Neue Batterie, aber welche stärke???

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Rodalbaer
Alteingesessener
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2003 01:29

Neue Batterie, aber welche stärke???

Beitrag von Rodalbaer »

Hi,

solangsam verabschiedet sich meine Batterie und ich sollte mich mal nach einer neuen umsehen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich wegen meiner Musikanlage nicht eine stärkere einsetze.
Nur was darf ich in den Octi reinsetzen, oder wieviel Ah liefert meine Lichtmaschine um die Batterie noch ordentlich voll zu laden?

cu
Rodalbaer
Bild
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

Hi,

da du deine Anlage ja wohl selten bei ausgeschaltetem Motor anhaben wirst, bringt dir eine größere Batterie nicht viel. Etwas sinnvoller sind da schon Batterien, die den Strom etwas schneller abgeben können und einen geringeren Innenwiderstand haben ( z.B. von Optima u.ä.). Würde ich dir aber auch nicht empfehlen, da die Dinger viel zu teuer sind. Wenn Du in der richtung was sinnvolles tun willst, dann kauf dir einen richtig guten Kondensator! Die bringen wirklich was wenn es die richtigen sind. Die billigen taugen jedoch gar nichts, außer das sie deine Scheinwerfer puffern. Und bitte schließ das Teil dann richtig an (Masse wird nicht durchgeschleift!!!)... machen die meisten Leute nämlich nicht! ;-) Sonst passiert zwar nicht viel, aber eben auch nichts gutes!

Gruß Schax
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Rodalbaer
Alteingesessener
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2003 01:29

Beitrag von Rodalbaer »

Einen sog. Powercap 1µF (Kondensator) habe ich gleich nach dem Einbau einer größeren Endstufe bestellt und ebenfalls eingebaut.
Die Masseverbindung des Powercap's habe ich nicht geschleift, sondern separat verlegt.
Nun aber zu meiner Batterie, mir kommt es so vor, als würde die Batterie nicht genug geladen werden wenn ich die Anlage etwas mehr *g* aufdrehe. Fahre ich zum bsp. vom arbeiten nach hause (ca.2h Autobahn), stelle das Auto Mittags ab, habe ich ca. 1h später beim starten zum Einkaufen keine Probleme, jedoch am nächsten morgen.
Dieses Problem tritt aber nicht immer auf, daher kommt auch die Vermutung, daß sich meine Batterie so langsam verabschiedet.

cu
Rodalbaer
Bild
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Hab grad nochmal auf deiner HP geschaut, deine Batt ist also mind 4,5 Jahre alt. Die Belastung durch Diesel-Starts etc können schon dazu führen, dass du jetzt wechseln mußt. Normal halten Batterien aber 6-7 Jahre derweil, wobei es natürlich auf vielerlei Dinge ankommt.
Ralf
Außerdem wirds jetzt ja kalt, da treten Schwächen schneller zutage.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Rodalbaer
Alteingesessener
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2003 01:29

Beitrag von Rodalbaer »

@insideR
thx für die Antwort, werde mir dann wohl oder übel nach dem Winter ne neu zulegen.

cu
Rodalbaer
Bild
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Rodalbaer hat geschrieben:@insideR
thx für die Antwort, werde mir dann wohl oder übel nach dem Winter ne neu zulegen. ...
Hä? Wo ist da der Sinn? Wenn es wieder wärmer ist, wird Deine Batt wahrscheinlich keine Porbs mehr machen. Hatte ich alles schon. Wechsel das Ding aus und gut. Sonst stehst Du vielleicht wie ich letzes Jahr am 25. & 31.12.2002 dumm da, wenn die Karre nicht will...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Rodalbaer
Alteingesessener
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2003 01:29

Beitrag von Rodalbaer »

@Mackson

Kann mir aber im Moment keine neue und vor allem auch Qualitativ gute Batterie leisten.

cu
Rodalbaer
Bild
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
Bertus
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Oktober 2004 13:02

Batterie

Beitrag von Bertus »

Hi!
Würde mir gerne ne Batterie von Moll kaufen, scheinen echt gut zu sein.
Meine ist jetzt 5,5 Jahre alt. Leider sagt sie ja nicht, morgen gebe ich den Geist auf, sondern es passiert nichts mehr.
Wer hat Erfahrungen mit Batterien von Moll? Wurden früher mal bei Skoda als Erstausrüstung verbaut.
Würde mich aber auch über andere Erfahrungsberichte freuen.

Tschau
Bertus
CE-DH 361; DH=Dirty Harry
1. Fzg: Octi 1,9 TDI SLX, Bj. 06/99, 81Kw, Tiefsee-Blaumetallic, Schiebedach, Tempomat, Lederlenkrad, Mega-Pulse, akt. 201tds km auf der Uhr
2. Fzg: Smart Pulse, Bj. 02/02, 45kw, Tridion schwarz, Klima, Radio, LM-Felgen,
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie

Beitrag von schax »

Bertus hat geschrieben: Leider sagt sie ja nicht, morgen gebe ich den Geist auf, sondern es passiert nichts mehr.

Bertus
das kannst du schon testen lassen und weist dann bescheid, ob du dir was neues besorgen solltest, bevor sie völlig aufgibt!
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“