - Navi Nexus mit CD Wechsler,Tempomat,usw.
Benutzeravatar
Hoirkman
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 7. Februar 2007 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 170 PS TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hoirkman »

kallest1100 hat geschrieben: Die 1,7 von SKN kommen bestimmt auch ein wenig durch die Fahrweise zustande.
Richtig!!!
Beide Testrunden fährt der Chef der Firma selbst. Ich lach mich tot... :-? :-?
Octavia RS Combi TDI CR DSG

Ducati 1098 S - Nur für die Rennstrecke
Ducati 998 S Troy Bayliss - Nur für sonntags
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“