Empfindlichkeit Regensensor
Also Leute wie ist das nun kann man den Regensensor bzw. das Steuergerät
was dann den Intervall regelt über Diagnose anders einstellen oder nicht?
Oder justieren?
Meine mir zumindest einzubilden schonmal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben das man prozentual die Empfindlichkeit über Diagnose einstellen kann. Bzw. das jemand in der Werkstatt war und die das Ding mittels Gartenschlauch neu justiert hätten
Mein meinte allerdings leider auch zu mir das da nix einzustellen geht.
Wei schaut das denn nun aus?
was dann den Intervall regelt über Diagnose anders einstellen oder nicht?
Oder justieren?
Meine mir zumindest einzubilden schonmal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben das man prozentual die Empfindlichkeit über Diagnose einstellen kann. Bzw. das jemand in der Werkstatt war und die das Ding mittels Gartenschlauch neu justiert hätten
Mein meinte allerdings leider auch zu mir das da nix einzustellen geht.
Wei schaut das denn nun aus?
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Empfindlichkeit "justieren" geht NICHT!
Man kann (und muss!) den Sensor nur auf die jeweilige Scheibentype einstellen.
Entscheidend ist der Index in der Teilenummer (letzter Buchstabe).
Alles vor "T" ist Schrott, der "AE" (ziemlich neu) auch. Der Neueste "AB" ist von einem anderen Zulieferer und funzt ebenfalls einwandfrei.
Wenn der Sensor also spinnt->austauschen lassen!
Grüße
Torsten
EDIT: Hab's geändert.....
Empfindlichkeit "justieren" geht NICHT!
Man kann (und muss!) den Sensor nur auf die jeweilige Scheibentype einstellen.
Entscheidend ist der Index in der Teilenummer (letzter Buchstabe).
Alles vor "T" ist Schrott, der "AE" (ziemlich neu) auch. Der Neueste "AB" ist von einem anderen Zulieferer und funzt ebenfalls einwandfrei.
Wenn der Sensor also spinnt->austauschen lassen!
Grüße
Torsten
EDIT: Hab's geändert.....
Zuletzt geändert von TorstenW am 23. Dezember 2006 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Kleine Korrektur/Ergänzung Torsten.
AB ist der aktuelle und kommt von TRW, der AE ist auch wenn er die "höhere" Teilenummer hat der ältere (kam übrigens von Bosch) und das war der der bei mir absolut Stress gemacht hat.
Ansonsten volle Zustimmung, wenn das Teil wirklich spinnt prüfen lassen und ggf. tauschen.
AB ist der aktuelle und kommt von TRW, der AE ist auch wenn er die "höhere" Teilenummer hat der ältere (kam übrigens von Bosch) und das war der der bei mir absolut Stress gemacht hat.
Ansonsten volle Zustimmung, wenn das Teil wirklich spinnt prüfen lassen und ggf. tauschen.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Jop, Diagnose oder ausbauen - wobei ich von letzterem abraten würde.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
- grevenstein
- Alteingesessener
- Beiträge: 340
- Registriert: 18. Januar 2006 15:35
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 146000
- Spritmonitor-ID: 0
Ohne jetzt alle Beiträge durchzulesen, hab ich nur eine kleine Frage:
Wenn die Scheibe nass ist und man startet den Wagen, sollte dann der Wischer sofort losgehen ?
Ich muß immer erst kurz den Hebel in die manuelle Funktion und dann wieder auf die Automatik stellen, damit der Wischer anspringt.
Ist dies immer so ?
Wenn die Scheibe nass ist und man startet den Wagen, sollte dann der Wischer sofort losgehen ?
Ich muß immer erst kurz den Hebel in die manuelle Funktion und dann wieder auf die Automatik stellen, damit der Wischer anspringt.
Ist dies immer so ?
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Das ist normal, da der Sensor quasi nur den "Untschied" bzw. die Bewegung misst. Ist Wasser schon vorhanden, wird es schwierig dieses zu erkennen. Ist ein Manko des Sensors bzw. würde man ihn noch empfindlicher einstellen, dann würde er wegen jedem Staubkorn wischen.
Gruß M.
Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 28. Februar 2007 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Also sofern der Hebel auf Wischautomatik (Stufe 1) steht, ist das normal.grevenstein hat geschrieben:Ohne jetzt alle Beiträge durchzulesen, hab ich nur eine kleine Frage:
Wenn die Scheibe nass ist und man startet den Wagen, sollte dann der Wischer sofort losgehen ?
Ich muß immer erst kurz den Hebel in die manuelle Funktion und dann wieder auf die Automatik stellen, damit der Wischer anspringt.
Ist dies immer so ?
Wäre ja auch blöd, wenn das Teil nach "Neustart" des Wagens sofort in Betriebsbereitschaft ist, du z.B. viel Schnee auf der Scheibe hast, der Wischer dann sofort zu werkeln anfängt und letztendlich irgendwas kaputt geht oder durchbrennt, weil der Schnee zu schwer ist.
Es reicht aber auch eine Veränderung der Empfindlichkeitsstufe (kleiner Schalter oben am Wischerhebel), um die Wischautomatik wieder zu aktivieren.
Mfg Frank
- grevenstein
- Alteingesessener
- Beiträge: 340
- Registriert: 18. Januar 2006 15:35
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 146000
- Spritmonitor-ID: 0
-
- Frischling
- Beiträge: 29
- Registriert: 25. August 2012 12:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Automaischer Scheibenwischer geht an
Hallo
Hier und da geht der Scheibenwischer im Automatik Modus an, obwohl die Scheibe Staub trocken ist, welches ziemlich nervt, da er die Scheibe verschmiert.
Ich weiß man kann es abschalten, aber das würde ich wenn möglich gerne anderes lösen.
Danke
Hier und da geht der Scheibenwischer im Automatik Modus an, obwohl die Scheibe Staub trocken ist, welches ziemlich nervt, da er die Scheibe verschmiert.
Ich weiß man kann es abschalten, aber das würde ich wenn möglich gerne anderes lösen.
Danke