Wer sagt denn das eine Öko-Tuning "schonender" für den Motor ist?? Der Hersteller, weil er etwas verkaufen will. Ansonsten wird da genau so das Drehmoment angehoben und damit die Teile mehr belastet wie bei jedem anderen Chip. Mag sein, dass die Leistungssteigerung im oberen Drehzahlbereich etwas geringer ausfällt, aber ändert das grundsätzlich Prinzip nichts.
Gruß M.
Öko-Tuning - Auto-Motor-Sport Sendung bei Vox am 25.02.
- Roukie
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Gleiche Fahrwerte erbringen mit weniger Sprit ist motorschonend?Hechter79 hat geschrieben: => aber vielleicht Eco-Tuning weil schonender (weniger gefährlich für motor)
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Wenn man mal die prozentuale Ersparnis auf der SKN-HP betrachtet, dann sind über ein Liter Ersparnis für einen Langstreckenpendler eher unrealistisch.Hechter79 hat geschrieben:@Thali & Mackson:
ich würde Euch beiden da sehr zustimmen, aber man bedenke
- der Einspareffekt wird mit über 1l beim 2.0 angegeben
=> frühere Amortisation
Auch die Testfahrzeuge haben seltsame Verbräuche:
1.9TDI/100PS Serie 6,8l/100km!!! mit ECO-Tuning 5,6
2.0TDI/140PS Serie 6,9l/100km!!! mit ECO-Tuning 5,2
Also ich bin den ersten Motor schon gefahren und fahre gerade den zweiten. Zum einen hab ich es kaum mal geschafft den 1.9er über 6l zu bekommen und zum anderen ist selbst der "ECO"-Verbrauch noch recht für diesen Motor. Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass der 2.0er plötzlich deutlich sparsamer ist als der 1.9er - bei gleichbleibender Fahrweise...
In meinen Augen schon sehr komisch die ganze Sache.
Vor allem muss man sich dann fragen, was denn eigentlich die Motorenentwickler für Deppen sind, die einen Motor bauen, der über 20% mehr verbraucht, als er eigentlich müsste und das auch noch bei geringerer Leistung...
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Ich gebe Dir vollkommen recht, bis auf die Sache mit dem Verbrauch nach dem Tuning. Es kann durchaus sein, der der 2 Liter hinterher sparsamer ist als ein 1.9er. Auch wegen dem 6. Gang den der 1.9er nicht hat (zumindest bei Skoda und teilw. bei VW).
Gruß M.
Gruß M.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Mehr Leistung und mehr Drehmoment ergeben eine geringere Belastung des Motors?Hechter79 hat geschrieben:Wieso gleiche Werte ? Wir reden bei normal Chiuptuning von 30 PS und bei Eco könnten u.U. 10 Ps mehr sein - gleiches beim Drehmoment. Da finde ich schon das der Motor weniger ausgereizt wird.Roukie
Gleiche Fahrwerte erbringen mit weniger Sprit ist motorschonend?
Alles klar...
Nur weil du den Motor weniger "treten" musst, ist er noch lange nicht weniger belastet!
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Sorry, das hab ich dann wohl missverstanden!Hechter79 hat geschrieben:Sorry das geht ja nun an der Diskussion vorbei.
Ich stelle immer auf den Vgl. zum normalen Chiptuning ab und behaupte keineswegs das es schonender ist die Leistung zu erhöhen, so wie Du es schreibst.
Asche auf mein Haupt...
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