Serien-DPF wird steuerlich nicht gefördert

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
akteur
Frischling

Serien-DPF wird steuerlich nicht gefördert

Beitrag von akteur »

hallo an alle.
wie ja nun jeder vernehmen konnte, ist die förderung der nachrüstfilter für dieselfahrzeuge so gut wie durch. man spricht ja aber nur im gesetz von nachgerüsteten filtern. also habe ich mich per mail an das finanzministerium gewandt und fragte nach, ob auch autos mit aufpreispflichtigen dpf ab werk gefördert werden.
die antwort kam promt, ein klares nein. hier ein auszug der mail.

""Im Ergebnis werden Sie die Förderung nicht erhalten können, da Ihr Fahrzeug bereits werksseitig den Partikelfilter eingebaut hat. Die Finanzminister der Länder hatten sich auf der Finanzministerkon­ferenz im November 2006 auf diesen Kompromiss geeinigt, danach soll (leider) nur die Nachrüstung von Dieselfahrzeugen gefördert werden.""

finde ich ein starkes stück. würde gern mal eure meinung dazu hören.
habe diesbezüglich heut eine petition an den bundestag verschickt.

gruß
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Na dann hol Dir einen ohne DPF und rüste nach. Fertig.
Ich bin dann mal weg.
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Die Förderung soll auch nur ein kleiner Anreiz sein für ältere Fahrzeughalter, die ihr Fahrzeug "sauberer" machen wollen. Bei Neufahrzeugen sind die Kosten auch nicht ganz so hoch wie bei nachgerüsteten Modellen. Nicht ganz fair zugegeben aber was ist bei unserer Politik schon fair heutzutage.

Sanfte Grüße Quax
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Pimp-Styla
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0

Beitrag von Pimp-Styla »

Wie einfach es sich wieder unsere Politiker machen.Da holt man sich extra ein Umweltfreundlicheres Fahrzeug und gibt mehr für den Umweltschutz aus, da wird dies nicht mal honoriert.Ein Hohn ist das doch.Aber um ehrlich zu sein, hab ich mir das schon so gedacht.Wer ist der Dumme???Der Autofahrer.Danke !!!!
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Steuerbonus an sich ist es ja nun auch nicht. Eher Zuschuß zu den Einbaukosten. Hab mich allerdings noch nicht schlau gemacht wie sie das berechnen bzw. anrechnen auf die Steuer.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
akteur
Frischling

Beitrag von akteur »

ne lösung währe, ich verkaufe meinen 2.0 octi mit dpf und holen mir einen ohne. den rüste ich dann nach.
hätte ich im sommer 2006 bei der bestellung mal an die dummheit unserer politiker gedacht und ne kleinen beitrag zur umweltverschmutzung beigetragen.
aber spaß bei seite. dieses gesetz schlägt dem fass den boden aus.
mal sehen wie man mir in der antwort auf meine petition sagt, dass ich eh der dumme bin.
gruß
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

@akteur, warum hast Du eigentlich nicht die petition an Skoda geschrieben? Letztlich könnte man ja auch vom Hersteller verlangen das er einen DPF ohne Preisaufschlag anbietet. 600 € mehr dafür zu verlangen ist ja auch eine Sauerei. Skoda könnte den ja z.B. für nur 200 € mehr anbieten. :wink: Oder wie bereits angemerkt zum Nullpreis.
Zum Thema Förderung. Vor Zwei Jahren gab es noch keine DPF und das Gesetz war noch nicht beschlossen. Da finde ich es widerum fair diejenigen nicht ganz so zu bestrafen, die noch keine Möglichkeit hatten einen Filter beim Neuwagenkauf zu ordern.
Ich bin dann mal weg.
akteur
Frischling

Beitrag von akteur »

es ist ja schon richtig, dass auch erade die älteren "unsauberen" autos angesprochen werden, aber man hätte doch auch die autos fördern können, die gleich mit dpf ausgerüstet sind.
ich habe vor bestellung, die diskusion mit den filtern war gerade voll in gange, beim bmf angefragt, wie die förderung aussehen werde,
dort bekam ich schriftliche, aber natürlich unverbindlich, dass natürlich die autos mit dpf ab werk mindestens genau so gefördert werden, wie nachrust dpf autos.
aber naja, halt unverbindlich.
maxiskoda
Regelmäßiger

Beitrag von maxiskoda »

Quax 1978 hat geschrieben:Die Förderung soll auch nur ein kleiner Anreiz sein für ältere Fahrzeughalter...
Sanfte Grüße Quax
:roll:

Wo liegt denn da die Altersgrenze... :wink:
Seit 2.6.06 O2 Combi 2,0l TDI DPF Elegance Island Grün, Teilleder Ivory beige, Audience mit Soundsystem und doppelter Ladeboden.
eisbaerundrobbe
Frischling

Beitrag von eisbaerundrobbe »

Guten morgen allerseits,

Ist es denn nicht so, das Autos ohne DPF ab mitte des Jahres etwas mehr Steuern bezahlen müssen??? Habe Ich da was falsch verstanden???

Laut Aussage eines VW Händlers wird doch ab mitte des Jahres die KFZ Steuer für "schmutzige Diesel" erhöht, wobei die Fahrzeuge mit DPF auf dem Stand von heute bleiben sollen ( 2.o TDI ca 300€). Ist das denn dann nicht auch irgendwie eine Förderung / Anreiz sich nen DPF ab Werk zu bestellen.
Sollte aber alles meiner Meinung nach etwas mehr aus dem Umweltschutz Gedanken kommen und nicht immer alles Finanziell aufgewogen werden.

Macht eine zusätzliche Flugbenzin steuer / Ökoabgabe auf Flüge den Flug an sich etwa Umweltschonender????

Man sollte die Sache mal da anfassen wo es schon beginnt, bzw da wo es am schlimmsten ist nämlich bei den Pendlern, die jeden Tag mehr als 100 KM fahren müssen nur um arbeit zu bekommen. Das ist doch das Kranke an der Sache. Von uns allen wird immer mehr mobilität erwartet, um den Staat am Leben zu erhalten, und dazu müssen wir alle noch tiefer in die Tasche greifen. Wer soll das in Zukunft noch bezahlen???
Ich bin mir sehr sicher das die Zukunft unserer Autos schon längst in den Schubladen unserer Autohersteller liegt, aber solange wir ÖL haben und es verheizen können????

Naja, das zu meiner Meinung. Und die sind ja in Deutschland zum Glück noch frei!!!
Was meint Ihr dazu???

Greets aus dem Taunus.
Octavia RS TDI Combi
Race Blue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“