Problem beim Bremsen ... Lenkrad wackelt ... ??
- Hatzefatze
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 28. Oktober 2005 20:01
Problem beim Bremsen ... Lenkrad wackelt ... ??
Moin,
hoffe hier kann mir jemand helfen. fahre eine octi 1.8 20V und habe beim bremsen im bereich zwischen 140-70 km/h ein starkes rütteln am lenkrad. bremsanlage ist laut werkstatt in ordnung und eine spurstange wurde auch schon gewechselt. keiner kann mir sagen woher es kommt ... kennt einer von euch das problem und hat ne idee.
danke schonmal ....
hoffe hier kann mir jemand helfen. fahre eine octi 1.8 20V und habe beim bremsen im bereich zwischen 140-70 km/h ein starkes rütteln am lenkrad. bremsanlage ist laut werkstatt in ordnung und eine spurstange wurde auch schon gewechselt. keiner kann mir sagen woher es kommt ... kennt einer von euch das problem und hat ne idee.
danke schonmal ....
Octavia 1.8 20V >-FK "Highsport "Gewindefahrwerk-K&N 57i Kit-Rial Nogaro 8x18 mit Pirelli Pzero Pneus-gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA u. HA-Clarion Sound-<
"Wer später bremst ist länger schnell!"
"Wer später bremst ist länger schnell!"
Mal andere Schlappen aufziehen und gucken wenn ob es weg ist. Ja - Reifen neu Wuchten lassen.
Deine Geschwindigkeitsangabe ist allerdings von 140 - 70 km/h auch nen typischer Bereich. Die Bremsklötzer alleine sind sicherlich noch vollkommen ok, aber kann durchaus sein, daß die Bremsscheiben verzogen sind.
Die Scheiben sind nicht riefig o.ä. sondern können einfach in sich verzogen sein, so daß die einfach eiern und nicht mehr rund laufen.
Hatte ich bereits 2x.
In dem typischen Bereich von 140 km/h begann das alles mit einem leichten Vibrieren und später war es ein dickes Rattern und schlackern.
Wenn Deine Achsen vorne alle ok sind (Spurstangenköpfe und Spurstangen), dann denke ich mal sind es die Scheiben.
Sind die Scheiben noch gut, dann kann man sie plan drehen lassen und wenn nicht, dann raus damit.
Allerdings sollte Dein das Problem kennen und dies auch erkennen.
Deine Geschwindigkeitsangabe ist allerdings von 140 - 70 km/h auch nen typischer Bereich. Die Bremsklötzer alleine sind sicherlich noch vollkommen ok, aber kann durchaus sein, daß die Bremsscheiben verzogen sind.
Die Scheiben sind nicht riefig o.ä. sondern können einfach in sich verzogen sein, so daß die einfach eiern und nicht mehr rund laufen.
Hatte ich bereits 2x.
In dem typischen Bereich von 140 km/h begann das alles mit einem leichten Vibrieren und später war es ein dickes Rattern und schlackern.
Wenn Deine Achsen vorne alle ok sind (Spurstangenköpfe und Spurstangen), dann denke ich mal sind es die Scheiben.
Sind die Scheiben noch gut, dann kann man sie plan drehen lassen und wenn nicht, dann raus damit.
Allerdings sollte Dein das Problem kennen und dies auch erkennen.
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
- Ocy
- Alteingesessener
- Beiträge: 245
- Registriert: 27. Dezember 2004 12:17
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI 170PS
- Kilometerstand: 0
richtig bs..!
das tippe ich auch.. hatte ich auch schon...
alten scheiben raus... und gleich ate-power-disk rein... mmmuuhhaaa!
ne, also sind 99,9% die scheiben...
leider musst du halt auch neue beläge kaufen...
solltest mit allem drum und dran so ca.180,00- 220,00€ rechnen...(denke ich )
mfg...
das tippe ich auch.. hatte ich auch schon...
alten scheiben raus... und gleich ate-power-disk rein... mmmuuhhaaa!
ne, also sind 99,9% die scheiben...
leider musst du halt auch neue beläge kaufen...
solltest mit allem drum und dran so ca.180,00- 220,00€ rechnen...(denke ich )
mfg...
Octavia 1.9TDI 110PS zu verkaufen!
***...die schönsten Momente - sind Drehmomente...***
***...die schönsten Momente - sind Drehmomente...***
- Hatzefatze
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 28. Oktober 2005 20:01
werd meinen kleinen am donnerstag abend noch einmal in die werkstatt schaffen. wenn es wirklich die bremsscheiben sind wäre ich sehr enttäuscht, da diese schon bei dem letzten besuch angeblich (nachprüfen konnt ich es schlecht) auf unwucht geprüft wurden. da ich dieses jahr meine sommerräder sowieso früher aufziehen wollte werd ich damit gleich den tipp mit der radunwucht abdecken.
danke für die tipps
danke für die tipps
Octavia 1.8 20V >-FK "Highsport "Gewindefahrwerk-K&N 57i Kit-Rial Nogaro 8x18 mit Pirelli Pzero Pneus-gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA u. HA-Clarion Sound-<
"Wer später bremst ist länger schnell!"
"Wer später bremst ist länger schnell!"
- Silver_TDI
- Alteingesessener
- Beiträge: 165
- Registriert: 19. April 2005 20:09
@Hatzefatze
Bau mal Deine Bremsscheiben aus und spanne Sie auf eine Drehbank und lasse diese dann laufen. Du wirst sehen, dass Deine Bremsscheiben krumm sind. Hast Du die Bremsscheiben irgend wann einmal richtig heiss gebremst, z.B. Notbremsung? Oder auch lange Bergabfahrten mit vielen Bremsvorgängen? Ich hatte das auch schon und dann neue beim Freundlichen gratis incl. Einbau bekommen. Allerdings war es da ein Golf GTI. Da hatte der Freundliche vorher auch behauptet alles sei in Ordnung.
LG Black1.6
Bau mal Deine Bremsscheiben aus und spanne Sie auf eine Drehbank und lasse diese dann laufen. Du wirst sehen, dass Deine Bremsscheiben krumm sind. Hast Du die Bremsscheiben irgend wann einmal richtig heiss gebremst, z.B. Notbremsung? Oder auch lange Bergabfahrten mit vielen Bremsvorgängen? Ich hatte das auch schon und dann neue beim Freundlichen gratis incl. Einbau bekommen. Allerdings war es da ein Golf GTI. Da hatte der Freundliche vorher auch behauptet alles sei in Ordnung.
LG Black1.6
Octavia I Combi Tour 1.9 ltr/74KW TDI PD, Diamant Silber Metallic, Prime-Top, Exclusiv, Elektrisches Glasschiebedach, Einparkhilfe, ESP, 16 Zoll LM-Felgen KNIFE, Variabler Ladeboden
Wenn es schon nen dickes Rattern und Flattern ist, kannst das auch am Bremsen selber merken.
Fahre mal dezent an eine Kreuzung ran und betätige die Bremse ebenfalls dezent. Hast Du abwechselnd mal nen Bremsschleifen bzw Bremswirkung und mal nicht, dann sind die Scheiben defintiv verzogen.
Wenn die Bremsscheiben noch gut sind und genügend Material vorhanden - ich weiß ja nicht wieviel km die Scheiben weg haben - dann laß sie mal plan drehen. ist nicht die Lösung auf Dauer, weil Du ja die Scheibe schmälerst, aber erst mal ist die Bremswirkung wieder besser und das Schlackern weg.
Fahre mal dezent an eine Kreuzung ran und betätige die Bremse ebenfalls dezent. Hast Du abwechselnd mal nen Bremsschleifen bzw Bremswirkung und mal nicht, dann sind die Scheiben defintiv verzogen.
Wenn die Bremsscheiben noch gut sind und genügend Material vorhanden - ich weiß ja nicht wieviel km die Scheiben weg haben - dann laß sie mal plan drehen. ist nicht die Lösung auf Dauer, weil Du ja die Scheibe schmälerst, aber erst mal ist die Bremswirkung wieder besser und das Schlackern weg.
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
- gerald68
- Alteingesessener
- Beiträge: 303
- Registriert: 7. Juli 2006 16:58
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 666162
Wenn wir schon dabei sind, von Bremsen zu reden - vielleicht kann mir bei dieser Gelegenheit einer weiterhelfen.
Seit ca. zwei Wochen fängt mein Octi (1,9 TDI, Bj. 2002) beim Bremsen aus etwa 80 km/h fast zu "flattern" an. In der Lenkung ist nichts zu merken, tippe deswegen auf die hinteren Bremsen und hoffe, daß ich nicht allzu falsch liege.
Die Vorderbremsen wurden im Oktober, die hinteren Bremsen im Dezember 2006 gewechselt.
Sollte es an den hinteren Bremsen liegen, was kann dieses "Flattern" des gesamten Fahrzeugs verursachen? Scheiben (Unwucht)? Oder doch etwas Gröberes?
Danke Euch schon jetzt für Eure Tipps.
Grüße, Gerald68
Seit ca. zwei Wochen fängt mein Octi (1,9 TDI, Bj. 2002) beim Bremsen aus etwa 80 km/h fast zu "flattern" an. In der Lenkung ist nichts zu merken, tippe deswegen auf die hinteren Bremsen und hoffe, daß ich nicht allzu falsch liege.
Die Vorderbremsen wurden im Oktober, die hinteren Bremsen im Dezember 2006 gewechselt.
Sollte es an den hinteren Bremsen liegen, was kann dieses "Flattern" des gesamten Fahrzeugs verursachen? Scheiben (Unwucht)? Oder doch etwas Gröberes?
Danke Euch schon jetzt für Eure Tipps.
Grüße, Gerald68
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
ich würde gar nicht erst so weit gehen und die bremsen ausbauen
fang am besten einfach an : an ne tanke fahren , reifendruck abgleichen und vielleicht ma die schrauben an den rädern anziehen
manchmal hilft es wunder
und wenn nicht?
dann kannste weitermachen mit den bremsen oder räder wuchten
fang am besten einfach an : an ne tanke fahren , reifendruck abgleichen und vielleicht ma die schrauben an den rädern anziehen
manchmal hilft es wunder
und wenn nicht?
dann kannste weitermachen mit den bremsen oder räder wuchten
01er ambi 81KW+,viel schnickschnack und schickimicki.gestohlen vom 06. - 07. 08. 2007 (2 Tage nach meiner Hochzeit)
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )