Und wieder ein Schweizer der sich einen RS TDI kaufen will
es fehlt noch ein brachiaaaaaaaales drehmoment.
wir haben im vollausgestatteten und dementsprechend extrem massigen passat auch den 170 ps tdi und ich den relativ gesehen leichten octavia 1.8t mit 150 ps und objektiv ist die beschleunigung von der zeit her zwar fast gleich, aber wenn du im passat (bzw im auto mit 170 diesel-ps) aufs gas tritts, dann bummst das mächtig.
aber scho witzig, das dsg schaltet bei 100 in den 4. ich in meinem fahr im 2. noch bis 110 oder so ^^
mfg
da que
wir haben im vollausgestatteten und dementsprechend extrem massigen passat auch den 170 ps tdi und ich den relativ gesehen leichten octavia 1.8t mit 150 ps und objektiv ist die beschleunigung von der zeit her zwar fast gleich, aber wenn du im passat (bzw im auto mit 170 diesel-ps) aufs gas tritts, dann bummst das mächtig.
aber scho witzig, das dsg schaltet bei 100 in den 4. ich in meinem fahr im 2. noch bis 110 oder so ^^
mfg
da que
- skodafan2210
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2466
- Registriert: 17. April 2005 18:40
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,9 TDI - R.I.P
- Kilometerstand: 266299
- Spritmonitor-ID: 0
- Zuger73
- Alteingesessener
- Beiträge: 261
- Registriert: 23. Februar 2007 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI PD, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@skodafan2210: Du hast vollkommen recht!
Folgende Punkte haben mich dazu bewogen, einen Diesel zu kaufen:
- Verbrauch / Energieklasse A anstatt C (könnte in Zukunft wichtig sein)
- Die Leistung im Bereich bis ca.4000/min. ist beim RS TDI sogar höher als bei meinem 250PS A3!
- Die Vollkosten sind in der Schweiz etwa gleich (TDI:980.-/Mt., TFSI:1000.-/Mt.) -> siehe TCS Autokatalog: http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_mot ... talog.html
- Die Reichweite bzw. der niedrige Verbrauch erspart einige leidige Tankstopps
- Durchzug ist mir wichtiger als Topspeed. Vorallem in der Schweiz ist Topspeed kein Thema
Folgende Punkte haben mich dazu bewogen, einen Diesel zu kaufen:
- Verbrauch / Energieklasse A anstatt C (könnte in Zukunft wichtig sein)
- Die Leistung im Bereich bis ca.4000/min. ist beim RS TDI sogar höher als bei meinem 250PS A3!
- Die Vollkosten sind in der Schweiz etwa gleich (TDI:980.-/Mt., TFSI:1000.-/Mt.) -> siehe TCS Autokatalog: http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_mot ... talog.html
- Die Reichweite bzw. der niedrige Verbrauch erspart einige leidige Tankstopps
- Durchzug ist mir wichtiger als Topspeed. Vorallem in der Schweiz ist Topspeed kein Thema
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
- AutomatikFahrer
- Alteingesessener
- Beiträge: 1623
- Registriert: 22. August 2006 17:29
- Kilometerstand: 28000
- Marcelrs236
- Alteingesessener
- Beiträge: 628
- Registriert: 12. Januar 2006 20:30
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: Superb Combi 1.8TSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- Zuger73
- Alteingesessener
- Beiträge: 261
- Registriert: 23. Februar 2007 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI PD, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Für alle diejenigen welche an der schweizer Serienausstattung vom RS interessiert sind:
- Partikelfilter und Oxydationskatalysator
- 6-Gang-Getriebe
- Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP)
- Elektronische Differentialsperre (EDS)
- Antriebsschlupfregelung (ASR)
- Antiblockiersystem (ABS)
- Bremsassistent
- Berganfahrstütze (Hill Hold)
- Sportfahrwerk
- Servolenkung
- Wegfahrsperre
- 4 Leichtmetallfelgen 17“ mit Pneu
- Farbkeil in Frontscheibe
- Getönte Scheiben
- Aussenspiegel rechts und links beheizbar und elektrisch verstellbar
- Einstiegsschienen vorne
- Türgriffe innen verchromt
- Türgriffe aussen in Wagenfarbe
- Nebelscheinwerfer
- Drittes Bremslicht
- Xenon-Scheinwerfer inkl. Reinigungsanlage
- Tagesfahrlichtschaltung
- Leuchtweitenregulierung automatisch
- Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage
- Regensensor für Scheibenwischer vorne
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- Aktive Kopfstützen, 3 Kopfstützen hinten
- Vordersitze höhenverstellbar
- Rücksitzlehne geteilt abklappbar
- Kindersitzvorrichtung ISOFIX
- Sportsitze vorne
- Stoff-/Leder-Ausstattung
- 3 Speichen-Lederlenkrad
- Lenkrad längs- und höhenverstellbar
- Airbag Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags
- Airbag Beifahrer deaktivierbar
- Mittelarmlehne hinten
- Cupholder hinten
- Aschenbecher und Zigarrenanzünder
- Innenspiegel automatisch abblendbar
- Durchladeöffnung im Kofferraum
- Jumbo-Box
- Ablagefach unter dem Beifahrersitz
- Gurtstraffer vorne
- 3-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen
- Climatronic
- Pollenfilter (Staubfilter)
- Tempomat
- Maxi-DOT Display
- Drehzahlmesser
- Wartungsintervall-Anzeige
- Park Distance Control hinten
- Reifendruck-Kontrolle
- Elektrische Fensterheber vorne + hinten
- Radio/CD-Player Stream
- Telefonvorbereitung klein
Bekam gerade auch noch die Bestättigung vom dass die Nichtraucherausführung auch für den RS bestellbar ist, obwohl dies laut Preisliste nicht möglich ist.
- Partikelfilter und Oxydationskatalysator
- 6-Gang-Getriebe
- Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP)
- Elektronische Differentialsperre (EDS)
- Antriebsschlupfregelung (ASR)
- Antiblockiersystem (ABS)
- Bremsassistent
- Berganfahrstütze (Hill Hold)
- Sportfahrwerk
- Servolenkung
- Wegfahrsperre
- 4 Leichtmetallfelgen 17“ mit Pneu
- Farbkeil in Frontscheibe
- Getönte Scheiben
- Aussenspiegel rechts und links beheizbar und elektrisch verstellbar
- Einstiegsschienen vorne
- Türgriffe innen verchromt
- Türgriffe aussen in Wagenfarbe
- Nebelscheinwerfer
- Drittes Bremslicht
- Xenon-Scheinwerfer inkl. Reinigungsanlage
- Tagesfahrlichtschaltung
- Leuchtweitenregulierung automatisch
- Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage
- Regensensor für Scheibenwischer vorne
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- Aktive Kopfstützen, 3 Kopfstützen hinten
- Vordersitze höhenverstellbar
- Rücksitzlehne geteilt abklappbar
- Kindersitzvorrichtung ISOFIX
- Sportsitze vorne
- Stoff-/Leder-Ausstattung
- 3 Speichen-Lederlenkrad
- Lenkrad längs- und höhenverstellbar
- Airbag Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags
- Airbag Beifahrer deaktivierbar
- Mittelarmlehne hinten
- Cupholder hinten
- Aschenbecher und Zigarrenanzünder
- Innenspiegel automatisch abblendbar
- Durchladeöffnung im Kofferraum
- Jumbo-Box
- Ablagefach unter dem Beifahrersitz
- Gurtstraffer vorne
- 3-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen
- Climatronic
- Pollenfilter (Staubfilter)
- Tempomat
- Maxi-DOT Display
- Drehzahlmesser
- Wartungsintervall-Anzeige
- Park Distance Control hinten
- Reifendruck-Kontrolle
- Elektrische Fensterheber vorne + hinten
- Radio/CD-Player Stream
- Telefonvorbereitung klein
Bekam gerade auch noch die Bestättigung vom dass die Nichtraucherausführung auch für den RS bestellbar ist, obwohl dies laut Preisliste nicht möglich ist.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
- skodafan2210
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2466
- Registriert: 17. April 2005 18:40
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,9 TDI - R.I.P
- Kilometerstand: 266299
- Spritmonitor-ID: 0
- Zuger73
- Alteingesessener
- Beiträge: 261
- Registriert: 23. Februar 2007 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI PD, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Und wieder ein Schweizer der sich einen RS TDI kaufen will
Hallo zusammen
nach nun knapp 3 Jahren muss ich mich aus diesem Forum verabschieden. Danke an alle für eure Tipps und angeregten Diskussionen 8)
Am RS hat es nicht gelegen. Er hat, so weit er es konnte (Stichwort DPF), alles richtig gemacht und hat mich nie im Stich gelassen. Auch hatte ich keine Reparaturen oder andere ungeplanten Werkstattbesuche.
Zudem ist er bezüglich Preis/Leistung und dem gebotenen Platz kaum zu schlagen.
Nun bin ich oft in den Bergen unterwegs und musste wegen des vielen Schnees schon ein paar mal die Schneeketten montieren. Der Diesel will auf engen Passstrassen auch immer tüchtig geschalten werden, was dazu führt, dass man den rechten Arm kaum ans Lenkrad bekommt
Dazu kam, dass alle in meinem Umfeld Allrad-Fahrzeuge besitzen und sie schon fast Mitleid hatten, wenn ich mal wieder bei Schneefall im Matsch knien musste. Eine quengelnde Familie hilft dabei auch nicht wirklich
Der Zufall wollte es, dass ich durch Beziehungen im Eintausch und Zahlung von ca.6'000€ auf einen fast gleich alten und vollausgestatteten Audi A6 Avant quattro wechseln konnte. Die Mehrkilometer spielen bei meinem Fahrprofil keine grosse Rolle und so habe ich zugeschlagen
Bis auf den wesentlich kleineren Kofferraum und den stattlichen Abmessungen kann ich mich nicht beklagen. Aber bei einem Auto, das 3mal mehr gekostet hat, sollten man den Unterschied schon bemerken
In diesem Sinn -> letzte Grüsse aus der weissen Schweiz
nach nun knapp 3 Jahren muss ich mich aus diesem Forum verabschieden. Danke an alle für eure Tipps und angeregten Diskussionen 8)
Am RS hat es nicht gelegen. Er hat, so weit er es konnte (Stichwort DPF), alles richtig gemacht und hat mich nie im Stich gelassen. Auch hatte ich keine Reparaturen oder andere ungeplanten Werkstattbesuche.
Zudem ist er bezüglich Preis/Leistung und dem gebotenen Platz kaum zu schlagen.
Nun bin ich oft in den Bergen unterwegs und musste wegen des vielen Schnees schon ein paar mal die Schneeketten montieren. Der Diesel will auf engen Passstrassen auch immer tüchtig geschalten werden, was dazu führt, dass man den rechten Arm kaum ans Lenkrad bekommt
Dazu kam, dass alle in meinem Umfeld Allrad-Fahrzeuge besitzen und sie schon fast Mitleid hatten, wenn ich mal wieder bei Schneefall im Matsch knien musste. Eine quengelnde Familie hilft dabei auch nicht wirklich
Der Zufall wollte es, dass ich durch Beziehungen im Eintausch und Zahlung von ca.6'000€ auf einen fast gleich alten und vollausgestatteten Audi A6 Avant quattro wechseln konnte. Die Mehrkilometer spielen bei meinem Fahrprofil keine grosse Rolle und so habe ich zugeschlagen
Bis auf den wesentlich kleineren Kofferraum und den stattlichen Abmessungen kann ich mich nicht beklagen. Aber bei einem Auto, das 3mal mehr gekostet hat, sollten man den Unterschied schon bemerken
In diesem Sinn -> letzte Grüsse aus der weissen Schweiz
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"