Und wieder ein Schweizer der sich einen RS TDI kaufen will
- Zuger73
- Alteingesessener
- Beiträge: 261
- Registriert: 23. Februar 2007 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI PD, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Und wieder ein Schweizer der sich einen RS TDI kaufen will
Grüezi!
Ich bin mit meiner Freundin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Audi A3 3.2 quattro. Nach nun dem 3. Dreitürer wollen wir endlich mehr Türen und auch mehr Platz. Der A3 hat zwar eigentlich genug Platz für 2, aber es ist nervig dauernd die Sitze umklappen zu müssen...
Da es für mich eigentlich nicht das perfekte Auto gibt, war die Suche in den letzten 2 Monaten auch nicht ganz einfach
Meine bessere Hälfte und etlichen Analysen (Vergleichsmatrix, Motorcharakteristik-Diagramme usw.), Testberichte und Internetrecherchen haben mich schliesslich zum Octavia RS TDI Combi geführt. Ausschlaggebend war auch der Preis bzw. die Unterhaltskosten. Da ist Skoda unschlagbar!
Die Probefahrt war auch sehr positiv, wobei man es kaum mit dem Audi vergleichen kann. Unterm Strich kann ich mich aber mit den Schwächen des Octavias abfinden. Vorallem wenn man bedenkt, dass ich pro Jahr mehr als 3000 CHF einsparen kann. Hinzu kommt noch der, für die Schweiz, hohe Rabatt von 10%.
Am Samstag haben wir einen Termin beim Er sollte etwa so ausgestattet sein:
Grundpreis CHF 40'990.00
Alarmanlage PDA CHF 255.00
Kopfairbags PE3 CHF 570.00
Lichtassistent PWE CHF 85.00
Netzprogramm 6M6 CHF 75.00
Skisack 3X1 CHF 160.00
SunSet PH7 CHF 230.00
Variabler Ladeboden PK3 CHF 220.00
Dachreling PG0 CHF 230.00
Beheizbare VSitze PW0 CHF 265.00
Radio "Audience" RAD CHF 570.00
Soundsystem RA1 CHF 500.00
18" Zenith PJ5 CHF 430.00
Nichraucherpaket 9JA CHF -
TOTAL CHF 44'580.00
TOTAL inkl.Rabatt 10% CHF 40'122.00 -> ca.24'400€
Da das Stream einen sehr schlechten Empfang hat, müssen wir leider auf das Audience zurückgreifen, obwohl wir den Wechsler nicht brauchen.
Mal schauen, wie es jetzt weitergeht
Ich bin mit meiner Freundin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Audi A3 3.2 quattro. Nach nun dem 3. Dreitürer wollen wir endlich mehr Türen und auch mehr Platz. Der A3 hat zwar eigentlich genug Platz für 2, aber es ist nervig dauernd die Sitze umklappen zu müssen...
Da es für mich eigentlich nicht das perfekte Auto gibt, war die Suche in den letzten 2 Monaten auch nicht ganz einfach
Meine bessere Hälfte und etlichen Analysen (Vergleichsmatrix, Motorcharakteristik-Diagramme usw.), Testberichte und Internetrecherchen haben mich schliesslich zum Octavia RS TDI Combi geführt. Ausschlaggebend war auch der Preis bzw. die Unterhaltskosten. Da ist Skoda unschlagbar!
Die Probefahrt war auch sehr positiv, wobei man es kaum mit dem Audi vergleichen kann. Unterm Strich kann ich mich aber mit den Schwächen des Octavias abfinden. Vorallem wenn man bedenkt, dass ich pro Jahr mehr als 3000 CHF einsparen kann. Hinzu kommt noch der, für die Schweiz, hohe Rabatt von 10%.
Am Samstag haben wir einen Termin beim Er sollte etwa so ausgestattet sein:
Grundpreis CHF 40'990.00
Alarmanlage PDA CHF 255.00
Kopfairbags PE3 CHF 570.00
Lichtassistent PWE CHF 85.00
Netzprogramm 6M6 CHF 75.00
Skisack 3X1 CHF 160.00
SunSet PH7 CHF 230.00
Variabler Ladeboden PK3 CHF 220.00
Dachreling PG0 CHF 230.00
Beheizbare VSitze PW0 CHF 265.00
Radio "Audience" RAD CHF 570.00
Soundsystem RA1 CHF 500.00
18" Zenith PJ5 CHF 430.00
Nichraucherpaket 9JA CHF -
TOTAL CHF 44'580.00
TOTAL inkl.Rabatt 10% CHF 40'122.00 -> ca.24'400€
Da das Stream einen sehr schlechten Empfang hat, müssen wir leider auf das Audience zurückgreifen, obwohl wir den Wechsler nicht brauchen.
Mal schauen, wie es jetzt weitergeht
- AutomatikFahrer
- Alteingesessener
- Beiträge: 1623
- Registriert: 22. August 2006 17:29
- Kilometerstand: 28000
- Chris80
- Alteingesessener
- Beiträge: 1973
- Registriert: 9. August 2006 11:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0FSI
Servus und herzlich Willkommen.
Liest sich recht gut deine Entscheidung.
Liest sich recht gut deine Entscheidung.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Mein Auto mit Bildern
- speedy1949
- Begrüßungskomitee
- Beiträge: 2305
- Registriert: 6. Januar 2005 22:03
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Von mir auch ein herzliches Willkommen. Gute Wahl zum Octavia RS TDI Combi.
Octavia II 1,9 TDI Elegance, Diamant-Silber Metallic , HSW, PDC v.u.h., FSE.Xenonleuchten ,TPM,Auspuffblende,Heckspoiler,SW-Blenden,getönte Scheiben,Einstiegleisten,HSB,8.5Jx18H2 ET30 Borbet,B-Säule Carbon-Design,H&R 50 mm,Rote BS,Body-Kit
- Zuger73
- Alteingesessener
- Beiträge: 261
- Registriert: 23. Februar 2007 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI PD, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@all: Danke
Hoffe auch, dass ich meine Entscheidung nicht bereuen werden. Die Probleme mit dem DPF machen mir schon ein bisschen Sorgen
Fahre seit knapp 10 Jahren Audi und dort hatte ich nie irgendwelche Probleme -> reinsetzen, losfahren...
Hoffe auch, dass ich meine Entscheidung nicht bereuen werden. Die Probleme mit dem DPF machen mir schon ein bisschen Sorgen
Fahre seit knapp 10 Jahren Audi und dort hatte ich nie irgendwelche Probleme -> reinsetzen, losfahren...
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
- Zuger73
- Alteingesessener
- Beiträge: 261
- Registriert: 23. Februar 2007 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI PD, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Warum ist der TFSI besser?
Ok, er hat mehr PS, ist günstiger und hört sich nicht wie ein Traktor an, aber sonst spricht alles für den TDI...
Am Schluss bleibt es aber Geschmackssache bzw. ist eine Grundsatzdiskussion.
Ok, er hat mehr PS, ist günstiger und hört sich nicht wie ein Traktor an, aber sonst spricht alles für den TDI...
Am Schluss bleibt es aber Geschmackssache bzw. ist eine Grundsatzdiskussion.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Ich weil ja nicht deine Vorfreude verkleinern, da es doch auch um ein super Auto geht!
Wie du schon gesagt hattest… Die Kosten von Anschaffungspreis und glaub sogar die Versicherung ist teurer. Amortisierung ist bei uns in der Schweiz für den TDI schon ein stück höher als bei unseren Nachbahren in Deutschland, und die reden schon von „es lohnt sich erst bei einem 15`000 km Laufleistung im Jahr“ oder so was!? Die Service kosten (wie ich im Forum aufgenommen habe) wirt glaub auch ein wenig höre sein als beim TFSI. TDI mag keine Kurzstrecken! Der TFSI Spurtet besser und hat auch eine höhere Endgeschwindigkeit, wie du sicher auch bescheit weist. Ach, ja… Laufruhiger ist der Benziner auch noch.
Ich sehe nur zwei Vorteile beim Diesel. Alternative Kraftstoff und höhere reichweite mit einen Tankfühlung.
Vielleicht sehe ich zu fest durch den Rosaroten Benziner Brille!
Gruss
Wie du schon gesagt hattest… Die Kosten von Anschaffungspreis und glaub sogar die Versicherung ist teurer. Amortisierung ist bei uns in der Schweiz für den TDI schon ein stück höher als bei unseren Nachbahren in Deutschland, und die reden schon von „es lohnt sich erst bei einem 15`000 km Laufleistung im Jahr“ oder so was!? Die Service kosten (wie ich im Forum aufgenommen habe) wirt glaub auch ein wenig höre sein als beim TFSI. TDI mag keine Kurzstrecken! Der TFSI Spurtet besser und hat auch eine höhere Endgeschwindigkeit, wie du sicher auch bescheit weist. Ach, ja… Laufruhiger ist der Benziner auch noch.
Ich sehe nur zwei Vorteile beim Diesel. Alternative Kraftstoff und höhere reichweite mit einen Tankfühlung.
Vielleicht sehe ich zu fest durch den Rosaroten Benziner Brille!
Gruss
Migigu @ Octavia II RS TFSI