Multifunktionslenkrad nachrüsten
- Tante Ju
- Regelmäßiger
- Beiträge: 83
- Registriert: 6. März 2007 16:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI, 77 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Multifunktionslenkrad nachrüsten
Hallo zusammen!
Ich möchte meinen Octi mit einem Multifunktioslenkrad mit Radiofernbedienung nachrüsten. Über eBay habe ich eins gefunden kpl. mit Steuergerät (1P0 959 542).
Mein Freundlicher konnte oder wollte mir helfen: Brauche ich noch irgendwelche Anschlußleitungen, oder reicht eine Freischaltung der Funktionen über die OBD?
Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte!!!
Ich möchte meinen Octi mit einem Multifunktioslenkrad mit Radiofernbedienung nachrüsten. Über eBay habe ich eins gefunden kpl. mit Steuergerät (1P0 959 542).
Mein Freundlicher konnte oder wollte mir helfen: Brauche ich noch irgendwelche Anschlußleitungen, oder reicht eine Freischaltung der Funktionen über die OBD?
Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte!!!
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11350
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Herzlich Willkommen im Forum!
Wenn das entsprechende Lenksäulensteuergerät dabei ist, Null Problemo!
Lenkrad tauschen (lassen, wegen Airbag), Steuergerät tauschen, Steuergerät programmieren, feddisch!
Grüße
Torsten
Herzlich Willkommen im Forum!
Wenn das entsprechende Lenksäulensteuergerät dabei ist, Null Problemo!
Lenkrad tauschen (lassen, wegen Airbag), Steuergerät tauschen, Steuergerät programmieren, feddisch!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Kann man das Steuergerät #16 so programmieren, dass man mir dem Lenkrad auch die GRA ( Tempomat ) bedienen kann?
Gibt es dazu schon neue Erfahrungen?
In einem alten Thread wurde dieses Theme nicht erschöpfend beschrieben.
/snipy
STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
xxx?x: MFA/GRA
0 - ohne Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)
1 - mit Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)
2 - ohne Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)
3 - mit Abstands-Distanzregelung (geplant)
4 - mit Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)
5 - Bordcomputer (MFA) mit Abstands-Distanzregelung (geplant)
Gibt es dazu schon neue Erfahrungen?
In einem alten Thread wurde dieses Theme nicht erschöpfend beschrieben.
/snipy
STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
xxx?x: MFA/GRA
0 - ohne Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)
1 - mit Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)
2 - ohne Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)
3 - mit Abstands-Distanzregelung (geplant)
4 - mit Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)
5 - Bordcomputer (MFA) mit Abstands-Distanzregelung (geplant)
2.0 FSI Elegance Combi
- Tante Ju
- Regelmäßiger
- Beiträge: 83
- Registriert: 6. März 2007 16:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI, 77 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Danke Torsten, aber dabei ist nicht das Lenksäulensteuergerät sondern "nur" das Lenkradsteuergerät. Ich habe inzwischen bei zwei weiteren nachgefragt. Beide haben übereinstimmend gesagt, dass sie das noch nie gemacht hätten aber man müsste es halt mal ausprobieren, ob's einfach so funzt, oder ob evtl. noch Strippen gezogen oder das Radio (Stream) angepasst werden müsse (was auch immer der darunter verstanden hat).
Ich werde mich dann also mal überraschen lassen!
Ich werde mich dann also mal überraschen lassen!
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11350
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Ein Lenk"rad"steuergerät gibt es nicht.
Es gibt nur das Lenk"säulen"steuergerät. Da werden beide Hebel (Blinker und Scheibenwischer) und eben das MuFuLe angeschlossen.
Kabel müssen keine gezogen werden, da es bis auf die beim alten Steuergerät evtl. nicht vorhandene Anschlussmöglichkeit identisch ist. Die Kabel für das MuFuLe sind am Lenrad dran.
Am Stream muss schon gar nix angepasst werden, das bekommt die Befehle über den CAN und feddisch!
Ich habe zwar in meinem O2 das MuFuLeLe (serienmäßig) drin, aber wirklich brauchen tue ich es nicht.........
@snipys
Funzt nicht! Du kannst nur das freischalten,wofür es auch eine Bedienmöglichkeit gibt.
Grüße
Torsten
Ein Lenk"rad"steuergerät gibt es nicht.
Es gibt nur das Lenk"säulen"steuergerät. Da werden beide Hebel (Blinker und Scheibenwischer) und eben das MuFuLe angeschlossen.
Kabel müssen keine gezogen werden, da es bis auf die beim alten Steuergerät evtl. nicht vorhandene Anschlussmöglichkeit identisch ist. Die Kabel für das MuFuLe sind am Lenrad dran.
Am Stream muss schon gar nix angepasst werden, das bekommt die Befehle über den CAN und feddisch!
Ich habe zwar in meinem O2 das MuFuLeLe (serienmäßig) drin, aber wirklich brauchen tue ich es nicht.........
@snipys
Funzt nicht! Du kannst nur das freischalten,wofür es auch eine Bedienmöglichkeit gibt.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Tante Ju
- Regelmäßiger
- Beiträge: 83
- Registriert: 6. März 2007 16:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI, 77 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo Torsten,
das Lenk"rad"steuergerät sitzt im Lenkrad unter dem Airbag (s. Link zum eBay-Artikel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1
das Lenk"rad"steuergerät sitzt im Lenkrad unter dem Airbag (s. Link zum eBay-Artikel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11350
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
@Tante Ju
Das ist "nur" so eine Art Slave-Steuergerät, dass über den LIN-Bus am Lenksäulensteuergerät angeschlossen wird. Das >entscheidende< Steuergerät ist das Lenksäulensteuergerät. Im Normalfall müsste der Anschluss für das MuFuLe am LSG schon vorhanden sein und wird nur durch die entsprechende Programmierung freigeschaltet. Falls Du eins erwischt hast, das dies (könnte ausstattungsabhängig vorkommen) noch nicht kann, brauchst Du noch ein neues Lenksäulensteuergerät........
Probier' es erstmal aus!
Deine Theorie wieder!
Radio Jerewan; prinzipiell schon.
Nur praktisch ist das gaaaanz anders!
Oder bitte die Mods, einen "Bastelthread" zu eröffnen. Dort kannst Du Dich dann schaffen.
Deine Theorien funktionieren so NICHT! Du hast (nicht böse gemeint, ist aber so!) die >eigentliche< Funktionsweise der Tasten noch gar nicht kapiert!
Im Blinkerhebel sitzt z.B. ein regelrechtes Bedienteil für die GRA. Dort sind sämtliche Tasten/Schalter widerstandsüberwacht am Lenksäulensteuergerät angeschlossen. (Für Dich extra: Die GRA ist eine sicherheitsrelevante Funktion!!!) Da kann man nicht "einfach so die Drähte vom MuFuLe an diese Anschlüsse anschließen". In den Tastenblöcken des MFL ist auch eine entsprechende Elektronik drin, die (beim linken Block) je nach dem ob Telefon oder Radiobedienung schon unterschiedliche Steuersignale (und nicht bloß "Kontakt zu") ausgibt.
Und wenn man die Funktionsweise nicht genau kennt (Ich erinnere nur an Deine Frage im "19000km-Thread.), sollte man im Sinne der Verkehrssicherheit auch tunlichst die Finger von solchen Basteleien lassen!
Grüße
Torsten
@Tante Ju
Das ist "nur" so eine Art Slave-Steuergerät, dass über den LIN-Bus am Lenksäulensteuergerät angeschlossen wird. Das >entscheidende< Steuergerät ist das Lenksäulensteuergerät. Im Normalfall müsste der Anschluss für das MuFuLe am LSG schon vorhanden sein und wird nur durch die entsprechende Programmierung freigeschaltet. Falls Du eins erwischt hast, das dies (könnte ausstattungsabhängig vorkommen) noch nicht kann, brauchst Du noch ein neues Lenksäulensteuergerät........
Probier' es erstmal aus!
snipys hat geschrieben:Das STG 16 muß die Tasten goch nir anders interpretieren und in den Rahmen packen der an das Motorsteuergerät geschickt wird.
Deine Theorie wieder!
Radio Jerewan; prinzipiell schon.
Nur praktisch ist das gaaaanz anders!
Bitte, bitte, tu' mir (und den anderen Fragestellern) einen Gefallen: Bleib' einfach beim Thema!snipys hat geschrieben: Man könnte aber auch die Kabel vom Lenkrad dort anschließen, wo sonst der Hebel für die GRA angeklemmt ist ???
/snipy
Oder bitte die Mods, einen "Bastelthread" zu eröffnen. Dort kannst Du Dich dann schaffen.
Deine Theorien funktionieren so NICHT! Du hast (nicht böse gemeint, ist aber so!) die >eigentliche< Funktionsweise der Tasten noch gar nicht kapiert!
Im Blinkerhebel sitzt z.B. ein regelrechtes Bedienteil für die GRA. Dort sind sämtliche Tasten/Schalter widerstandsüberwacht am Lenksäulensteuergerät angeschlossen. (Für Dich extra: Die GRA ist eine sicherheitsrelevante Funktion!!!) Da kann man nicht "einfach so die Drähte vom MuFuLe an diese Anschlüsse anschließen". In den Tastenblöcken des MFL ist auch eine entsprechende Elektronik drin, die (beim linken Block) je nach dem ob Telefon oder Radiobedienung schon unterschiedliche Steuersignale (und nicht bloß "Kontakt zu") ausgibt.
Und wenn man die Funktionsweise nicht genau kennt (Ich erinnere nur an Deine Frage im "19000km-Thread.), sollte man im Sinne der Verkehrssicherheit auch tunlichst die Finger von solchen Basteleien lassen!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Torsten,
hab' Deine Message verstanden.
Trotzdem frage ich lieber dumm, als dass ich dumm bleibe.
Ich wußte auch nicht, dass bei VW die Kontrollelemente so professionell und intelligent sind.
Ich kenne andere Automobilhersteller, dort hängen die Tasten der Cruise einfach am Indtrumentcluster, das Motorsteuergeräte empfängt einfache Flags über CAN und muß selbst ermitteln, ob die Taste nur angetippt oder länger gedrückt wird und macht die entsprechende Plausibilisierung...
Prinzipiell kann man viel umbauen. Man braucht aber als erstes eine Vision, die zu einen konkreten Plan reift.
Viele gute Ideene werde nerst garnicht zu einer Idee, weil sie vorher schon als Spinnerei abgetan werden.
/snipy
hab' Deine Message verstanden.
Trotzdem frage ich lieber dumm, als dass ich dumm bleibe.
Ich wußte auch nicht, dass bei VW die Kontrollelemente so professionell und intelligent sind.
Ich kenne andere Automobilhersteller, dort hängen die Tasten der Cruise einfach am Indtrumentcluster, das Motorsteuergeräte empfängt einfache Flags über CAN und muß selbst ermitteln, ob die Taste nur angetippt oder länger gedrückt wird und macht die entsprechende Plausibilisierung...
Prinzipiell kann man viel umbauen. Man braucht aber als erstes eine Vision, die zu einen konkreten Plan reift.
Viele gute Ideene werde nerst garnicht zu einer Idee, weil sie vorher schon als Spinnerei abgetan werden.
/snipy
2.0 FSI Elegance Combi
- Tante Ju
- Regelmäßiger
- Beiträge: 83
- Registriert: 6. März 2007 16:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI, 77 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Inzwischen bin ich auch etwas schlauer geworden:
Die Verbindung vom MFL zum Lenksäulensteuergerät erfolgt über den Airbag! D.h. es gibt verschiedene Airbags
- mit nur einem Kabel für den Airbag selbst und die Hupe
- mit zwei Kabeln - 1 x wie oben, das 2. als Anschluß an das "Slave"-Steuergerät des MFL.
Da das Luftkissenteil aber laut dem nur 520,- Hühner kostet werde ich mir das Lenkrad wohl erst mal nur so mit dem vorhandenen Airbag einbauen lassen. Dann hab' ich wenigstens ein Lederlenkrad - die Knöpfchen sind dann leider nur Verzierung.
Sch...
Die Verbindung vom MFL zum Lenksäulensteuergerät erfolgt über den Airbag! D.h. es gibt verschiedene Airbags
- mit nur einem Kabel für den Airbag selbst und die Hupe
- mit zwei Kabeln - 1 x wie oben, das 2. als Anschluß an das "Slave"-Steuergerät des MFL.
Da das Luftkissenteil aber laut dem nur 520,- Hühner kostet werde ich mir das Lenkrad wohl erst mal nur so mit dem vorhandenen Airbag einbauen lassen. Dann hab' ich wenigstens ein Lederlenkrad - die Knöpfchen sind dann leider nur Verzierung.
Sch...