Zentralverriegelung spinnt total

Zur Technik des Octavia I
Antworten
christl24
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 3. März 2007 11:10

Zentralverriegelung spinnt total

Beitrag von christl24 »

hallo,

ein lieber freund hat mich zu euch geschickt, weil ihm hier immer so gut geholfen wurde und ich hoffe ihr habt auch einen guten tipp für mich ;-)

ich fahre einen Skoda Octavia Combi SLX, 74 kW, Bj Dez/99.

mit der zentralverriegelung gibt es schon länger probleme. bei der rechten hinteren türe öffnet sich nach dem verriegeln der hebel wieder von selber. in der werkstatt konnte man den fehler nicht finden weil die verriegelung da immer einwandfrei funktioniert hat beim überprüfen...

im dez 06 habe ich das schloß der heckklappe austauschen lassen weil es nur noch gelegentlich funktionierte.

ok, damit konnt ich erst mal leben aber nun spinnt die ganze zentral-verriegelung (zvr)!

ist der wagen abgestellt und verschlossen versucht sich die zentralverriegelung laufend zu zusperren was ein nerviges klackklackklack-geräusch mit sich zieht (nachbarn haben mich schon angesprochen...). die zvr macht das auch nachts nach dem der wagen schon länger abgestellt ist.

öffne ich die zvr und starte ich den wagen, sperrt die zvr sofort wieder zu und es ist gar nicht mehr so einfach sie wieder zu öffnen weil sie sich permanent zusperrt. es bedarf dann schon einiger geschicklicheit um wieder raus zukommen... (das erste mal in meinem leben, dass ich ein auto verprügeln möchte).

vll könnt ihr mir einen tipp geben um was es sich handelt!? eine neue steuerung soll ja nicht gerade billig sein...

vielen dank und liebe grüße christine
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SvenFa »

Vieleicht hängt ein Mikroschalter im Schloß!??
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Benutzeravatar
Funki
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 17. Oktober 2006 23:04

Beitrag von Funki »

Das hört sich ja wirklich nicht toll an...
Hast du das Problem an verschiedenen Orten, oder hauptsächlich an der gleichen Stelle (zu Hause?!?)
Ich hab schon des öfteren die Erfahrung gemacht, daß Hochspannungsleitungen oder andere Sendemasten, den Fernbedienungsmechanismus gestört haben. Dachte am Anfang auch immer, daß die ZVR kaputt sei, bis mir das mit den Masten und Leitungen mal aufgefallen war. Vielleicht ist dein Oci ja auch strahlenbelastet...
Ansonsten weiß ich leider auch keinen Rat. Aber vielleicht ist es ja ausnahmsweise mal so einfach!

Gruß und noch viel Erfolg,
MFG Funki

Octavia 1,9 TDI 4x4 Ambiente (bärenstarke 74kw)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11336
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn dieser Fehler so massiv auftritt und wirklich (was ich mir nicht vorstellen kann) keine Einträge im Fehlerspeicher sein sollten, kommt in der Tat nur ein hängender Mikroschalter in Frage.
Wenn ein Steuergerät (z.B. in der Fahrertür) nass geworden sein sollte und deshalb spinnt, müssten Einträge im Fehlerspeicher sein.
Zur Lokalisierung "deines" Fehlers müsste man mittels der Diagnose den Fehlerspeicher auslesen und die entsprechenden Messwertblöcke der Mikrotaster etc. prüfen.
Da die Fehlermöglichkeiten recht vielfältig sind, ist ohne dem nur Kaffeesatzlesen möglich.
Bevor Du anfängst, die Türpappen runterzureißen solltest Du zu jemandem fahren, der Ahnung und ein Diagnosegerät, respektive VAG-COM, hat.
In welcher Ecke unseres schönen Landes wohnst Du denn?
Wenn Du mit der Werkstatt nicht zu Rande kommst, kannst auch mal bei openobd.org gucken, ob jemand mit VAG-COM in Deiner Nähe ist. Derjenige kann Dir auf jeden Fall weiterhelfen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
christl24
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 3. März 2007 11:10

Beitrag von christl24 »

eine entdeckung habe ich dieses woe per zufall gemacht:

wenn die heckklappe geöffnet ist funktioniert die zvr ganz normal. habe das mehrmals getestet. war die klappe geschlossen und ich öffne/schließe dann die zvr gehts gleich wieder los - ist die klappe geöffnet funktioniert alles normal...

da das heckklappen-schloss im dez 06 ausgetauscht wurde aber sich trotzdem nur schwer mit dem schlüssel auf- und zusperren läßt habe ich den leisen verdacht, dass damit etwas nicht stimmt.

fehlerspeicher auslesen geht vermtl nur in einer kfz-werkstatt od. bei skoda - wenn alles nichts hilft muss ich das eben machen lassen.

(bin als frau sehr misstrauisch geworden weil ich oft genug verarscht wurde von den werkstätten. mit meiner skodawerkstatt bin ich relativ zufrieden, ausser dass ich jedesmal meilenweit fahren muss und in münchen die werkstattpreise nicht grade günstig sind...)

ansonsten bedanke ich mich sehr für die ratschläge und tipps bei euch!

lg christine
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11336
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
christl24 hat geschrieben: fehlerspeicher auslesen geht vermtl nur in einer kfz-werkstatt od. bei skoda - wenn alles nichts hilft muss ich das eben machen lassen.
Oder eben bei jemandem der VAG-COM hat....... :roll:
christl24 hat geschrieben: (bin als frau sehr misstrauisch geworden weil ich oft genug verarscht wurde von den werkstätten.
Deshalb bei openobd gucken, ob und wer in Deiner Nähe Dir helfen kann! Derjenige wird Dich sicher nicht verarschen.

Grüße
Torste
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Green Octi
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 30. März 2006 19:26

Schau mal

Beitrag von Green Octi »

in die linke Ablageklappe im Kofferraum. Da laufen am Boden die Leitungen der Zv für hinten und ebenso der Spritzwasserschlauch der da eine Steckverbindung hat. Wenn der undicht ist läuft die Brühe langsam in die Stecker und verursacht nen kurzschluß.

Gruß P.
Skoda Mechaniker
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“