Ölwarnung - Ölstand prüfen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
rob
Alteingesessener

Ölwarnung - Ölstand prüfen

Beitrag von rob »

Warum warnt der O2 mit einem "Ölstand prüfen", obwohl noch über MIN? Ich könnte, danke für den Hinweis, schwören, dass ich vor einer Woche die Haube kurz offen hatte...

Greez
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

Er warnt früh genug?!? :wink:

Könnte ja sein, dass du kein Öl mithast und noch einige Kilometer bis zur Werkstatt oder einer anderen Verkaufsstelle des richtigen Öls hast!
Ich persönlich werde lieber etwas zu früh (über Min) als zu spät gewarnt! :roll:

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

Was hat das mit der Haube zu tun wenn man Sie offen hatte? :o Habe auch mal öfter die Haube offen um Ölstand zu prüfen, ich will mich nicht auf die Anzeige verlassen und fülle gegebenen Falls schon vorher nach. :)
Octavia III RS LImo rallyegrün
RS200PS
Regelmäßiger

Beitrag von RS200PS »

Octi RS hat geschrieben:Was hat das mit der Haube zu tun wenn man Sie offen hatte? :o Habe auch mal öfter die Haube offen um Ölstand zu prüfen, ich will mich nicht auf die Anzeige verlassen und fülle gegebenen Falls schon vorher nach. :)
genau richitg. hab jetzt 12000km runter und nen halben liter bei 5000 und nen halben gestern nachgefüllt. lieber einmal mehr geschaut, als dann dumm aus der wäsche schauen, wenn die leuchte angeht und du kein öl zur hand hast...

greetz

rs 4ever
O2 V/RS TFSI combi, MJ.06, RaceBlau, Audience+SoundSystem, GRA, var. Ladeboden, PDC, Dachreling, Alarm, Mod.: SL-LUMAR BasicGrey
Bild
Nordfriese
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Nordfriese »

Moin RS200PS!

Von RS Fahrer zu RS Fahrer: Ist es normal das der TFSI über den Daumen ca. einen Liter Öl auf 10000km braucht? Wurde bei 12000 km von der Warnleuchte überrascht und habe einen Liter nachgefüllt vom günstigen Öl.
O² RS-Limo ( Black-Magic Perleffekt, PDC, Audience, Soundsystem )
TheOidter
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheOidter »

scheint normal, hab bei knapp 10k auch einen Liter nachgefüllt.
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
b2fast
Alteingesessener

Beitrag von b2fast »

Ich habe erst gestern einen Liter Öl nachfüllen lassen. Km-Stand: 8.900km!!!

Da war mein Golf IV-TDI ja doch etwas sparsamer mit dem teuren LongLife-Öl... :-?
Octavia² RS TFSI Combi in Black-Magic Perleffekt

Bild
superfodi
Regelmäßiger

Beitrag von superfodi »

Jungs!

Macht euch doch net so verrückt mit dem Ölverbrauch. Fahrt erstmal 20 tkm, dann könnt ihr anfangen den Ölverbrauch zu messen. In der Einlaufphase brauchen die Motoren immer etwas mehr ÖL!!
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Meiner hat die Zeit bis zur Inspektion ohne Verlangen nach Öl überstanden. :lol: Jedoch gönne ich es ihm wenn er mehr braucht (siehe Signatur). :wink:
Mit einem Liter Öl im Kofferraum lässt mich eine Ölwarnung erstmal kalt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
rob
Alteingesessener

Beitrag von rob »

Also- der Ölstand war deutlich über MIN, eine Warnung somit auch deutlich zu früh (nachgefüllt nach 6 TKM: ca. 1/2 Liter, jetzt, nach 14 TKM: 250 ml :P .

Meines Wissens nach "merkt" sich der Wagen über einen Kontakt am Schlossfänger der Haube, wie oft diese geöffnet wird. Dies wiederum fließt in die Berechnung des Inspektionsintervalls ein- so oder so ähnlich habe ich das einmal gehört. (Möge man mich eines Besseren belehren... :oops:

Greez
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“