Quitschen aus dem Motorraum beim Zuschalgen der Türen
Quitschen aus dem Motorraum beim Zuschalgen der Türen
Hallo zusammen,
habe ein sehr "kleines" Problem: Seit einiger Zeit höre ich ein sehr unangenehmes metallisches Quitschen aus dem Motorraum, wenn ich nach einer Fahrt (egal, wie lange) aussteige und die Tür zumache (ebenfalls auch egal, ob Fahrer oder Beifahrertür).
Nach ein oder zweimal Quitschen ist dann aber meist Ruhe. Wie fest ich die Türen zufallen lasse spielt auch fast keine Rolle.
Ich habe das Quitschen jetzt endlich auch mal bei geöffneter Motorhaube gehört und es im Bereich des Kühlers detektiert (also irgendwo sehr weit vorne).
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühler nicht fest mit der Karoserie verbunden ist, sondern speziell im Bodenbereich ca. 1cm Spiel aufweist (in Fahrtrichtung). Ist das normal??? Kann es sein, dass sich hier eine Schraube gelöst hat? Da mein RS im Motorraum doch sehr zugebaut ist, sehe ich von oben leider nicht sehr viel und vonunten komme ich auch nicht dran, da keine Hebebühne und eine Bodenplatte unter dem Kühler.
Hat jemand schoneinmal ein ähnliches Problem gehabt? Kann sich der Kühler überhaupt von selbst lösen? Welche Dinge wären sonst noch prädistinert dazu so wunderbar metalisch zu klingen?
Viele Grüße
Fränke
habe ein sehr "kleines" Problem: Seit einiger Zeit höre ich ein sehr unangenehmes metallisches Quitschen aus dem Motorraum, wenn ich nach einer Fahrt (egal, wie lange) aussteige und die Tür zumache (ebenfalls auch egal, ob Fahrer oder Beifahrertür).
Nach ein oder zweimal Quitschen ist dann aber meist Ruhe. Wie fest ich die Türen zufallen lasse spielt auch fast keine Rolle.
Ich habe das Quitschen jetzt endlich auch mal bei geöffneter Motorhaube gehört und es im Bereich des Kühlers detektiert (also irgendwo sehr weit vorne).
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühler nicht fest mit der Karoserie verbunden ist, sondern speziell im Bodenbereich ca. 1cm Spiel aufweist (in Fahrtrichtung). Ist das normal??? Kann es sein, dass sich hier eine Schraube gelöst hat? Da mein RS im Motorraum doch sehr zugebaut ist, sehe ich von oben leider nicht sehr viel und vonunten komme ich auch nicht dran, da keine Hebebühne und eine Bodenplatte unter dem Kühler.
Hat jemand schoneinmal ein ähnliches Problem gehabt? Kann sich der Kühler überhaupt von selbst lösen? Welche Dinge wären sonst noch prädistinert dazu so wunderbar metalisch zu klingen?
Viele Grüße
Fränke
Skoda Octavia RS 1,8T 20V Bj. 5/2001, ralleyrot
- Frank V.
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War bei dem Skoda meines Vaters auch. Es war tatsächlich der Kühler. Eine löse Schraube war die Ursache. Hast Du einen Combi?
Frank
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Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
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das ist ja schön, dass mal jemand das thema anschneidet. dachte schon ich bin ganz kirrre. bei mir auch das gleiche problem. egal ob ich die türe gerade so ins schloss fallen lasse, oder noch schwung mitgebe es ist das selbe quietschen zu hören so leicht metalisch aus richtung motorraum. habe eh in den nächsten tagen einen termin wegen meinem fahrwerk (defekt, hoffe bal von der reklamation zurück).
bei mir tritt das geräusch jedoch nicht immer auf, aber fast immer (zu 80%). ihr habt mir mut gemacht mit diesem thread, damit ich das mal meinem freundlichen vortragen kann. mal schaun was es ist.
thx & gruss rawei
bei mir tritt das geräusch jedoch nicht immer auf, aber fast immer (zu 80%). ihr habt mir mut gemacht mit diesem thread, damit ich das mal meinem freundlichen vortragen kann. mal schaun was es ist.
thx & gruss rawei
Skodafreunde Dresden e.V.
&
Fan vom SkodaHome.CZ
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Hi,
das es die Kühler-Aufhängung ist, kann ich auch bestätigen. Selbiges Problem wurde bei meinem Octi diese Woche behoben.
BTW: Die "Kompetenz" der Werkstätten ist schon manchmal erschreckend - war zuerst mit dem Quietschen in meiner Werkstatt gewesen und die hatten "festgestellt" das irgendeine Welle im Getriebe das Geräusch verursacht und eine ewig dauernde Anfrage dazu an Skoda gestartet. Da ich das nicht so richtig glauben wollte, hatte ich dann selbst noch mal an allem "gewackelt", was im Motorraum greifbar war und dann auch den Kühler als Verursacher identifiziert.
Na ja, jetzt ist erst mal Ruhe .
Karlchen
das es die Kühler-Aufhängung ist, kann ich auch bestätigen. Selbiges Problem wurde bei meinem Octi diese Woche behoben.
BTW: Die "Kompetenz" der Werkstätten ist schon manchmal erschreckend - war zuerst mit dem Quietschen in meiner Werkstatt gewesen und die hatten "festgestellt" das irgendeine Welle im Getriebe das Geräusch verursacht und eine ewig dauernde Anfrage dazu an Skoda gestartet. Da ich das nicht so richtig glauben wollte, hatte ich dann selbst noch mal an allem "gewackelt", was im Motorraum greifbar war und dann auch den Kühler als Verursacher identifiziert.
Na ja, jetzt ist erst mal Ruhe .
Karlchen
Auch bei mir waren die 2 Gummilager (Teile-Nr. 1UO 121 367 A) ausgeschlagen, wodurch der Kühler zu dem normalen Spiel von ca. 2mm (wegen der Wärmeausdehnung) zusätzlich ca. 4mm Spiel hatte. Dadurch hats bei jeder kleinsten Unebenheit der Fahrbahn und in Kurven geklappert.
Mein AH hat heute stundenlang dran geschraubt und mir folgende Rechnung präsentiert:
Kühler aus- und eingebaut, Schloßträger gelöst und befestigt, Gummilager unten li + re ersetzt für EUR 172,78 plus die zwei Gummilager für EUR 4,71 = EUR 177,49 !!!
Keine Chance für Kulanz. Laut Aussage des AH ein völlig unbekannter Fehler.
Und was lehrt uns das? Kleine Ursache, große Wirkung. Hinterlistiges kleines Teil, dieses Gummilager: Versteckt sich extrem servicefeindlich in den Tiefen des Motorraums und macht Ärger wie ein Großer...
Wohl dem, der nen Schrauber um die Ecke kennt.
Mein AH hat heute stundenlang dran geschraubt und mir folgende Rechnung präsentiert:
Kühler aus- und eingebaut, Schloßträger gelöst und befestigt, Gummilager unten li + re ersetzt für EUR 172,78 plus die zwei Gummilager für EUR 4,71 = EUR 177,49 !!!
Keine Chance für Kulanz. Laut Aussage des AH ein völlig unbekannter Fehler.
Und was lehrt uns das? Kleine Ursache, große Wirkung. Hinterlistiges kleines Teil, dieses Gummilager: Versteckt sich extrem servicefeindlich in den Tiefen des Motorraums und macht Ärger wie ein Großer...
Wohl dem, der nen Schrauber um die Ecke kennt.
- SG-Turbohetzer
- Frischling
- Beiträge: 54
- Registriert: 23. September 2002 14:21
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Motor: 1,8T, Benzin, 180PS
Bingo!
Ich auch!
Mein Verdacht wird durch Euch bestätigt.
Reproduzieren läßt es sich gut, wenn man mit der Faust genau auf das Skoda-Zeichen der Motorhaube haut.
Drückt man dann leicht mit einem Silversterraketenholzstab durch den unteren Lufteintritt gegen den Kühler, verschwindet bei diesem Test das Quietschen.
Ich auch!
Mein Verdacht wird durch Euch bestätigt.
Reproduzieren läßt es sich gut, wenn man mit der Faust genau auf das Skoda-Zeichen der Motorhaube haut.
Drückt man dann leicht mit einem Silversterraketenholzstab durch den unteren Lufteintritt gegen den Kühler, verschwindet bei diesem Test das Quietschen.
Oc3-früher Oc1, 1,8T, Bj.2015, Combi, Style, ACC, SG-steht f. Servicegeschädigter
"Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Ladedruck."
"Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Ladedruck."
Hallo
Hatte das selbe problem mit dem Quitschen,bin dan zum meinem Skoda Händler gefahren,der hat das ganze kostenlos beseitigt,soweit ich weiß wurden die Gummilager getauscht.
Das einzige was ich vom freundlichen bekommen habe waren mein Autoschlüssel und ein "Gute fahrt weiterhin".
Also das nene ich Service.
Hatte das selbe problem mit dem Quitschen,bin dan zum meinem Skoda Händler gefahren,der hat das ganze kostenlos beseitigt,soweit ich weiß wurden die Gummilager getauscht.
Das einzige was ich vom freundlichen bekommen habe waren mein Autoschlüssel und ein "Gute fahrt weiterhin".
Also das nene ich Service.