Ist denn nun ein Rußpartikelfilter pflicht, oder nicht??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
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pil
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Ist denn nun ein Rußpartikelfilter pflicht, oder nicht??

Beitrag von pil »

Ist denn nun ein Rußpartikelfilter pflicht (wenn ja ab wann) oder nicht??
auch ist hier in berlin die rede von irgendwelchen Innenstadt Plaketten,
bekomm ich die auch mit meinem Auto?
Kann mich da mal einer aufklären?

mein Auto ist ein 04 Octavia 1 TDI mit Euro3

danke im voraus Reiner
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Transporti
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Beitrag von Transporti »

Also ganz klar gesagt Pflicht isser nicht.

Es gibt lediglich einige Nachteile wenn Du keine hast.

1) 1,60 Euro mehr Steuern per 100 ccm (Peanuts)
2) Wenn Du Pech hast kommst du bei erhöhter Feinstaubbelastung in bestimmte Zonen Deiner oder anderer großen Städte nicht mehr rein.

Ob das für Dich Grund zum nachrüsten ist, mußt Du selbst entscheiden.
Aber wie schon mal hier irgendwo gepostet. Wir haben die Welt nur von unseren Kindern geliehen.

Gruß
transporti
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Snow-White
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Beitrag von Snow-White »

Und unsere Politiker sind alle kinderlos, sonst würden sie andere Wagen fahren.
...die Embleme bleiben dran.
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BS-Toni
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Beitrag von BS-Toni »

Partikelfilter - Pflicht nein; Plakette Pflicht ja!
GreEtz!
>;o) das Toni

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Snow-White
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Beitrag von Snow-White »

BS-Toni hat geschrieben:Partikelfilter - Pflicht nein; Plakette Pflicht ja!
Nicht unbedingt. Solltest Du in einer Gegend wohnen, wo es keinerlei Schutzzonen gibt bzw. diese ausgewiesenen Zonen konsequent meidest, braucht man die Plakette nicht.
...die Embleme bleiben dran.
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OnkelHotte
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Beitrag von OnkelHotte »

Es wäre schön, wenn es denn für die Nachrüstung bereits Filter geben würde. Derzeit halten sich aber noch fast alle Hersteller bedeckt, weil es noch keinerlei Ausführungsbestimmungen gibt, bzw. das Kraftfahrtbundesamt mit dem Ausfertigen der Papiere nicht nachkommt. Deshalb liefert ein Grossteil der Industrie seine Filter erst ab Mitte März.

Wie sieht es denn über die Vertragshändlerschiene aus ?

Übrigens, die Hersteller Twintec und HJS bauen überwiegend Filter, die zusätzlich zum Katalysator eingebaut werden. Hier greift unter Umständen die 5-Jahre/80.000 km Regelung. Besser ist es hier zum Hersteller GAT & Ernst zu greifen. Der Kunde erhält hier einen kombinierten Katalysator/ Partikelfilter. Preislich genauso wie die Zusatzlösung. Der Ernst - Filter ist etwas günstiger und enthält Gat- Filter, die Ernst dazugekauft und in eigener Verpackung liefert.
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tatü
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Beitrag von tatü »

Wir haben die Welt nur von unseren Kindern geliehen.
Ich kann es echt nicht mehr hören. Jaja, die bösen bösen AUtofahrer :roll:
LuckyMan
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Beitrag von LuckyMan »

OnkelHotte hat geschrieben:
Übrigens, die Hersteller Twintec und HJS bauen überwiegend Filter, die zusätzlich zum Katalysator eingebaut werden. Hier greift unter Umständen die 5-Jahre/80.000 km Regelung. Besser ist es hier zum Hersteller GAT & Ernst zu greifen. Der Kunde erhält hier einen kombinierten Katalysator/ Partikelfilter. Preislich genauso wie die Zusatzlösung. Der Ernst - Filter ist etwas günstiger und enthält Gat- Filter, die Ernst dazugekauft und in eigener Verpackung liefert.
Danke für diese Info..denn die Regelung mit den 80.000 KM würde bei mir dazu führen, dass ich nie auf die Idee käme mir einen Filter einbauen zu lassen, denn auf Zusatzkosten für den Kat habe ich keine Lust. Wenn aber für das gleiche Geld ein Kombifilter zu kriegen, wäre, würde ich drüber nachdenken.

Weiß jemand wie teuer bei einem solchen Filter der Einbau werden könnte?
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
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martin.koch
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Beitrag von martin.koch »

@Luckyman

Die Info ist FALSCH! HJS bietet zum Beispiel sowohl eine Kombilösung als auch eine getrennt zu verbauende Lösung. Kann man ganz einfach über die Website http://www.hjs.com recherchieren.
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SchlachterHorst
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Beitrag von SchlachterHorst »

Und wo bekomme ich eigentlich diese unnützen Marken/Aufkleber her? Da muß ich doch bestimmt wieder bei irgendeiner Behörde anstehen, oder?
Ist diese Marke dann eigentlich jedes Jahr neu zu holen oder einmal geklebt und genug geärgert?
O3 V/RS
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