Erst Radlager defekt und jetzt Achsmanschette undicht??

Zur Technik des Octavia I
Antworten
beasty
Frischling

Erst Radlager defekt und jetzt Achsmanschette undicht??

Beitrag von beasty »

Hallöchen,
ich hoff, ihr könnt mir mal wieder helfen:
War bei 80.000km in der Werkstatt (wie berichtet) und das Radlager vo.re. wurde asugetauscht- das ganze gleich zweimal, weil das neue kaputt war (frage mich mittlerweile, obs nur schlecht eingebaut wurde)... Das 2. mal hats gefunzt, aber jetzt knapp 1.200km später süfft Fett aus der Achsmanschette derselben Seite und mein Auto lässt sich meines Erachtens sehr leicht lenken und mach schon wieder Radlagermässige "brummende summende Geräusche", diesmal aber evtl. andere Seite, weils in Linkskurven weg ist!
Werde morgen gleich Termin machen und diesmal beim Skoda AH!!
Ich glaub fast, meine freie Werke hat das ganze verbockt beim Austausch des Lagers?!
Ach ja und meine Spur ist neuerdings auch verstellt (Lenkrad minimal schief)-auch ne Folge einer Fehlreparatur?!
WAS MEINT IHR DAZU???
Hab kein Vertrauen mehr in meine freie Werkstatt :-(
Komplette Vo-achse durchschaun, vermessen und die Manschette inkl. Radlager tauschen wäre das beste, oder könnte es auch was anderes sein (Antriebswelle, Stabi o.ä.?)?
Ich war schon so verzweifelt, dass ich mein Auto schweren Herzens verkaufen wollt...
Gings jemanden von Euch schon ähnlich bez. Radlager, Spur und undichter Manschette?!
LG
Octavia RS, black-magic perleffekt, Bastuck Edelstahl, K&W Gewinde, 8x18" mit 225/40er Gummis
Kiran
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Beitrag von Kiran »

Bei mir hat der Mechaniker von den 3 großen Buchstaben die Radnabe verbogen... Erst nach dem Einabu gemerkt und damit auch das neue Radlager wieder geschrottet...

Auf welcher Seite ist die Manschette deffekt? Getriebe oder Federbein? Es könnte auf jeden Fall beim Wechsel passiert sein, ich würde noch mal mit denen sprechen...
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
beasty
Frischling

Beitrag von beasty »

Also es quaddelt auf der Innenseite (also Getriebe) raus- nur im lokalen Bereich um die Manschette, also es spritzt nicht so arg... Na toll, der sagt bestimmt es war alles korrekt?!
Aber das Geräusch und die leichte Lenkung + das unsichere Strassenverhalten?
Wie hattest Du das mit der Radnarbe festgestellt? Weil das Lager gleich wieder defekt war?
Octavia RS, black-magic perleffekt, Bastuck Edelstahl, K&W Gewinde, 8x18" mit 225/40er Gummis
Kiran
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Beitrag von Kiran »

Die Radnabe hat am ABS-Sensor geschliffen...

Ist deine Manschtte gerissen oder könnte es sein dass sich nur die Befestigung gelöst hat?

Die Vermutung mit dem linken Radlager könnte bei dir auch stimmen, die Dinger gehen halt gern mal kaputt... Ist halt ärgerlich...
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
beasty
Frischling

Beitrag von beasty »

Nee, gerissen ist die nicht, aber die lässt sich wegschieben...
Aber ich seh da gar keine Befestigung, ist das gleiche wie links?! Naja, ich lass auf alle Fälle eine neue reinmachen ;-)
Danke für die Antwort wg. Manschette,
aber hatte schonmal jemand das Problem mit drr Lenkung (Spiel) oder hängt das evtl. mit dem Radlagerdefekt zusammen?! Hope so...
Morge glüht die Leitung zum Freundlichen- will das gescheit gemacht haben diesmal! :motz:
beasty
Frischling

Beitrag von beasty »

Komm gerade ausm Autohaus:
Achsmanschette wurde mit Klemme festgemacht, war nix kaputt!!
Radlager vorne links kaputt :-(
Die Spur ist etwas verstellt, aber da ich mir evtl. ein neues Fahrwerk einbauen lasse, wird die dann eh neu vermessen- sonst muss ich ja dopelt zahlen :o
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“