Dämmung vs. Lautsprecher
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 236
- Registriert: 25. Januar 2006 22:54
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Die Schiene ist kein Problem.
Ich hab einen Hertz HV165 - mit 67mm Einbautiefe und großem Magneten - und hab damit keine Probleme...
Der Einbau ist etwas "kniffelig", wenn du die Lasche erst umbiegst NACHDEM du gedämmt hast und die Türe wieder zusammengebaut hast...
Also mach das mit dem Umbiegen am besten gleich beim Dämmen...
lg Patrick
EDIT: der TMT hat einen Magnetdurchmesser von 90mm! Hat zwar etwas gedauert den gut zu verbauen, aber es geht!
Ich hab einen Hertz HV165 - mit 67mm Einbautiefe und großem Magneten - und hab damit keine Probleme...
Der Einbau ist etwas "kniffelig", wenn du die Lasche erst umbiegst NACHDEM du gedämmt hast und die Türe wieder zusammengebaut hast...
Also mach das mit dem Umbiegen am besten gleich beim Dämmen...
lg Patrick
EDIT: der TMT hat einen Magnetdurchmesser von 90mm! Hat zwar etwas gedauert den gut zu verbauen, aber es geht!
- Dreas
- Alteingesessener
- Beiträge: 2039
- Registriert: 20. April 2005 09:33
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 342000
- Spritmonitor-ID: 0
Bis Sinsheim hat die sich geändert. Hab im Moment kaum Zeit dann hab ich mir noch ne Sehne überdehnt und kann kaum laufen, aber bis Sinsheim wird sich da was ändern.Frank V. hat geschrieben:@ Dreas:
Deine Signatur hat sich irgendwie nicht geändert...
Frank
@Threadsteller
Das einzige was einengt ist diese Lasche, wenn die umgebogen ist bekommt man wie gesagt fast alles unter, obwohl nen 10cm Magneten bei 70mm Einbautiefe ist denke ich dann auch so ziemlich das größte was passen dürfte,wobei nicht die Einbautiefe das Problem ist sondern der Magnetdurchmesser.
Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
- Dreas
- Alteingesessener
- Beiträge: 2039
- Registriert: 20. April 2005 09:33
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 342000
- Spritmonitor-ID: 0
Die Türen sind mit Bitumen gedämmt, die TVK´s mit Brax ExVibration und Bitumen, die Heckklappe mit Bitumen und Alfatec Blue, aber da muss noch mal nachgearbeitet werden.trms hat geschrieben:@ Dreas
Was für eine Art von Dämmung wurde in deinem Octavia vorgenommen?
Und was ist für eine Dämmung bei dem Bild ohben zum Thema "Lasche"
Das Bild ist meine Tür, demnach Bitumen.
Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
- Frank V.
- Alteingesessener
- Beiträge: 2336
- Registriert: 31. Juli 2003 00:28
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 20V Turbo
- Kilometerstand: 255000
- Spritmonitor-ID: 0
Damit dürfte das Thema Einbautiefe der Tür wohl endgültig durch sein. Man bekommt alles unter, wenn man will. Meistens harpert es wohl daran, daß man sich nicht traut, etwas einzubauen. Wenn man eine deutliche Klangverbesserung haben will, darf man den Lautsprecher eh nicht in die originale Umgebung einbauen. Möchte man die Originaloptik nicht ändern, muß man alles so lassen oder Lautsprecher mit extrem flachem Magnet (Neodym) verbauen. Ansonsten Tür modifizieren.
Man darf keine Stretchlimousine kaufen, wenn nur ein Golf in die Garage paßt.
Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
- SchlachterHorst
- Adminversteher
- Beiträge: 1828
- Registriert: 11. Juli 2003 14:21
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: ANW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 600525
- Dreas
- Alteingesessener
- Beiträge: 2039
- Registriert: 20. April 2005 09:33
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 342000
- Spritmonitor-ID: 0
@ Frank
Du musst es ja mal wieder übertreiben , wobei ich fast glaube das das nicht wirklich gut funktioniert, die Chassis sehen aus wie aus dem PA Bereich.
Mfg Dreas
Du musst es ja mal wieder übertreiben , wobei ich fast glaube das das nicht wirklich gut funktioniert, die Chassis sehen aus wie aus dem PA Bereich.
Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
- Frank V.
- Alteingesessener
- Beiträge: 2336
- Registriert: 31. Juli 2003 00:28
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 20V Turbo
- Kilometerstand: 255000
- Spritmonitor-ID: 0
Na und? Sicherlich haben die andere Parameter wie ein "reiner Carhifi" Lautsprecher. Härter aufgehangen, weniger bewegte Masse, die brauchen mehr Volumen für entsprechenden Tiefgang, aber bei entsprechend gebauten Bandpässen spielen PA-Woofer meiner Meinung nach besser als Carhifi Woofer gleicher Preiskategorie. Aber klanglich sind sie den Carhifiprodukten nicht unterlegen. Ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Der gute alte Stroker oder der DD9917 Beast hat auch keine Parameter, die man jetzt direkt dem Carhifi-Bereich zuordnen könnte. Man kann alles verbauen, was eine Spule und eine Membran hat, einfach nur gewußt wie.
Genaugenommen ist die Hälfte meiner Anlage aus dem PA-Bereich. Woofer, Kickbässe sind aus dem PA-Bereich. Mitteltöner und Hochtöner kommen aus dem Carhifibereich. Die Endstufen sowieso.
Frank
Genaugenommen ist die Hälfte meiner Anlage aus dem PA-Bereich. Woofer, Kickbässe sind aus dem PA-Bereich. Mitteltöner und Hochtöner kommen aus dem Carhifibereich. Die Endstufen sowieso.
Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
- Dreas
- Alteingesessener
- Beiträge: 2039
- Registriert: 20. April 2005 09:33
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 342000
- Spritmonitor-ID: 0
Ich meinte ja eher das das Türvolumen viel zu klein ist uim da was brauchbares rauszubekommen, denn PA Chassis benötigen dochein größeres Volumen als die Tür hat oder nicht?
Mfg Dreas
Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
- Frank V.
- Alteingesessener
- Beiträge: 2336
- Registriert: 31. Juli 2003 00:28
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 20V Turbo
- Kilometerstand: 255000
- Spritmonitor-ID: 0
Nicht unbedingt. Wird das Gehäuse klein, steigt die Güte, Kick statt tief. Und da das die Tür eines SPL Fahrzeuges ist, kann man auf Tiefgang aus der Tür wohl eher verzichten. Nicht jeder Lautsprecher aus dem PA Bereich braucht riesige Gehäuse. Mit vorgeschaltetem Kondensator kann man einiges entzerren.
Frank
Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F