Ist denn nun ein Rußpartikelfilter pflicht, oder nicht??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Motorkennbuchstabe ? AHF ?

Dann müsste es bei Euro II die Partikelminderungsstufe 1 sein. Mit einer gelben Plakette.

Bild
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Egger
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 28. Februar 2007 09:38

Beitrag von Egger »

Danke schön für die schnelle Antwort.
Jop habe dann di egelbe Plakette.
Skoda Octi, Baujahr 2000, 147000km, 1,9TDI 110PS, Black Magic, Climatronic, Tempomat
Radio: KD-Avx11 DVD, Divx, Bluetooth
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Hallo Männer und evtl Frauen... :D

@ PuuhBaer
dieses hat mir mein Boss mitgeteilt, und der ist Fachmann in diesem Bereich.
Das schlimme, du wirst niemals die wahren werte erfahren als "normalo"
es wird einem sehr viel eingetrichter.

@LuckyMan
na dann lassen wir es eben 300€ sein, wobei ich eher so von 400 ausgehe, aber gut das wären dann immer noch über 10jahre die man fahren müsste... und wie gesagt der verbrauch kann bei manchen fahrzeugen über 1l steigen....
also rechnen wir so mit 0,3l mehr verbrauch /100km durch den Partikelfilter und einer fahrleistung von 30Tkm
Grob 1,05€ / L Diesel
300x0,3= 90 L --> 1,05€x90= 94,5€
Also knapp 100€ mehr kosten durch mehr verbrauch pro jahr...
das macht in 10 jahren bei KEINER erhöhung der preise :rofl:
945,00 EURO aus.

hm also wie lange kann man da wohl von dem betrag die steuer mehrkosten zahlen....

ist ne simple rechnung....
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Zetti hat geschrieben:...hm also wie lange kann man da wohl von dem betrag die steuer mehrkosten zahlen....

ist ne simple rechnung....
Du hast die Fahrscheine für den ÖPNV z.B. in Stuttgart im Falle eines Fahrverbots vergessen, das dürfte sich auch läppern...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Letzten Endes muss das jeder für sich selber entscheiden, ob eine Nachrüstung für ihn sinnvoll, notwendig und bezahlbar ist ! Wobei wir über "sinnvoll" eigentlich nicht mehr diskutieren bräuchten.

Zetti hat meiner Meinung aber auch nicht berücksichtigt, das Fahrzeuge ohne DPF irgendwann nur noch mit hohen Abschlägen zu verkaufen sein werden. Da freuen sich dann die Jungs jenseits der Oder

Aussserdem kann ich das Wort "Dieselpartikelfilter nicht mehr hören. Seit dem die Geschichte gestern durch den Bundestag gegangen ist, rennen die Werkstätten uns die Bude ein. Jeder will so'n Dingens haben........
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Trainspotter
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 22. September 2006 16:31

Beitrag von Trainspotter »

OnkelHotte hat geschrieben:
Aussserdem kann ich das Wort "Dieselpartikelfilter nicht mehr hören. Seit dem die Geschichte gestern durch den Bundestag gegangen ist, rennen die Werkstätten uns die Bude ein. Jeder will so'n Dingens haben........
DIESELPARTIKELFILTER DIESELPARTIKELFILTER DIESELPARTIKELFILTER DIESELPARTIKELFILTER DIESELPARTIKELFILTER DIESELPARTIKELFILTER

*g*
also ich werde erst nachrüsten, wenn in meiner gegend, straßen nurnoch für "grüne" plaketten freigegeben sind, die ich auch oft benutze.. :) vorher geht mir das am auspuff vorbei
LuckyMan
Alteingesessener
Beiträge: 494
Registriert: 28. November 2004 11:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von LuckyMan »

Ich bin zu faul zum Googlen..gebe ich ja zu...

Ist die steuerliche Förderung für die Partikelfilter eigentlich zeitlich begrenzt?? Oder kann ich auch 2010 noch die Förderung bekommen, wenn ich einen Filter einbauen lasse??
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
Für Campingfans
Trainspotter
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 22. September 2006 16:31

Beitrag von Trainspotter »

LuckyMan hat geschrieben:Ich bin zu faul zum Googlen..gebe ich ja zu...

Ist die steuerliche Förderung für die Partikelfilter eigentlich zeitlich begrenzt?? Oder kann ich auch 2010 noch die Förderung bekommen, wenn ich einen Filter einbauen lasse??
meines erachtens ist es so, das ein DPF bis irgendwann im jahr 2009 gefördert wird....... kann ich aber auch falsch mit liegen :) aber ich glaube soetwas gehört/gelesen zu haben :)
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Stimmt, Förderung gibts bis Ende 2009.

http://www.steuerrechtblog.de/gesetzgeb ... furwortet/
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“