Bioethanol 85
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 115
- Registriert: 24. Juni 2006 15:13
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 102 PS Otto
- Kilometerstand: 36000
- Spritmonitor-ID: 0
Bioethanol 85
Mojn Gemeinde,
fährt einer von Euch Bioethanol? Bei mir gibt´s ne Tanke mit Bioethanol 85. Gibt´s irgentwelche Probleme mechanischer Art damit. Denke daran, nächstes Jahr umzurüsten.
Ich fahre nen Octi Tour 1.6.
Tschö aus FFM
Frank
fährt einer von Euch Bioethanol? Bei mir gibt´s ne Tanke mit Bioethanol 85. Gibt´s irgentwelche Probleme mechanischer Art damit. Denke daran, nächstes Jahr umzurüsten.
Ich fahre nen Octi Tour 1.6.
Tschö aus FFM
Frank
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Auch wenn der Umrüstaufwand vergleichsweise gering ist, lohnt sich der Aufwand bei den aktuellen Preisen für Bioethanolsprit und dem einhergehenden Mehrverbrauch wohl kaum, vom ökologischen Effekt jetzt mal abgesehen. Mechanische Bedenken kann man aber ausschließen (nach Umrüstung), sowohl uralte Brasilien-Käfer als auch aktuelle Fordmodelle kommen schließlich auch damit klar...
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
@octiffm,
du hast die Oil-Tanke vor deiner Haustür? Wo liegt der Preis jetzt? 0,859€?
Dafür lohnt es sich definitiv wenn du wenigstens 15Tkm im Jahr fährst.
Ich denke, das wir uns an einen Benzinpreis von dauerhaft wenigstens 1,30€ leider wieder gewöhnen "dürfen". Bei einem max. Mehrverbrauch von 10% liegt somit der Ltr.-Preis bei max. 0,95€
Ergibt somit ne Diff. von ca. 0,35 € und ökologisch ist es zudem auch.
Die Motoren aus dem Hause VAG machen sich im ganzen (bis auf den 2.0) vernünftig.
Gib mal die Daten rüber, MKB und Baujahr, dann kann ich mal die techn. Seite prüfen.
@ Alfred
"vom ökologischen Effekt jetzt mal abgesehen."
warum zweifelst du den ökol. Effekt an?
@chris26
ich habe seit einiger Zeit schon vor der "bedenkenlosen" Nutzung von E50 ohne Umrüstung geschrieben. Da E50 mittlerweile vom Markt aufgrund der weggefallenen Steuervergünstigung für E50 verschwunden sein dürfte, hat sich dieses Problem von selbst erledigt.
Gruß
Django41
Update: nunmehr 17 Tkm. mit E85 absolviert
du hast die Oil-Tanke vor deiner Haustür? Wo liegt der Preis jetzt? 0,859€?
Dafür lohnt es sich definitiv wenn du wenigstens 15Tkm im Jahr fährst.
Ich denke, das wir uns an einen Benzinpreis von dauerhaft wenigstens 1,30€ leider wieder gewöhnen "dürfen". Bei einem max. Mehrverbrauch von 10% liegt somit der Ltr.-Preis bei max. 0,95€
Ergibt somit ne Diff. von ca. 0,35 € und ökologisch ist es zudem auch.
Die Motoren aus dem Hause VAG machen sich im ganzen (bis auf den 2.0) vernünftig.
Gib mal die Daten rüber, MKB und Baujahr, dann kann ich mal die techn. Seite prüfen.
@ Alfred
"vom ökologischen Effekt jetzt mal abgesehen."
warum zweifelst du den ökol. Effekt an?
@chris26
ich habe seit einiger Zeit schon vor der "bedenkenlosen" Nutzung von E50 ohne Umrüstung geschrieben. Da E50 mittlerweile vom Markt aufgrund der weggefallenen Steuervergünstigung für E50 verschwunden sein dürfte, hat sich dieses Problem von selbst erledigt.
Gruß
Django41
Update: nunmehr 17 Tkm. mit E85 absolviert
1999er Octi Combi L&K;1,8T;110KW;ab 10/04 mit Gas,PRINS VSI,RS-Stoßi, Front-Umbau Face,Mattig-Grill,Alu`s und Leder,
2 ter.: 2001er Fabia, 74KW,16V, seit 35Tkm "Alkoholiker" (auf Ethanol E85) und es schmeckt!!!
2 ter.: 2001er Fabia, 74KW,16V, seit 35Tkm "Alkoholiker" (auf Ethanol E85) und es schmeckt!!!
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 115
- Registriert: 24. Juni 2006 15:13
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 102 PS Otto
- Kilometerstand: 36000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo Django41,Django41 hat geschrieben:@octiffm,
du hast die Oil-Tanke vor deiner Haustür? Wo liegt der Preis jetzt? 0,859€?
Dafür lohnt es sich definitiv wenn du wenigstens 15Tkm im Jahr fährst.
Ich denke, das wir uns an einen Benzinpreis von dauerhaft wenigstens 1,30€ leider wieder gewöhnen "dürfen". Bei einem max. Mehrverbrauch von 10% liegt somit der Ltr.-Preis bei max. 0,95€
Ergibt somit ne Diff. von ca. 0,35 € und ökologisch ist es zudem auch.
Die Motoren aus dem Hause VAG machen sich im ganzen (bis auf den 2.0) vernünftig.
Gib mal die Daten rüber, MKB und Baujahr, dann kann ich mal die techn. Seite prüfen.
jau, die tanke liegt quasi vor meiner Tür (1,5 km entfernt). Der preis dürfte noch so liegen. Muss mal schauen, wenn mein Octi wieder Durst hat.
Was bitte ist MKB ? Baujahr 2006. Bist Du aus der Branche undf rüstest eventuell selbst um ?
LG aus Frankfurt am Main.
@octiffm,
richtig, wir rüsten um. Kannst dich ja mal auf unserer Internetseite informieren (Daten in meinem profil).
MKB: Motorkennbuchstabe
Ist es der Octi I oder II? Hoffe nicht, das es der 1,6er FSI (85KW MKB: BLF) ist, für die gibt es noch keine laufzeitstabile Umrüstung. Ärger wäre vorprogrammiert....
Gib mir mal die Schlüssel-Nr. zu 3: aus den Papieren, dann rufe ich ihn mal auf.
Gruß
Django
richtig, wir rüsten um. Kannst dich ja mal auf unserer Internetseite informieren (Daten in meinem profil).
MKB: Motorkennbuchstabe
Ist es der Octi I oder II? Hoffe nicht, das es der 1,6er FSI (85KW MKB: BLF) ist, für die gibt es noch keine laufzeitstabile Umrüstung. Ärger wäre vorprogrammiert....
Gib mir mal die Schlüssel-Nr. zu 3: aus den Papieren, dann rufe ich ihn mal auf.
Gruß
Django
1999er Octi Combi L&K;1,8T;110KW;ab 10/04 mit Gas,PRINS VSI,RS-Stoßi, Front-Umbau Face,Mattig-Grill,Alu`s und Leder,
2 ter.: 2001er Fabia, 74KW,16V, seit 35Tkm "Alkoholiker" (auf Ethanol E85) und es schmeckt!!!
2 ter.: 2001er Fabia, 74KW,16V, seit 35Tkm "Alkoholiker" (auf Ethanol E85) und es schmeckt!!!
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 115
- Registriert: 24. Juni 2006 15:13
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 102 PS Otto
- Kilometerstand: 36000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo Django,Django41 hat geschrieben:@octiffm,
richtig, wir rüsten um. Kannst dich ja mal auf unserer Internetseite informieren (Daten in meinem profil).
MKB: Motorkennbuchstabe
Ist es der Octi I oder II?
Gib mir mal die Schlüssel-Nr. zu 3: aus den Papieren, dann rufe ich ihn mal auf.
ich fahre einen Octi Tour mit 1.6 l und PS.
Frage: Was würde mich ne Umrüstung bei Euch kosten ?
Sollte mal keine Tanke mit "Bio-Schnaps" vorhanden sein, kann ich da herkömmlichen Super-Sprit tanken ?
Fragen über Fragen.
Danke vorab für die Infos.
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Hab ich das? Ich hatte geschrieben, dass der Umbau aus meiner Sicht unatraktiv ist, vom ökologischem Gesichtspunkt jetzt mal abgesehen - den also zweifle ich nicht an. Unatraktiv aber wegen dem zu geringen Spareffekt und dem (noch) nicht vorhandenen Tankstellennetz.Django41 hat geschrieben: @ Alfred
"vom ökologischen Effekt jetzt mal abgesehen."
warum zweifelst du den ökol. Effekt an?
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb