Seltsames geräusch von Heizgebläse(Fussraum)

Zur Technik des Octavia I
ricosachsen
Alteingesessener

Seltsames geräusch von Heizgebläse(Fussraum)

Beitrag von ricosachsen »

Hallo.

Seit einiger zeit kommt aus meine Fussraum(Beifahrerseite) ein seltsames Geräusch.
Ich weiss auch nicht wie ich es richtig beschreiben soll.Es hört sich wie ein knistern an.
Gestern habe ich mal mein Handschuhfach ausgebaut um rauszufinden wo es herkommt und ich würde sagen von so einen roten Bauteil am Heizgebläse.
Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist? Das Geräusch fängt an sobald ich die Zündung anmache und verändert sich aber nicht wenn ich an der Klima andere Funktionen wähle.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte bevor ich ins Autohaus gehe, da die einen sonstwas erzählen.

MFG
Rico
RS Combi, black magic perleffekt,H&R Gewindefahrwerk, Milotec Tachoringe& RS Einstiegsleisten,Kamei Scheinwerferblenden,17"RS Felgen,W8 Innenleuchte-umlackiert,Xenon Tagfahrlicht,Aerotwin hinten u. vorn
Ostwandale
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1,9TDI 81KW
Kilometerstand: 319000
Spritmonitor-ID: 310923

Beitrag von Ostwandale »

Hi Rico,

mögliche Ursache könnte Laub/Laubreste im Laufrad des Gebläse sein. Hatte ich am Wochenende auch gehabt. Verkleidung im Fußraum lösen, Abdeckkappe vom Heizgebläse entfernen und dann viel Spass beim Rausprockeln :D
So long....
Andreas

Octi 1,9TDI Elegance von 2003, 81KW, silber
Kawasaki ZZR1100 von 1995, 111KW, rot
...............Hauptsache es rollt
ricosachsen
Alteingesessener

Hei.

Danke für den Tip aber das Geräusch ist auch wenn die Lüftung komplett aus ist.Wie schon gesagt das Geräusch kommt von den roten Teil.

Gruß
RS Combi, black magic perleffekt,H&R Gewindefahrwerk, Milotec Tachoringe& RS Einstiegsleisten,Kamei Scheinwerferblenden,17"RS Felgen,W8 Innenleuchte-umlackiert,Xenon Tagfahrlicht,Aerotwin hinten u. vorn
Blackcar
Frischling

Beitrag von Blackcar »

Moin Moin,

ich hab seit kurzen auch ein Geräusch von der Beifahrerseite.

Bei mir ist das so wenn ich auf Umluft stelle ist das Geräusch WEG!!!

Und ist es bei dir genauso?

Mfg
CU111
Frischling
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Benzin
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von CU111 »

Moin zusammen,
da schein 'ne Seuche ausgebrochen zu sein. Auch bei unserem ging es vor 2 Tagen los.
Interessant ist der Hinweis mit der Umluftschaltung. Wenn ich auf Umluft schalte, gibt es für ein paar Sekunden richtig unangenehme Geräusche, danach ist es weg.

Wer kennt sich mir der Geschichte der Luftsteuerung mit Klimaanlagen (Climatronic) genauer aus?
Hört sich nach einem Stellmotor an, der eine Klappe bewegen soll.

Gruß Ulf
Octavia-Combi I 2.0 Style, Tiefseeblaumetallic.
CU111
Frischling
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 Benzin
Kilometerstand: 83000

Beitrag von CU111 »

Moin,
am Samstag habe ich mich mit der Geschichte näher befasst und denke, das Problem auch gelöst.
Ursache dürfte die Umluftklappe sein. Ich habe also die Lüftung mit voller Leistung laufen lassen, alle Luftverteilungsoptionen durchgedrückt, Umluft an und aus.

So wie es aussieht, war wohl nur die Umluftklappe über den Winter etwas schwergängig geworden (wann braucht man die auch schon mal).
Jedenfalls ist das Geräusch nun weg.

Bestre Grüße
Ulf
Octavia-Combi I 2.0 Style, Tiefseeblaumetallic.
ricosachsen
Alteingesessener

Hallo.

Als ich vorhin mit meinen Auto unterwegs war habe ich mal die Umlufttaste betätigt und das Geräusch war weg.
Wahrscheinlich ist es die Umluftklappe wie schon einige beschrieben haben.Ich werde das ganze mal beobachten ob das Geräusch nun weg ist.

Gruß
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Da mein Octi nun auch seit einiger Zeit Geräusche im Fußraum Beifahrer macht möchte ich dieses kurz schildern. Viell weiß jemand Rat.

Während der Fahrt hört man bei eingeschallteter Climatronic im Fußraum des Beifahrers Geräusche- mit Radio aus gut zu hören. Ist ein Gemisch aus zischen, rauschen und ähnlichem. Variiert auch in der Lautstärke etwas. Schalte ich um auf Econ sind die Geräusche weg.

Nun ergab es sich vor einiger Zeit, dass nach dem Starten des Motors ein Geräusch aus dem Motorraum (ich würde es aus Sicht des Fahrers im Bereich "vorne rechts" lokalisieren). Dieses Geräusch hörte sich an wie ein "Heuler" (Silvesterartikel). Dauerte ca. 5 sec. und hörte dann auf.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen beiden Geräuschen oder sind es zwei unabhängige Sachen?

OIL blinkt...Besuch im AH ist eh fällig...wäre also schön, wenn es einen Lösungsansatz gäbe.

Danke für Hilfe.
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

Beitrag von Michal »

Hallo!

Die Lüftungsmotoren sind bekannt für ihre Heulgeräusche in bestimmten Drehzahlen - einfach mal die Geschwindigkeit hoch/runterregeln - dann sollte man dieses Heulen hören.

Tritt meist in der ZWEITEN Climatronic - Stufe auf.

Ich hatte den Motor bei mir schon 2x ausgebaut und geschmiert (was nicht einfach ist, da alles verbaut ist)- mit jeweils nur kurzem Erfolg. Also heisst es wohl "dran gewöhnen" - ist bei mir auch nur im Winter so laut.

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Chief hat geschrieben:Während der Fahrt hört man bei eingeschallteter Climatronic im Fußraum des Beifahrers Geräusche- mit Radio aus gut zu hören. Ist ein Gemisch aus zischen, rauschen und ähnlichem.
Ich hätte fast auf Pollenfilter getippt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“