Fahrersitz zu groß in O2 Combi

Zur Technik des Octavia II
metropole
Frischling

Fahrersitz zu groß in O2 Combi

Beitrag von metropole »

Hallo,

wir haben seit 2 Wochen einen Skoda Octavia Combi II (Ambiente, BJ 06/2006, Reimport aus Belgien). Wir haben uns super drüber gefreut, nur trügt das folgende Problem nun unsere Stimmung:

Leider hat meine Frau große Probleme mit dem Fahrersitz. Sie ist ca. 170 groß und der Sitz ist so lang, dass er bis zu den Kniekehlen reicht. Sie kann daher nicht richtig die Pedale bedienen, was ein echtes Sicherheitsproblem darstellt.

Der Sitz ist höhenverstellbar, kann aber leider nicht nach vorne gekippt werden (was helfen würde). Die Lordosestütze ist nicht einstellbar.

Leider ist uns das erst nach dem Kauf aufgefallen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Idee, was man da machen kann?

Viele Grüße
Oliver
tom376
Alteingesessener

Beitrag von tom376 »

also der Sitz ist wie ich finde,viel zu klein..wenn du den Sitz in der Höhe verstellst kippt er sich auch ein bisschen.mal ausprobieren obs weiter oben oder unten besser ist.evtl ein Sitzkissen unterlegen :wink:
ExOdUs
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Beitrag von ExOdUs »

Hallo Oliver,

eine kleine Problemlösung wäre eine Sitzauflage. Mit einer "dicken" Rückenauflage verkürzt sich das Sitzteil. Ein brauchbares gibt es seit heute beim Lidl für 29 EUR. Sieht zwar nicht wirklich gut aus, allerdings heiligt der Zweck die Mittel :roll:

Bild

LG

Roland
Octaniel
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 145161

Beitrag von Octaniel »

Autsch, haben die auch eine in Pink? :o

Da gibt es auch spezielle Lendenwirbelstützen bzw. Lendenkissen von, beispielsweise Kamei. Die gibt es auch in schwarz. :lol:

https://p15156049.pureserver.info/shop/ ... t&picnum=1
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

@ ExOdUs
Sind die Teile auch für Sitze mit Airbags geeignet. Sonst müsste man ja auch dringend davon abraten, wegen der Sicherheitsbedenken von metropole :wink:
Octavia III RS LImo rallyegrün
ExOdUs
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Beitrag von ExOdUs »

Da es sich nur um eine Auflage handelt, die nicht über die Seite gespannt wird, gibt es damit keine Probleme oder irgendeinen Nachteil bei der Airbagauslösung eben :wink:
RS-Paul
Alteingesessener
Motor: keine Angabe

Beitrag von RS-Paul »

Also, meine Frau ist knapp über 1,60m 8) und die hat 0-Probleme, entwerder deine Frau ist ein Sitzriese (extrem kurze Beine) oder irgendwas läuft da schief......
Gruß

Paul

Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
Mackson
Ölscheich
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Meine Frau ist 1,64m und hat auch null Probleme mit dem O² - allerdings habe ich auch E-Sitze...

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 11. Juli 2007 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Escape
Foren-Knigge
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Escape »

Ich habe in unserer Ehe die 2/3-Mehrheit - gewichtsmäßig. :oops: Daher elektrische Stühle (mit Memory gegen die Frage: "Hast du den Sitz zurückgestellt?") bestellt. Soll im September kommen.

A.) Sind die Einstellungen schlüsselabhängig? Also: Ich schließ auf: Sitz nach hinten und unten. Sie schließt auf: Sitz nach vorn und hoch...

B. Sind die Sitzflächen beim E-Gestühl kürzer als die Seriensitze oder gar verkürzbar? Sonst müsste ich auch zur wenig eleganten Lösung "Kissen-im-Rücken" greifen.
PACCO
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: PACCO DSG Diesel 105 PS

Beitrag von PACCO »

Mackson hat geschrieben:Mein Frau ist 164 und hat auch null Probleme mit dem O² - allerdings habe ich auch E-Sitze...

Gruß M.
Schönes Alter ! :rofl:
Octavia Pacco Combi 105 PS TDI DSG, Xenon, highlandgrün, silberne Dachreling, Scheiben getönt, Innen (ivory), RS Felgen 18"
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“