Octavia Combi TDI 74 kw vs. 96 kw

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
CZHans
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 9. Januar 2007 11:19

Beitrag von CZHans »

Solange das Auto einen Verbrennungsmotor besitzt ist es auf keinen Fall umweltschonend ;) Egal ob mit oder ohne Filter. Die wirklich gefährlichen Teilchen lassen sich mit den heutigen Filters sowieso nicht herausfiltern, da sie kleiner als 2.5 um sind (und die Filter 3 um grosse Poren haben). Was wirklich umweltschonende Autos betrifft sind die Japaner und teilweise auch Chinesen am weitesten (siehe http://video.google.com/videoplay?docid ... 7&q=eliica)
Dazu noch sind die Komponenten im Auto sehr eng aneinander abgestimmt. Wenn man etwas hinzufügt, mit dem man bei der Entwicklung nicht gerechnet hatte, bringt man das ganze System aus der Gleichgewicht.
8avia Combi Rider [11/2003] 4X4 TDI 74 kW [ATD] 6-Gang
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

... ist es auf keinen Fall umweltschonend :wink: Egal ob mit oder ohne Filter. ...
Vor allem nicht mit einem Filter, der nur 40% "filtert". Langsamer fahren mit einem Auto ohne Filter, bringt hier definitv mehr. :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öko Fuzzi

Beitrag von Quax 1978 »

Octavia96 hat geschrieben:Moin zusammen.
Ich bin Octavia Neuling (Combi 1.9 TDi 96 kW Style Bj.02/04) und beim Kauf war das erste, dass ich mit auf die Rechnung setzen habe lassen, dass der Partikelfilter nachgerüstet wird. Kostet zwar 900 € ist es mir aber Wert.
Meine Meinung: Wenn ich schon gerne schnell und viel fahre, dann soll es ein (sehr) gutes, schnelles, komfortables und umweltschonendes Auto sein. Es ist mehr eine Philosophie. Ob man sich nun einen Filter einbauen lässt oder nicht,???. :-?

Ich bin auch mal den 74 kW (schwachen) Octavia Combi gefahren. Hat mir bei weitem nicht so viel Spaß gebracht.
Ob das so eine gute Idee war wird sich erst in der Zukunft zeigen. Wegen dem finanziellen Vorteil hast es wahrscheinlich nicht getan. Und ob Dein Motor Dir das dankt und wenn ja in welcher Form wird sich ja dann in Zukunft zeigen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“