Tempolimit

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Tempolimit ja oder nein? Wen ja, V-Max?

Nein, blos nicht
300
70%
Ja, Tempo 100 sind genug
3
1%
120
7
2%
130
76
18%
150
42
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 428

dl4rab/m
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 7. April 2004 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dl4rab/m »

@ Mackson: Bünting, Deutsches Wörterbuch (2002 ):
Volles Rohr: ( ugs ) mit aller Kraft, mit aller Konsequenz ein Ziel verfolgen.
( Vollgas fahren )
vy 73 de dl4rab/m
seit KW 40/06:
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

snipys hat geschrieben: Wo kann man denn heutzutage noch richtig schnell fahren, ohne mit anderen in Konflikt zu geraden??

/snipy
Eigentlich überall dort, wo es die Verkehrsverhältnisse zulassen. Auf dem Weg heute morgen zur Arbeit konnte ich drei bis fünf Minuten 180 fahren, eine Stunde 90 - 120, 30 Minuten Stau. Konflikte gab es keine.
...die Embleme bleiben dran.
Schralau
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2006 20:53

Beitrag von Schralau »

Ich drängle prinzipell nicht.

Aber: Wenn die Leute vor dem Ausscheren nicht in den Rückspiegel schauen oder links vor sich hin träumen, wird jeder schnellere zum "Drängler"...

Das wäre übrigens auch bei jeder beliebigen Geschwindigkeitsbegrenzung so. Ich würde behaupten, dass es noch viel schlimmer werden würde, weil viele, viele Leute dann ganz auf den Blick nach hinten und die notwendige Aufmerksamkeit verzichten würden!

Wann bin ich ein Drängler? Wenn mein Vordermann (oder Vorderfrau) mich nach Minuten im Rückspiegel endeckt und darüber erschrickt? Weil er mich nicht gesehen hat, weil ich auf der rechten Spur mit 160 herangefahren bin während er mit 120 auf der leeren Autobahn nur links gefahren ist?
Das passiert übrigens regelmäßig; z.B. A9, A14, A13 usw.

Oder man fahre in Baustellen vorschriftsmäßig (80 oder noch besser bei 60); staune darüber wieviele einen mit 100 bis 130 überholen und nach der Baustelle genauso weiterfahren (ohne Rückspiegel und links). Habe ich nichts dagegen, aber wer gefährdet wen? Ich die anderen in der Baustelle? Oder ich, weil ich auf der freien Strecke jemanden überholen will, der nie in den Rückspiegel sieht?

Dass es in den Ballungsräumen keinen Sinn macht, schneller als die Masse fahren zu wollen, ist auch normal!

Wie gesagt: Leben und Leben lassen ...
Übrigens: Wer (bis zum Ende) lesen kann, ist klar im Vorteil!
Zuletzt geändert von Schralau am 27. Februar 2007 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Beitrag von w0tan »

snipys hat geschrieben: Wo kann man denn heutzutage noch richtig schnell fahren, ohne mit anderen in Konflikt zu geraden??
A10 Richtung FFO, A19 hinter Wittstock, da gehen 200+ eigentlich immer (wenn nicht gerade Ferienbeginn/-ende ist)
A2 Richtung MD früher auch, da bin ich aber schon länger nicht mehr gefahren...

Konflikte sehe ich dabei selten, muss man halt entsprechend ab und an vom Gas gehen (also kein Auffahren, Lichthupe oder sonstwas), wie das die anderen Verkehrsteilnehmer sehen, kann ich nicht beurteilen.

Ist mir eigentlich auch ziemlich egal.
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Eben. So ziemlich auf jeder freigegebenen BAB kann man zu bestimmten Uhrzeiten sehr schnell fahren. Das sich das nachmittags 15.30 Uhr oder an Karfreitag bewerkstelligen läßt, ist logisch.
Wobei das mit der Lichthupe sowieso immer falsch interprediert wird, da anscheinend der breite Masse die StVO gänzlich unbekannt ist. Sehe ich einen Träume wie von Schralau beschrieben gebe ich schon von weitem Lichthupe, damit er mich bemerkt. Das endet aber in 9 von 10 Fällen so, dass der Herr/die Dame erst recht links bleibt, weil ich ja aus 200m Entfernung gedrängelt habe. So viel zu Intelligenz der Oberlehrer.

dl4rab/m hat geschrieben:Volles Rohr: ( ugs ) mit aller Kraft, mit aller Konsequenz ein Ziel verfolgen. ...
:roll: Das lässt natürlich keinen Spielraum für die Art und Weise der Ausführung. Alles klar... :rofl:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
snipys
Alteingesessener
Beiträge: 188
Registriert: 18. Mai 2006 11:08

Beitrag von snipys »

Ich fahre ja nicht freiwillig links, sondern nur wenn ich ein noch langsameres Fahrzeug überholen muß.
Sobald ich die Chance habe, wieder auf die sichere rechte Spur zu wechseln, mache ich das auch sofort.
Deshalb habe ich absolut kein Verständnis dafür, dass ich von hinten bedrängt oder angeblinkt werde.
Und wenn jamand schon von Weitem blinkt ist die Message doch auch klar: "Mach Platz, das ist meine Autobahn, Du hast auf dieser Spur nichts zu suchen".
Da wunderst Du Dich, dass einige Leute sauer reagieren?? Das man dann entscheidet, dass die Lücke zum nächsten LKW auf der rechten Spur doch recht kurz ist und man besser links bleibt.
Du solltes besser demütig mit respektvollen Abstand warten bis die Spur wieder frei ist und anschließend mit mäßiger Geschwindigkeitsdifferenz überholen!

Wie soll man sich verhalten, wenn man bedrängt wird? Wenn jemand mit 10 Metern Abstand hinter einem fährt und man nicht in die rechte Spur flüchten kann? Soll man dann die eigene Geschwindigkeit dem Sicherheitsabstand anpassen und zur Sicherheit noch langsamer fahren??? Aber dann könnte man ja nur noch 20km/h fahren!!!

Ich kann auch keine Oberlehrer leiden, aber Angriffe auf das eigene Leben provozieren manchmal auch irretionale Reaktionen. Falls Du mal wieder einen Oberlehrer begegnest solltest Du Dich mal fragen, ob Du dieses Verhalten nicht selbst provoziert hast, indem Du einen mental etwas schwach gerüsteten Mitmenschen in die Enge gedrängt hast. Und wenn Du der Zehnte "Idiot" an disem Tag bist, ist eine irrationale Reaktion durchaus wahrscheinlich.

Du kannst ja mal langsam fahren und dabei über diese Thema nachdenken und die anderen beobachten.

/snipy
2.0 FSI Elegance Combi
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

... und wenn jamand schon von Weitem blinkt ist die Message doch auch klar: "Mach Platz, das ist meine Autobahn, Du hast auf dieser Spur nichts zu suchen". ... Du solltes besser demütig mit respektvollen Abstand warten bis die Spur wieder frei ist und anschließend mit mäßiger Geschwindigkeitsdifferenz überholen! ...
Sorry, jetzt werd' ich mal sehr direkt: Du hast definitiv zwei mitlaufen und Deinen Führerschein zwar bekommen, aber nicht verdient! :roll: :roll: :roll: Du kennst nicht mal die StVO und die Bedeutung der Lichthupe aus weitem Abstand! Damit ist jede weitere Diskusion mit Dir reine Zeitverschwendung. Du bist genau einer dieser besserwisserischen Oberlehrer - Dein letzter Post ist der Beweis. Traurig, traurig...

Gruß M.

PS: Erklär doch bitte mal was "irretionale" sein soll? "e" und "a" liegen meilenweit auf der Tastatur auseinander... :roll:
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Cool bleiben, Mädels. Das Thema hat ungeheures Aggressionspotential, weswegen ich mich lieber raushalten möchte.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

Hi!

Mal eine ganz neutrale Bitte: Hat jemand die StVO vorliegen, und kann mal kurz dort nachsehen, wie's mit dem 'Andeuten eines Überholwunsches' bei unserem Gesetzgeber geschrieben steht?
Ich weiß, dass ich kurz rechts Blinken darf, um meinem Vordermann anzuzeigen, dass ich ihn gerne überholen möchte, aber wie sieht's mit der Lichtupe aus? Erlaubt oder nicht erlaubt?

Gruß
Kip

P.S: @insideR mir geht's genauso ;)
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

StVO §5 Abs 5

Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- und Leuchtzeichen angekündigt werden. (...)


Noch Fragen?

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 27. Februar 2007 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“