Neue HU - wofür?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
DeMixx
Alteingesessener
Beiträge: 435
Registriert: 21. Juli 2003 10:11

Neue HU - wofür?

Beitrag von DeMixx »

Hallo

Mittlerweile habe ich eine (hoffentlich) brauchbare Audio-Ausrüstung, bestehend aus Front-System, Sub und Amp. Zur Vervollständigung: Front PX 165Pro, Sub X-Woofer 12" im 32L geschlossenen Gehäuse, Amp Twister f4-400 - alles zu besichtigen unter http://www.audio-system.de. Rummst ordentlich :lol:

Die zugehörige HeadUnit ist ein original Symphonie-CD.

Klar, das ist lässig, solange keiner in den Kofferraum schaut. Im Innenraum ist nix zu sehen, da klaut keiner was.

Dennoch frage ich mich, was ich so an Klang "verschenke". Nach meiner Vorstellung (Achtung: planloser Newbie) muss die HU doch nur die CD auslesen und die "Daten" mehr oder weniger unverfälscht an den Verstärker liefern. Das einzige, was dann schiefgehen kann ist, dass der Verstärker das nicht ordentlich in Dampf umwandelt bzw. Verzerrungen auftreten. Das habe ich aber weitestgehend eliminiert. Nach der "reinen Lehre" aus Sicht des High-End soll die CD doch nur ohne jegliche Verfälschung wiedergegeben werden.

Was macht dabei der Symphonie-CD falsch bzw. was würde eine neue Head-Unit (wir reden hier von der 300-400 Euro Klasse von Alpine, Clarion, JVC o.ä., bitte jetzt und hier keine Diskussion über Pro und Contra dieser Geräte, nur als grober Anhaltspunkt zu verstehen) besser machen, wo wäre der Gewinn?

Danke schonmal für's lesen
DeMixx
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Der Unterschied liegt im Detail:

Es kommt darauf an, wie gut die Bauteile im CD-Laufwerk sind, denn jedes Bauteil, welches mit dem Tonsignal in Berührung kommt, kann den Klang verfälschen. Zudem haben die verschiedenen Radios auch alle verschiedene Klangcharakter, genauso wie Lautsprecher. Das eine Radio klingt eher dynamisch fetzig, das andere eher analytisch auflösend, ein anderes substanzlos, wenig mitreißend. Wem nun welches Radio klanglich am besten gefällt, welches Radio am besten zum Rest der Anlage paßt, muß jeder für sich selber testen und dann entscheiden.

Ein Beispiel zum Laufwerk:

Während zum Beispiel Becker Navigations Radios mit einem einfachem CD-Rom Laufwerk ausgestattet werden, da sie auch Daten lesen müssen, werden beispielsweise Alpine Laufwerke mit höchstwertigen Bauteilen bestückt, die aus dem Tonsignal das allerletzte Quentchen Klang herausschälen, die bei einem CD-Rom Laufwerk ganz und gar einfach übergangen werden.
Insgesamt ist die Verarbeitung besser, zum Beispiel werden Alpine Laufwerke von innen komplett geschwärzt, damit verirrte Laserstrahlen nicht die Linse irritieren.

Nebenbei haben moderne Nachrüstradios auch allerhand mehr Ausstattung. Das geht von einem Equalizer über verschiedene Klangeinstellungen mit ProLogicII bis hin zur Laufzeitkorrektur und freidefinierbare Weicheneinstellungen. Wer nun was braucht, muß jeder für sich entscheiden.
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

@ DeMixx

Kurzer Einwand bzw Zwischenfrage...

Das klingt sehr stark nach Hifi-Corner *sfg*

Hatte mir vor Jahren mal beim Axel (Hifi-Corner) einen Clarion CD-Radio gekauft, der dieses Jahr einem MP3-Player gewichen ist. Diesen Clarion CD-Radio mit Wechslersteuerung will ich demnächst in ebay setzen - vielleicht wäre das ja etwas für dich. Preisliche Vorstellung habe ich schon. Wenn du - oder ein - anderer mehr über dieses Radio oder den Preis wissen will kann er mir gerne eine eMail oder PN schicken.

P.S.: preisliche Vorstellung liegt weit unterhalb der 100€...
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
DeMixx
Alteingesessener
Beiträge: 435
Registriert: 21. Juli 2003 10:11

Beitrag von DeMixx »

Hallo
Frank V. hat geschrieben:Während zum Beispiel Becker Navigations Radios mit einem einfachem CD-Rom Laufwerk ausgestattet werden, da sie auch Daten lesen müssen, werden beispielsweise Alpine Laufwerke mit höchstwertigen Bauteilen bestückt, die aus dem Tonsignal das allerletzte Quentchen Klang herausschälen, die bei einem CD-Rom Laufwerk ganz und gar einfach übergangen werden.
Ah jetzt ja. Danke für deinen wie immer hervorragenden Kommentar.
Was mich wundert: du bist ja eigentlich schon der (Klang-?)Freak, das Auto vollgestopft mit Equipement, dass du dir sogar Gedanken darüber machen musst, wie das überladene Heck wieder auf Originalhöhe zu bringen ist :o

Wie passt da deine in der Sig angegebene HU "Becker TP" dazu? Ist das nicht das mit Abstand schwächste Glied in der Kette?

Kannst du abschätzen, wieviel mir ein Tausch des Symphonie gegen ein Becker-Navi (mit dem ich durchaus liebäugle) klanglich bringen würde?

DeMixx
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Kurzes Zwischenposting:

Ich denke nicht, das du den Unterschied sofort raushören würdest. Es wird sicher keinen Tag - Nacht Unterschied geben. Auserdem weis ich ja nicht, wie gut deine Komponenten jetzt eingebaut sind. Das gibt ja auch noch mal ordentlich was aus.

Ist halt alles eine Frage: Was will ich jetzt haben?

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

das symphonie klingt wirklich ziemlich bescheiden! Da bringt das Becker-Navi schon bei den Originallautsprechern ordentlich was. Bei einer HU kommt es auch entscheidend auf den Vorverstärker an. Das CD-laufwerk des Becker-Navi ist tatsächlich nicht das beste aber schon deutlich besser als beim Symphonie. Für den Normalgebrauch ist es voll ausreichend und klingt wirklich nicht schlecht. Du kannst davon ausgehen, dass 95% der Leute, die über den CD-Klang des Becker schimpfen an anderen Stellen viel mehr Klang zerstören! ;-) Ich würde mir an deiner Stelle aber das fast baugleiche von Pioneer P9R kaufen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=45618

Das kostetet nicht mehr, hat mehr Ausstattung ein besseres Display und vor allem einen besseren CD-Klang als das Becker. Leider wurde die Software gegenüber dem Becker geringfügig geändert, so dass man die Becker-Software angeblich nicht mehr nutzen kann.
Beim baugleichen JVC funktioniert die Becker-Software aber z.B.

Gruß Schax
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

@ DeMixx:

Naja, soo schlecht klingt das Becker ja auch wieder nicht. Es ist natürlich nicht mit Sony XES, Pioneer ODR/P99r/P9r oder Alpine F#1 zu vergleichen. Unterwegs höre ich eh nicht so auf die feinsten Details, die bei den ganzen Umgebungsgeräuschen eh untergehen würden. AUßerdem höre ich viel Radio, da sind die Doppeltuner von Becker einfach ungeschlagen. Zur Not hab ich aber noch ein alternativen Eingang, wo ich schon mal mein Alpine 7942 anklemmen kann, wenn ich mal nachts in der Garage für mich alleine Klang genießen will.

@ Schax:

Das Pioneer ist vom Aufbau und der Ausstattung gleich, wenn ich das auf der Homepage von Pioneer richtig überflogen habe...
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

FranV:

ja, im _wesentlichen ist es baugleich... hatte ich ja schon gesagt. Die Bedienung und Ausstattung entspricht auch weiterhin dem Becker (z.B. Doppeltuner u.s.w.) Wenn das Becker nicht grundsätzlich eines der besten Din-Navis wäre, würde es wohl auch nicht von nahezu sämtlichen Herstellern nachgebaut (Pioneer, JVC, Sony...) ich habe es ja auch drin.

Beim Pioneer wurden nur einige Details verbessert. So besitzt es gegenüber dem Becker z.B. ein verbessertes CD-Laufwerk, einen EQ, ein besseres Display, und eine DAB-Steuerung, die in einigen Jahren sicher mal sehr nützlich sein wird. Deshalb wurde es in Tests auch oft als "das bessere Becker" bezeichnet.
Wenn man nicht scharf darauf ist, die Original Beckersoftware zu nutzen, sollte man bei gleichem Preis aber auf diese Vorteile nicht verzichten.
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“