Octavia 1,8 TFSI
Da haben wir wohl sehr unterschiedliche Auffassungen von "unwesentlich" (z.B. 5 oder 10km/h Unterschied Vmax )Theresias hat geschrieben:Also absolut unwesentlich... Sorry, aber genau das ist ja bekannt und selbst der 1.4l TSI ist vom Verbrauch her nicht wirklich der Brüller und spätestens unter Last nehmen sich alle sowieso nichts mehr. Der 2.0T steht fast so gut im Futter wie auch der 3.2l, manch ein 2.0T überflügelt sogar den 3.2l bei der realen Vmax...
Was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann: der 2.0T war bei 200+ etwas träge, da habe ich den 3.2er deutlich dynamischer in Erinnerung.
Untenrum ziehen die Maschinen eh alle gut und für gelegentliche Geschwindigkeitsallüren langt mir auch mein 2.0 TDI im Prinzip.
Allerdings brauche ich 2008 spätestens ein neues Auto, Diesel ist erledigt, also kommt mir der 1.8er gerade recht im Prinzip
- Theresias
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Der 3.2l ist offiziell bei 250 abgeregelt, wir haben aber genug gesehen die nur 245 schaffen und wieder andere die offen 259 schaffen. Beim 2.0T sieht es anders aus, Vmax erreichen dort scheinbar alle, die meisten aber liegen sehr nah an der 250 km/h.w0tan hat geschrieben:Da haben wir wohl sehr unterschiedliche Auffassungen von "unwesentlich" (z.B. 5 oder 10km/h Unterschied Vmax )
Nachvollziehbar im Grunde durch den Hubraum, das wird beim 1.8T noch schlimmer sein.w0tan hat geschrieben:Was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann: der 2.0T war bei 200+ etwas träge, da habe ich den 3.2er deutlich dynamischer in Erinnerung.
Warum ist Diesel für dich erledigt? Mal über ein Erdgasfahrzeug nachgedacht?w0tan hat geschrieben:Allerdings brauche ich 2008 spätestens ein neues Auto, Diesel ist erledigt, also kommt mir der 1.8er gerade recht im Prinzip
Sebastian @ Ross-Tech.com
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1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
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2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
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Naja, ich hatte gehofft, der Hubraumfaktor würde durch den Turbo halbwegs egalisiert, wenn ich mir Durchzugswerte vom (modifizierten) Leon Cupra z.B. anschaue, gehen die auch bei jenseits der 200er Marke noch richtig gut, mit dem alten 1.8T als Basis.Theresias hat geschrieben:Nachvollziehbar im Grunde durch den Hubraum, das wird beim 1.8T noch schlimmer sein.w0tan hat geschrieben:Was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann: der 2.0T war bei 200+ etwas träge, da habe ich den 3.2er deutlich dynamischer in Erinnerung.
Muss doch also auch mit wenig Hubraum gehen
Die Eierei mit den Schadstoffnormen belastet mich inzwischen dermaßen, dass ich halt nach Alternativen schaue.Theresias hat geschrieben:Warum ist Diesel für dich erledigt? Mal über ein Erdgasfahrzeug nachgedacht?w0tan hat geschrieben:Allerdings brauche ich 2008 spätestens ein neues Auto, Diesel ist erledigt, also kommt mir der 1.8er gerade recht im Prinzip
Bei der jetzigen Besteuerung fällt Erdgas/Autogas aus, weil ich für meinen gelegentlichen Anspruch an "sportliche Fahrweise" dann einen hubraumstarken Motor mit entsprechender Grundleistung bräuchte, der mir dann in der Basis wieder zu teuer wäre.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lassen sich die TFSI bzw. Direkteinspritzer allgemein, nicht umrüsten, sonst wäre das eine gute Alternative zum Diesel.
Nich falsch verstehen, ich sage nicht, das der 2.0T ein schlechter Motor ist, der hat mich nur nicht so vom Hocker gerissen, da kann ich auch noch eine Ebene tiefer gehen, da wirds zwar nicht besser, aber zumindest (wahrscheinlich) preiswerter.
Die eierlegende Wollmilchsau wäre für mich sowas wie der Motor aus dem 335i auf Basis eines 2.0 mit 7-8L/100km (Super) bei normaler Fahrt.
Bei meinem geschätzten 10% "Sportanteil" darf das Auto dann ruhig einen großen Schluck nehmen, Faktoren wie Anschaffungs- und Unterhaltskosten im Normalbetrieb sind für mich ausschlaggebend.
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Ähm, eine Anmerkung zum Verbrauch 2.0 TFSI vs. 1.8 TFSI: Ich glaube nicht , dass der 1.8er den Sparmann raushängen läßt. Motoren- und Fahrzeuggewicht werden bei beiden identisch sein, da ich nicht glaube, dass der VAG-Konzern den 1.8er eklatant leichter bauen kann als den 2.0er und ihn dann auch preiswerter anbietet. IMHO, werden die Motoren im Alltag nicht viel Unterschied haben. Im Gegentei, der 2.0er könnte durch sein höheres Drehmoment sogar sparsamer zu bewegen sein. Kommt halt - wie immer - auch auf den Fahrer an.
Thema Diesel: Wenn Du glaubst, dass der Diesel tot ist, dann wirst Du in nächster Zeit von der Autoindustrie eines Besseren belehrt werden. Ich sage nur: Bluetec und Wirkungsgrad.
Gruß M.
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O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Unterschied Liste sind beim A3 mal eben 2450 EUR, würde für mich schon den Ausschlag geben, bei dem vergleichsweise geringen (und für mich in der Praxis vernachlässigbaren) Leistungsunterschied.
Wenn die Maschine dann reell noch besagten halben Liter weniger schluckt, ist das doch aus wirtschaftlicher Sicht ok, bleibt abzuwarten.
Hat übrigens keiner was davon gesagt, dass die Dieselentwicklung am Ende wäre, ich will nur keinen mehr (nach jetzigem Stand der Dinge)
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OK, 2450€ sind ein Navi und eine halbe Standheizung. Da würde ich auch überlegen. Glaube aber nicht, dass der 1.8TFSI so schnell bei Skoda Einzug hält (und wenn, dann nur in einem Sondermodell). Was sollte der Link eigentlich an Information bringen? Fabia RS mit 1.8 TFSI??
Gruß M.mb1019 hat geschrieben:Jetzt kommt der Motor schneller als gedacht.
Das er kommt siehe:
http://www.skoda.de/?mitteilung=500
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Wahrscheinlich identisch zu dem hier...
Zwei Neuheiten finden sich im Motorenprogramm für den Octavia und den Superb. Im Octavia ersetzt ein 1,8-Liter-Turbomotor mit 118 kW (160 PS) den bisherigen Zweiliter-Vierzylinder 2.0 FSI mit 110 kW (150 PS).
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Jetzt bin ich erstaunt. Hätte nicht gedacht, dass der neue 1.8er so schnell bei Skoda landet. Womöglich noch mit DSG?? 8) Das gibt dem O² natürlich zusätzlichen Schub, wenn der Motor mind. die gleichen Eigenschaften wie der alte 1.8T hat. Hoffentlich ist das auch wirklich der 1.8 TFSI...
Gruß M.
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