Vergleich Superb 2.5 TDI : O2 RS TDI

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Vergleich Superb 2.5 TDI : O2 RS TDI

Beitrag von Master68 »

Ich hatte jetzt die letzten Tage mal meinen RS TDI in der Werkstatt wegen ein paar kleineren Garantieangelegenheiten und bekam für die Überbrückungszeit einen Superb 2.5 TDI als Leihwagen.

Ich muß sagen ich bin platt... Mal ganz abgesehen vom Vorteil beim Fahrkomfort (das Teil war diesbezüglich durchaus vergleichbar mit meinem früheren Audi A6 2.5 TDI!): Die Kiste geht ja ab wie Schmidt's Katze! Da kann ich einpacken mit meinem RS TDI - ganz besonders am oberen Ende des Tachos! :o

Mir ist zwar nicht ganz klar wieso (rein nominell hat der Superb zwar einen 6 Zylinder, aber trotzdem nur 150 PS - war noch das alte Modell), aber einmal kurz das Gas angeschaut und ich war auf 230 - 240! Und das auf grader Strecke und ich hatte nicht das Gefühl, dass das schon alles war wenn ich länger freie Bahn gehabt hätte!

Ich hab extra nachgefragt, ob die Kiste gechippt ist, aber der :D hat Stein und Bein geschworen, dass der im Originalzustand ist...

Auch von der Straßenlage her sind da Welten dazwischen. Ich bin da Kurven mit 220 gefahren, bei denen hatte ich sogar im Audi kein besonders gutes Gefühl mehr.

Also wenn's die Kiste irgendwann mal als Combi gibt brauch ich nicht mehr lang über mein nächstes Auto nachdenken... 8)
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Beitrag von w0tan »

Master68 hat geschrieben:vergleichbar mit meinem früheren Audi A6 2.5 TDI
Wenn du den Motor schon vom A6 kanntest, wie kann er dich da so überrascht haben? :o
Die Leistungsentfaltung sollte doch bei 150 bzw. 163 PS ungefähr dieselbe sein, Gewicht haben ja beide ordentlich (halt austattungsabhängig)
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

master68 hat geschrieben:Ich bin da Kurven mit 220 gefahren, bei denen hatte ich sogar im Audi kein besonders gutes Gefühl mehr.
Würde ich bei keinem Auto haben. :-?
Wie ein Auto mit höherem Gewicht und schwächerem Motor dennoch spritziger wirken kann, zeugt jedoch von guter Qualität. :D
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Da würd ich eher sagen, dass der RS ein Prob hat.
Und ein Kurvenräuber ist der Superb nun wahrlich nicht, gerade als Sixpack. Wie der über die Achse schiebt, ist ja grausig. Gehen tun ja nur lange BAB-Kurven.
Und, äh, Hubraum statt Spoiler!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

w0tan hat geschrieben:
Master68 hat geschrieben:vergleichbar mit meinem früheren Audi A6 2.5 TDI
Wenn du den Motor schon vom A6 kanntest, wie kann er dich da so überrascht haben? :o
Die Leistungsentfaltung sollte doch bei 150 bzw. 163 PS ungefähr dieselbe sein, Gewicht haben ja beide ordentlich (halt austattungsabhängig)
Weil eben auch der A6 wesentlich träger war und ich mit dem allenfalls bergab mit Rückenwind und anschieben auf 230 gekommen bin! (der A6 hatte auch den 150 PS 2.5 TDI). Ich hab jetzt nicht geschaut, was der Superb so wiegt, aber ich denke mal, der A6 Avant war wahrscheinlich schon noch etwas schwerer.

Trotzdem hätte ich das nicht erwartet... (evtl. hatte der Avant 'nen deutlich schlechteren cw-Wert als die Superb Limo?)
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

insideR hat geschrieben:Da würd ich eher sagen, dass der RS ein Prob hat.
Kann ich mir zwar fast nicht vorstellen, aber mal schaun, vielleicht kann ich ja mal noch 'nen Vergleichs-RS testen... Unten raus ist der RS schon spritziger, aber gegen Ende macht er trotz mehr PS und weniger Gewicht früher schlapp.
insideR hat geschrieben:Und ein Kurvenräuber ist der Superb nun wahrlich nicht, gerade als Sixpack. Wie der über die Achse schiebt, ist ja grausig. Gehen tun ja nur lange BAB-Kurven.
Für 'nen Hütchen-Parcours ist er sicher nicht das ideale Fahrzeug, aber bei den BAB Kurven lag er besser als der RS! Und ich hatte nicht den Eindruck, dass er untersteuert...
insideR hat geschrieben:Und, äh, Hubraum statt Spoiler!
Das auf jeden Fall! 8) Aber mir will ja keiner den 4.0 TDI aus dem A8 in meinen Octi einbaun... :cry: *sniff*
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
olmedolme
Alteingesessener
Beiträge: 249
Registriert: 27. September 2006 16:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von olmedolme »

Also mein 2.5TDI im A4 ging auch wie Sau, gute 240 laut Tacho waren da auf alle Fälle drin.
Was das Schieben über die Vorderräder betrifft, das kann ich nur bestätigen. Den 6-Ender auf der Vorderachse kann das Auto nicht verheimlichen.

Den RS TDI, den ich zur Probefahrt hatte, kam gerade vom LKW runter, hatte stramme 13km drauf. Den wollte ich nicht gleich aufs Äußerste quälen. Aber unten rum kein Vergleich zum A4. Erst nix, wo der A4 schon zieht, dann die Explosion, wo auch der A4 richtig zulegt.
Wie das auf der Bahn aussieht, kann ich nicht beurteilen, da war ich nicht bei der Probefahrt. Aber ich denke, wenn er oben hält, was er untenrum verspricht, dann kommt er schon an den A4 ran. Wie er auf der Straße liegt, ist ein anderes Thema. Der A4 bleibt auch bis Topspeed satt auf dem Boden.
Seit 3.3.07: O2 Combi 2.0TDI DPF Elegance, black-magic Perleffekt, Xenon, Teilleder, Dachreling, SunSet (bestellt am 19.12.2006, Produktionstermin KW6, Abholung am 3.3.2007)
Bild
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Tachotuning? Mal ohne witz, wenn der tacho des superbs mehr voreilt, als der vom O² dann hast du schon den unterschied.
Rein popomäßig kann man den unterschied nicht merken, da sind zuviele faktoren im/am auto anders.
Deshalb kann sowas nur wirklich was aussagen, wenn man reale werte hat.

Just my 2 Cts :wink:
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Voreilung Tacho Superb 130 PS TDI bei V-Max ca 15 km/h ggü BC.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3521
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

insideR hat geschrieben:Voreilung Tacho Superb 130 PS TDI bei V-Max ca 15 km/h ggü BC.
Aber nur wenn Mann viel Gas gibt - ach nee dat war ne Benziner
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“