BMW Verbrauchswerte ab MJ 2007 drastisch reduziert
BMW Verbrauchswerte ab MJ 2007 drastisch reduziert
http://www.autobild.de/test/neuwagen/ar ... l_id=13517
Alle 4/6 Zylinder (Heckantrieb, Handschaltung) bei 1/5er werden ab MJ 07 mit Verbrauchswerten <8L/100km angegeben,
der 118i (143 PS!!) soll im Drittelmix bei 5,9 liegen, das entspricht dem Fabia 1.2 HTP (55PS)
Einzige Ausnahme: Der 130i mit 8,3L/100km, dagegen der 530i mit 7,7
Realisiert u.a. über Start-/Stopautomatik und diverse andere Maßnahmen.
Wenn sich das in der Praxis bewährt, kann sich VAG (insbesondere Audi) warm anziehen.
Alle 4/6 Zylinder (Heckantrieb, Handschaltung) bei 1/5er werden ab MJ 07 mit Verbrauchswerten <8L/100km angegeben,
der 118i (143 PS!!) soll im Drittelmix bei 5,9 liegen, das entspricht dem Fabia 1.2 HTP (55PS)
Einzige Ausnahme: Der 130i mit 8,3L/100km, dagegen der 530i mit 7,7
Realisiert u.a. über Start-/Stopautomatik und diverse andere Maßnahmen.
Wenn sich das in der Praxis bewährt, kann sich VAG (insbesondere Audi) warm anziehen.
- AutomatikFahrer
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Bei mir hat sich die CO2 Diskussion zumindest dahingehend in den Kopf eingebrannt, dass ein Neuwagen bei ähnlicher Motorisierung und gleichzeitig deutlich höherem Verbrauch im Vergleich zur Konkurrenz gar nicht mehr zur Debatte stünde...
Mal schauen, was die andern Hersteller darauf reagieren, es geht ja immerhin nicht um einen ausgewiesenen Sparmotor, sondern wird flächendeckend über die ganze Modellpalette angeboten.
Wenn die Dinger nicht so hässlich wären...
Mal schauen, was die andern Hersteller darauf reagieren, es geht ja immerhin nicht um einen ausgewiesenen Sparmotor, sondern wird flächendeckend über die ganze Modellpalette angeboten.
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- KipDotter
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Hmm, und irgendwie frage ich mich, wie und warum solche Wunder ausgrechnet in der jetzigen Zeit und dann noch so massiv passieren können. -20% bei einem Benziner 'mal eben so' hielten doch Experten vor einiger Zeit noch für gar nicht machbar. Der kleine Diesel soll mit 143 PS 4,7 Liter brauchen .... Also irgendwie bin ich das Skeptisch - sorry !
Irgendwie müsste BMW da jetzt mit einem Mal seine komplette Motorenpalette 'mal eben' komplett erneuert haben .. ?
Gruß
Kip
Irgendwie müsste BMW da jetzt mit einem Mal seine komplette Motorenpalette 'mal eben' komplett erneuert haben .. ?
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O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ...
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
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- Barus
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Start/Stop-Automatik gab es bei Opel auch schon mal Ende der 70er Jahre...
Da war man fahrdynamisch auch mit 90...100PS wesentlich weiter, als heutzutage mit 200PS, weil die Autos nichts wogen und die Motoren noch richtig am Gas hingen.
Und dann noch der ganze Hybrid-Quatsch: Der Strom kommt ja nicht sauber aus der Steckdose, sondern aus dem E-Werk. Wobei man bedenken sollte, dass die Energieversorger die größten CO2-Produzenten sind.
Da war man fahrdynamisch auch mit 90...100PS wesentlich weiter, als heutzutage mit 200PS, weil die Autos nichts wogen und die Motoren noch richtig am Gas hingen.
Und dann noch der ganze Hybrid-Quatsch: Der Strom kommt ja nicht sauber aus der Steckdose, sondern aus dem E-Werk. Wobei man bedenken sollte, dass die Energieversorger die größten CO2-Produzenten sind.
Bisher wurde es ja immer als Verschwörungstheorie abgetan, aber vielleicht hat die Ölindustrie bei der Automobilindustrie ja doch jahrelang "dazugesponsort", damit solche Motoren NICHT auf den Markt kommen (obwohl sie schon lang in der Schublade lagen)...
... tja und in der jetzigen politischen Situation ist der mögliche "win" durch sparsamere Motoren eben höher als die "Unterstützung" durch die Ölindustrie.
... tja und in der jetzigen politischen Situation ist der mögliche "win" durch sparsamere Motoren eben höher als die "Unterstützung" durch die Ölindustrie.
Da hast Du das mit der Hybrid-Technik aber nur halb verstanden... Der Strom kommt da ja nicht aus der Steckdose, sondern die Batterien werden während der Fahrt geladen, wenn der Motor sowieso läuft und die Energie, die beim Bremsen frei wird, wird nicht (nur) als Wärme abgeführt sondern zu großen Teilen in Strom verwandelt und in den Batterien gespeichert.Barus hat geschrieben:Und dann noch der ganze Hybrid-Quatsch: Der Strom kommt ja nicht sauber aus der Steckdose, sondern aus dem E-Werk. Wobei man bedenken sollte, dass die Energieversorger die größten CO2-Produzenten sind.
320Ci 170PS zwischen 8-10L/100kmMirko2002 hat geschrieben:Was verbraucht eigentlich ein e46 Coupe mit ner 2 Liter Maschine?
Zumindest die Reihensechszylinder wurden alle auf Benzindirekteinspritzung umgestellt, zusammen mit der automatischen Motorabschaltung sollte das schon was bringen.KipDotter hat geschrieben:-20% bei einem Benziner 'mal eben so' hielten doch Experten vor einiger Zeit noch für gar nicht machbar.
Wenn bei einer 140+ PS Maschine Leistung abgefordert wird, säuft der natürlich mehr als ein 55PS Aggregat, obwohl beide mit selbem Drittelmix angegeben werden, das sollte auch klar sein.
Mir gehts ja im Prinzip um einen grundlegenden Vergleich ähnlicher Motorisierungen, dafür sollte die DIN Berechnung schon hinlangen, bei Vollgas saufen die Teile mit etwas mehr Leistung natürlich alle...