Hi,
in Sachen Antennen haben ich und mein O2 schon so einiges durchgemacht.
Zunächst mal kann ich sagen, dass ich für GSM/UMTS diese Antenne von innen auf der Frontscheibe kleben habe. Genau gesagt habe ich sie praktisch unsichtbar in der oberen rechten Ecke platziert. Unsichtbar deshalb, weil sie durch den Abschlusswulst des Dachhimmels an dieser stelle, in so einer Art totem Winkel sitzt und man muss sich schon mit dem Kopf über das Armaturenbrett beugen um sie zu sehen.
Ich telefoniere ziemlich viel im Auto und seit ich die Antenne drin habe, habe ich werder Sende noch Empfangsprobleme.
Zum Stossfängerantenne und Kabel von hinten nach vorn verlegen kann ich Dir nur Sagen, dass Du das insbesondere beim O2 Combi nicht wirklich willst! 8)
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, habe ich in meinen O2 die FM-Radio Antenne aus dem alten SLK als Diversity-Antenne in die Heckschürze eingebaut. Zugegeben, jetzt wo's einmal eingebaut ist, ist's einfach nur genial. Wenn ich aber an DEN Aufwand zurückdenke der für die Demontage des Stossfängers und das Verlegen des Antennenkabels nach vorn ins Armaturenbrett notwendig war, dann wird mir regelmässig schlecht!
Ehrlich, gerade beim Combi musst Du dafür die komplette Innenverkleidung des Kofferraums demontieren und galub'mir, da gibt es so einige Kunststoffschnappverbindungen die nur darauf warten abzubrechen . Das Verlegen des Antennekabels durch den unteren Holm der Karosserie nach vorn ist auch nicht viel angenehmer! Dafür musst Du von der Rückbank bis zum Armaturenbrett so ungefähr die komplette Verkleidung der jeweiligen Innenseite ausbauen. In diesem Fall ist das anschliessende Zusammenbauen der Seitenverkleidung auch nochmal extra trickreich.
Also, wenn Du Zeit, Bock auf Basteln und im Übrigen keine anderen Hobbies hast, dann kannst Du Dir natrülich die GSM Stossfängerantenne von Hirschmann verbauen. Betrachtet man jedoch die sehr gute Performance bei vergleichsweise einfacher Installation der o. g. Scheibenklebeantenne von Hirschmann, dann ist das insgesamt sicher die bessere Alternative.
Gruß
Christoph
Erfahrungen mit Glasklebeantenne für GSM
Hmmm,
@edchristoph
Also in Anbetracht der unterschiedlichen Erfahrungen, und meiner handwerklichen Nichttauglichkeit (Autoradio einbauen war bei mir bis jetzt immer: Kabel abzwicken, Lüsterklemme drauf und irgendwie zusammenpfriemeln) denke ich momentan auch daß es wohl doch eine Glasklebeantenne sein wird. Insbesondere wenn ihr jetzt mehrheitlich sagt daß der Empfang damit i.d.R. sehr gut ist.
@4x4fahrer
das kann ich mir gut vorstellen, daß das Kabel dann die große Nummer sein wird, um es durch den Innenraum zu kriegen.
Wie gesagt, ich werde das eh nicht selbst machen; Und klar laß ich meinen freundlichen noch was verdienen. Ich hab damals auch bei 13% aufgehört zu handeln als es um den Kaufpreis ging. Er hatte aber auch keine Lust mehr
Mein Motto ist hier "Leben und leben lassen"
Gruß, Holger
@edchristoph
Also in Anbetracht der unterschiedlichen Erfahrungen, und meiner handwerklichen Nichttauglichkeit (Autoradio einbauen war bei mir bis jetzt immer: Kabel abzwicken, Lüsterklemme drauf und irgendwie zusammenpfriemeln) denke ich momentan auch daß es wohl doch eine Glasklebeantenne sein wird. Insbesondere wenn ihr jetzt mehrheitlich sagt daß der Empfang damit i.d.R. sehr gut ist.
@4x4fahrer
das kann ich mir gut vorstellen, daß das Kabel dann die große Nummer sein wird, um es durch den Innenraum zu kriegen.
Wie gesagt, ich werde das eh nicht selbst machen; Und klar laß ich meinen freundlichen noch was verdienen. Ich hab damals auch bei 13% aufgehört zu handeln als es um den Kaufpreis ging. Er hatte aber auch keine Lust mehr
Mein Motto ist hier "Leben und leben lassen"
Gruß, Holger
O2 Combi, Elegance, 2.0 TDI, DPF