Ist denn nun ein Rußpartikelfilter pflicht, oder nicht??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Die Marken gibt es bei der Werkstatt und TÜV.
Die kauft man einmalig.
Das Beste: Die Sch... Dinger sind voll rießig! und Hesslich....

Was die Erhöhung betrifft ist das ein Witz, 1,60 € bei 1900ccm sind gerade mal 30,40€ im Jahr.
Rechnet man nun:
Eine Aufrüstung wenn man sie günstig bekommt kostet 600€
dafür muss man 20 Jahre fahren um diese Investition, welche den Spritverbrauch erhöht wieder rein zu holen... also totaler mist...

So zu den Fakten, der Anteil der CO2 Emisionen durch PKW ist in Deutschland bei 0,015% so weshalb also redet man uns ein Schlechtes gewissen ein...

Am Besten sind die Hybrid Autos... so ein mist,
die sind fast 2000€ teurer in der Anschaffung und sind im direkten vergleich nicht besser was die Emisions und Verbrauchswerte betrifft.

Grüße
Benutzeravatar
Xenonman
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 26. Februar 2005 16:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: ASV, 1.9 TDi 110 PS
Kilometerstand: 186000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Xenonman »

Hallo Pil,

1) die Strafsteuer beträgt nicht 1,60€ sondern 1,20€ pro 100ccm
2) die umweltplaketten kosten 5€ bei den zulassungsstellen und in Werkstätten bzw. Tüv können die Preise verschieden sein

3) dein Octi bekommt ohne Dieselpartikelfilter die gelbe Plakette, mit DPF die grüne
4) wenn die polizei dich ohne Plakette (egal welche Farbe) erwischt( Umweltzonen) dann kostet es 40€ und 1 Punkt

meine persönliche Meinung ist ,wenn du nicht gerade in einer Umweltzone wie Stuttgart wohnst oder durch musst, lohnt sich nicht die Umrüstung auf DPF.
Die aufgewendeten Kosten für den DPF stehen in keiner Relation zur Strafsteuer. Dann ist nicht zu 100% sicher wie lange der DPF hält oder die Wartungskosten.Ich rüste meinen noch nicht nach.

Mfg Xenonman
Octavia Combi 1.9 TDI 81KW MJ 2004, Advance Emotion,Xenon, SL Lumar Alu Chrom,
Black-Magic-Perleffekt Lack,Tempomat, Einparkhilfe, HOPA-Tuning
Aerowischer, Fußraumbeleuchtung,Webasto-Standheizung
trms
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 21. Februar 2007 10:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDi 81 kW

Beitrag von trms »

In diesem Beitrag war immer die Rede vom der vielleicht schon alten KFZ-Steuer .Nun ist es doch glaube klar, dass die neue KFZ-Steuer kommt.
Auf einer Tabelle habe ich gesehen das ich für mein 1.9l Diesel ca. 100 Euro jährlich weniger zahlen müssen *freu*

Nun die Frage: Hat der DPF nur den Sinn weniger Partikel in die Luft du blasen oder sinkt es auch die CO2 Emissionen? Wenn ja sind das auch nochmal ein Paar Euros die ich weniger zahlen müsste?
1.9 TDI Style Limo
110 Ponys mit Einparkhilfe :)
Bj 2003
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Zetti hat geschrieben:So zu den Fakten, der Anteil der CO2 Emisionen durch PKW ist in Deutschland bei 0,015% so weshalb also redet man uns ein Schlechtes gewissen ein...
Hast du eine Quelle für deine "Fakten"????

In der aktuellen ADAC-Motorwelt steht was von 12 % Beitrag zum Deutschlandweiten CO2-Ausstoß. 68% sind Kraftwerke und Industrie.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

PuuhBaer hat geschrieben:....von 12 % Beitrag zum Deutschlandweiten CO2-Ausstoß. Die übrigen 68% sind Kraftwerke und Industrie.
Selbst das ist noch ein relativ kleiner Anteil...ich habe kein schlechtes Gewissen!
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Ich auch nicht.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
LuckyMan
Alteingesessener
Beiträge: 494
Registriert: 28. November 2004 11:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von LuckyMan »

trms hat geschrieben: Nun die Frage: Hat der DPF nur den Sinn weniger Partikel in die Luft du blasen oder sinkt es auch die CO2 Emissionen? Wenn ja sind das auch nochmal ein Paar Euros die ich weniger zahlen müsste?
Moin trms...

Also..bei den Neuwagen, die ab Werk mit Filter ausgeliefert werden, steigt der CO2-Ausstoß noch, da sie mit den Filtern mehr verbrauchen als ohne.

@Zetti: Du bekommst 300 Euro vom Staat, also kostet die Aufrüstung dich nur noch 300 Euro.

@martin.koch: Welche Info ist falsch?? Die Info dass bei getrennten Systemen und KM-Stand über 80.000 der Kat auch raus muß??

Lies hier..
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
Für Campingfans
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Die Info ist FALSCH! HJS bietet zum Beispiel sowohl eine Kombilösung als auch eine getrennt zu verbauende Lösung. Kann man ganz einfach über die Website http://www.hjs.com recherchieren
Dieser Anbieter hat aber auch nicht für alle Fahrzeuge eine Lösung! Skodas sind jedoch bei allen Hersteller Brot-und-Butter Fahrzeuge, die die kalkulierten Stückzahlen bringen müssen.

Die Betonung lag auf "überwiegend" Es gibt sehr wohl Unterschiede in den Lieferprogrammen der Hersteller. Wo die einen eine Nachtrüstlösung anbietet, liefert der andere einen Komplettlösung. Oder mittlerweile beides, wie ich nach einem Blick in die neuen Unterlagen feststellen konnte. :D
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Egger
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 28. Februar 2007 09:38

Beitrag von Egger »

Moin alle zusammen!

Bin erst neu hier und hab schon eine frage. Mein Octi Baujahr 2000 1.9 TDI 110PS hat nur Euro 2. Welche Plakette bekomm ich da. Oder gibt es da eine Internet seite?

Mit freundlichen Grüßen


Egger
Skoda Octi, Baujahr 2000, 147000km, 1,9TDI 110PS, Black Magic, Climatronic, Tempomat
Radio: KD-Avx11 DVD, Divx, Bluetooth
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“