Frage an RS-Laternenparker: Wie schnell wird der TFSI warm?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
aloyse
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 11. Dezember 2005 19:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 2 Liter TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 180242

Frage an RS-Laternenparker: Wie schnell wird der TFSI warm?

Beitrag von aloyse »

Ich hatte ja eine Garage in Aussicht, deshalb habe ich mir in letzter Zeit keine Gedanken mehr über die Standheizung gemacht. Gerade eben habe ich erfahren, dass das mit der Garage doch nichts wird, auch der RS wird wieder draußen stehen. :cry:

Bei meinen TDIs war die Standheizung Pflicht, da es morgens auch dem Weg zur Arbeit gut zehn Minuten (was etwa zehn Kilometern entspricht) gedauert hat, bevor der erste warme Hauch von der Heizung zu spüren war.

Wie sieht es da beim 2.0 TFSI aus? Wann spürt man bei normaler Fahrweise (innerorts) etwas von der Heizung, wenn es draußen kalt ist? Ich habe die Sitzheizung mitbestellt, das sollte ja auch die Kälte etwas brechen? (Ich hatte noch nie eine Sitzheizung, daher weiß ich eigentlich nicht wie viel das ausmacht.) Wie seht Ihr das, reicht bei einem Benziner die schnellere Erwärmung und die Sitzheizung oder sollte ich mir doch eine Standheizung einbauen lassen?
MfG

Aloyse

Skoda Octavia V/RS TFSI Limousine Race Blue Metallic
Bild
shb
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 20. März 2006 18:20

Beitrag von shb »

Für mich als Garagenparker kann ich nur sagen, dass der TFSI nach ca. 3-5 km den Zeiger der Kühlwassertemperatur erstmals bewegt und dann kommt langsam die erste Wärme aus den Öffnungen. Die Sitzheizung kommt nach ca. 300m auf Temperatur und wird schööön warm. :wink:
Wie lange das aber dauert, wenn die Kiste tiefgefroren ist, tja, das hab ich noch nicht probieren können (oder müssen). :)
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Ich bin zwar auch Garagenparker aber ich kann shb nur zustimmen das Auto wird wirklich sehr schnell warm. Einmal in diesem Winter war mein Wagen auch draußen gestanden und mit einem richtigen Eispanzer überzogen. Scheiben enteist ein paar Km gefahren und schon wurde es spürbar warm im Auto.
Sitzheizung ist Serie beim RS, benutze Sie aber nie, weil mir auch bei niedrigster Stufe der Sitz sehr schnell zu warm wird. Wogegen meine Frau auf die Sitzheizung schwört. :wink:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

Octi RS hat geschrieben:Wogegen meine Frau auf die Sitzheizung schwört. :wink:
Seit wann ist meine Freundin Deine Frau? :rofl:

Ich sehe schon, die gleichen Diskussionen gibt es auch woanders. :D
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

Volkmann hat geschrieben:
Octi RS hat geschrieben:Wogegen meine Frau auf die Sitzheizung schwört. :wink:
Seit wann ist meine Freundin Deine Frau? :rofl:

Ich sehe schon, die gleichen Diskussionen gibt es auch woanders. :D

Der ist gut :rofl: :rofl:
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.




Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Volkmann hat geschrieben:
Octi RS hat geschrieben:Wogegen meine Frau auf die Sitzheizung schwört. :wink:
Seit wann ist meine Freundin Deine Frau? :rofl:

Ich sehe schon, die gleichen Diskussionen gibt es auch woanders. :D
Gehört zwar nicht wirklich zum Thema.......aber danke Jungs!!!
Ich dachte schon ich wär allein..... :rofl:
Vielleicht sollten wir mal ne Umfrage lostreten und dann SAD vorlegen......dann gibt's im zukünftigen O³ Sitzheizung nur noch auf dem Beifahrersitz serienmäßig..... :wink:

Mfg Frank
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Meine Frau hat jetzt sofort Beschwerde eingelegt, als wir über die Zeilen von Volkmann lachten. :rofl: :rofl: Denn Sie will sich das Fahren nicht verbieten lassen, und braucht darum auch am Fahrersitz ne Heizung. :rofl: :rofl:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

Jaja, Frauen und Sitzheizung. Meine dreht das Teil immer auf '5' und würde sich sicherlich auch noch über eine '9' freuen *kopfschüttel*

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

KipDotter hat geschrieben:Jaja, Frauen und Sitzheizung. Meine dreht das Teil immer auf '5' und würde sich sicherlich auch noch über eine '9' freuen *kopfschüttel*

Gruß
Kip
Ich kenn das.....während mir eigentlich schon Stufe 3 zuviel ist, weil sonst die Backen abfackeln.......
Na ja, vielleicht hat die Fahrer-Sitzheizung ja doppelt so viel Watt..... :rofl:
Benutzeravatar
aloyse
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 11. Dezember 2005 19:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 2 Liter TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 180242

Beitrag von aloyse »

Die Erklärung für die unterschiedliche Wahrnehmung der Sitzheizung ist doch ganz einfach: Es liegt an den Eiern. Bei den Frauen liegen sie innen, bei uns aussen. Ist doch logisch, dass sie bei uns schneller warm sind als bei den Frauen. :lol:

Wieviel Watt hat eigentlich so eine Sitzheizung. Ich nehme an, dass es keinen Sinn macht, die Sitzheizung des Beifahrers als Zusatzheizung zu verwenden, wenn ich alleine fahre? :)
MfG

Aloyse

Skoda Octavia V/RS TFSI Limousine Race Blue Metallic
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“