Motordurchhänger nach dem Schalten ??

Zur Technik des Octavia II
pefka
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Motordurchhänger nach dem Schalten ??

Beitrag von pefka »

Hallo zusammen,

mein Wagen, 2,0 TDI DPF 103 KW(Bj. 2006) , hat direkt nach dem einkuppeln eine "gestoppte" Leistungsentfaltung von ca. 1 Sekunde länge. Danach geht´s dann wieder gewohnt schnell nach vorne.
Auf Nachfrage im Autohaus meines Vertrauens wurde mir gesagt :
Das liegt am DPF und am Steuergerät. Das ist normal bei diesem Baujahr und unabdingbar......

Nach einer Probefahrt , anderer Wagen-selbe Motorisierung, mußte ich feststellen das dieser viel spritziger ist, soll heißen, er entfaltet sofort(!) sein geniales Drehmoment. Dieses Probefahrzeug ist ein Jahr älter als meiner.(Bj. 2005)

Kann mir jemand sagen ob an der Autohausversion was wahres dran ist???

MfG

pefka
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Küster
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Beitrag von Küster »

Hallo, wieviel hat er denn runter? Ein TDI muss erst richtig eingefahren werden, bevor er seine ganze Leistung entfalten kann.
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Quax 1978
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Beitrag von Quax 1978 »

Also das mit dem Einfahren halt ich für ein unhaltbares Gerücht. Sicherlich sind nach den ersten 10 TKm noch nicht alle Teile richtig in Schwung gekommen und eine SUBJEKTIVE Leistungserhöhung spürbar, jedoch das oben beschriebene Problem dürfte damit rein gar nichts zu tun haben. Ich würde mir eine zweite Meinung aus einem anderen Autohaus dazu holen und dann überlegen wie es weitergehen soll. Kann mir persönlich aber nicht vorstellen, dass das des Rätsels Lösung sein soll bzw. kann. Dann würden hier nämlich einige schon über ihren TDI mit DPF jammern und hätten wahrscheinlich versucht das Auto wenn nicht sogar die Marke zu wechseln. Meiner Meinung nach hatte der " :lol: " keine Lust sich um das Problem zu kümmern. Wie gesagt einfach eine weitere Meinung einholen und dann mal schauen. Wenn die sich dann mit der Deines :lol: deckt alles ok und Du müsstest dann wohl damit leben, und wenn nicht hätte er mich das letzte gesehen.

Sanfte Grüße Quax
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ThomasB.
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Beitrag von ThomasB. »

Ein kaputter LMM hat schon viele merkwürdige Symptome gebracht...
Gruß, Thomas
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Küster
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Beitrag von Küster »

Das es an etwas anderem liegt als dem Einfahren kann natürlich sein, es ist aber kein unhaltbares Gerücht. Bin gerade gestern von einem 2.0TDI DPF mit ca.7000km auf einen neuen mit dem gleichen Motor umgestiegen und es ist definitiv ein Unterschied zu spüren.
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pefka
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Beitrag von pefka »

Hallo,

danke für eure Antworten und Ratschläge.

Habe mich mit meinem Tuner in Verbindung gesetzt und der nimmt sich der Sache an. Dieser Knabe hat in der Entwicklungsabteilung von VW gearbeitet und unter anderem den neuen Bugatti mit 1000 PS entwickelt. Ich denke er ist fähig genug , um diesem Problem Feuer unter´m A---h zu machen.

Werde aber trotzdem zu nem anderen Autohaus fahren und da mal nachfragen.

Nochmals danke!

MfG

PS.: Hab jetzt 18000 km auf der Uhr.

pefka
Klixx
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Beitrag von Klixx »

Ist eine pauschale Ausrede des Autohauses. Turboloch schön und gut, aber so wie du es schilderst gehört es mehr oder weniger der Vergangenheit an. Das hat auch absolut nichts mit einfahren zu tun...
Die Fahrweise kann turbolöcher allerdings doch recht deutlich beeinflussen. Nur wenn du meinst, dass ein vergleichbarer Wagen spürbar besser geht, dann muss ein mechanischer Defekt vorliegen.
Lmm könnte durchaus sein. Könnte aber auch was am Turbo haben...
Ferndiagnosen sind in der Regel nicht leicht.
Gn8, Viel Glück...
und an die anderen: lasst den scheiß von wegen einfahren-->Gerücht!!
eckonism
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Beitrag von eckonism »

Quax 1978 hat geschrieben:Dann würden hier nämlich einige schon über ihren TDI mit DPF jammern....



Na da bin ich doch dabei! :motz: Ich stelle seit ein paar Wochen nämlich das Gleiche fest. Ich habe auch spürbare Leistungslöcher die ich die ersten 24tkm noch nicht kannte. Um es zu präzisieren, bei mir tritt es meist nach einer längeren (40min) und schnellen (180-200) Autobahnfahrt auf, am spürbarsten beim schalten vom zweiten auf´n dritten....direkter Durchhänger, selbst dann wenn ich den zweiten höher drehen lasse vorm schalten. Ich hätte ja nix dagegen wenn ich nicht wüßte das mein Auto schonmal anders ging.

Haltet mich bitte auf dem laufenden bevor ich damit zu meinem Händler eier, ich würde gern wissen was ich bemängeln soll......

greetz Ecko

Ach ja, ich hab jetzt meine 28600km runter und EZ 08/2006
pefka
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Beitrag von pefka »

Also wenn ich näheres erfahre, werde ich es posten.

Bin heute morgen mit dem Wagen meines Kollegen gefahren ( selber Wagen, sogar selbe Farbe :wink: ), und musste feststellen das er auch dieses Leistungsloch hat, jedoch viel weniger extrem als bei mir.

:oops: komme mit manchen Abkürzungen nicht ganz klar... was ist ein LMM ?
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

pefka hat geschrieben:Also wenn ich näheres erfahre, werde ich es posten.

Bin heute morgen mit dem Wagen meines Kollegen gefahren ( selber Wagen, sogar selbe Farbe :wink: ), und musste feststellen das er auch dieses Leistungsloch hat, jedoch viel weniger extrem als bei mir.

:oops: komme mit manchen Abkürzungen nicht ganz klar... was ist ein LMM ?
LMM = LuftMassenMesser

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser

Mfg Frank
Zuletzt geändert von chacka2k am 2. März 2007 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
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