Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall, sporadisch

Zur Technik des Octavia I
Thunder23
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 25. Februar 2007 19:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 136000

Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall, sporadisch

Beitrag von Thunder23 »

hallo,

bin neu hier und hoffe, dass mir einer von euch helfen kann.
ich habe mir letztes jahr einen octavia 1.8T geholt und habe seit dem diesen fehler im fehlerspeicher: "Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall, sporadisch". das wirkt sich in sofern auf´s auto aus, dass der motor nach dem ersten starten kein gas annimmt, d.h. man kann machen was man will es passiert nix und manchmal geht er einfach wieder aus. nach dem zweiten start ist dann aber alles ok und auch leistung ist da. fehler tritt aber auch nicht immer auf, meistens wenn´s draußen kalt ist.
war inzwischen nun schon in drei werkstätten, aber keiner kann mir sagen an was es liegt.

mittlerweile wurden schon getauscht: Turborohr; Turboschlauch; Abschaltventil; Magnetventil; Zündkerzen aber der Fehler ist immer noch da.

irgendwer muss sich doch damit auskennen, bitte helft mir!

danke schon mal im voraus,

mfg maik
Facelift Combi 1.8T 20V, blackmagic, 17 Zoll Alus schwarz, Sportgrill ohne Emblem, Innendekor Alu, Alpine Headunit, Cupholder VW T4, Glarglasrückleuchten schwarz, Heckwischer entfernt..........
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Beitrag von tody83 »

hallo neuling ;).

benutz mal die suche.

das haben mehrere 1,8t-fahrer. ich hatte es auch - sporadisch. aber deswegen ist bei mir die leuchte noch nie angegangen und ich habe nix davon gemerkt.
octi rs I mit emmegas-anlage
Thunder23
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 25. Februar 2007 19:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 136000

Beitrag von Thunder23 »

bei mir leuchtet die kontrollampe der motorelektronik aber dauerhaft. hab den fehler auch schon mehrmals gelöscht, aber er tritt immer wieder auf.

mein skoda händler sagte mir auch, dass er sich direkt bei skoda erkundigt hätte und die hätten gesagt dass andere schon den halben motor gewechslt hätten und der fehler aber immer noch da wär.
jetzt wollen wir diese woche noch den luftmassenmesser tauschen, weil er´s jetz darauf schiebt. weiß nich ob das so gut ist, weil am ende kostet es ja immer geld und wenn´s dann nix bring is das rumprobieren ja auch nicht grad sinnvoll...

mfg maik
Facelift Combi 1.8T 20V, blackmagic, 17 Zoll Alus schwarz, Sportgrill ohne Emblem, Innendekor Alu, Alpine Headunit, Cupholder VW T4, Glarglasrückleuchten schwarz, Heckwischer entfernt..........
Power Fabi
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 18. Februar 2006 18:13

Beitrag von Power Fabi »

jup Luftmassenmesser überprüfen mit hoher warscheinlichkeit ist der der Verursacher.
Thunder23
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 25. Februar 2007 19:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 136000

Beitrag von Thunder23 »

alles klar, dann werd ich das erstmal machen und dabei auch gleich noch mit die dk reinigen und dann wird sich hoffentlich was ändern

danke euch erst mal

mfg maik
Facelift Combi 1.8T 20V, blackmagic, 17 Zoll Alus schwarz, Sportgrill ohne Emblem, Innendekor Alu, Alpine Headunit, Cupholder VW T4, Glarglasrückleuchten schwarz, Heckwischer entfernt..........
Benutzeravatar
SteffRS
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 12. Oktober 2005 12:35

Beitrag von SteffRS »

HI,

und hast du schon Erfolg mit dem Wechsel vom LMM gehabt? Interessiert mich nämlich auch ganz stark, hab genau die gleichen Symptome bei meinem RS. Danke.
Mfg...
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

Schaut mal ob der Schlauch vorm Ladeluftkühler (vom Turbo kommend) richtig auf der Schelle vom LLK verschraubt ist.
(Radhaus vorne rechts).

Gruß T
___________________
Don´t panic!
Raul1981
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 11. April 2006 09:21

Beitrag von Raul1981 »

Hallo,

bei mir waren die Drosselklappen verdreckt.
Mal sauber machen und neu anlernen.

Gruß Raul1981
Octavia Combi Bj 12/2002 1.8T
Thunder23
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 25. Februar 2007 19:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 136000

Beitrag von Thunder23 »

hallo,

weiß noch nix genaues. hab heut den LMM getauscht und den fehlerspeicher gelöscht. und jetz werd ich erst mal bis montag probe fahren und dann noch mal auslesen. hoffe es geht dann, bis jetz war noch nix, auf jeden fall sind jetz nach dem wechsel die werte im messwertblock wieder ok. die lagen nämlich vorher bei über 6% und normal ist aber so um die null.

ich meld mich wenn ich was neues weiß...

mfg maik
Facelift Combi 1.8T 20V, blackmagic, 17 Zoll Alus schwarz, Sportgrill ohne Emblem, Innendekor Alu, Alpine Headunit, Cupholder VW T4, Glarglasrückleuchten schwarz, Heckwischer entfernt..........
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Was haste denn für das reinigen der DK bezahlt?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“