Welche Reifendrücke fahrt Ihr?
- Mackson
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Nö, bist du nicht. Ich fahre 2,6 bar rundum auf 205er/16" WiRä. IMHO ist das eh alles relativ. Wenn man penibel genau sein Auto auf die jeweiligen "Transporterfordernisse" einstellen wöllte, müsste man vor jeder Fahr den Luftdruck angleichen. So sind Kompromisse gefragt. 2,6 bar vorn sind allzeit (beladen oder leer) angenehm (für meinen Geschmack!). Hinten sind 2,6bar im leeren Zustand (kein Gepäck, keine Beifahrer) eigentlich zu hart (holpert und poltert). 100kg zugeladen + Beifahrer = ideal. Noch ein Anhänger dran, wird es schon wieder schwammig.
Ergo: Lieber etwas zu viel Luftdruck, als zu wenig. Aber das hatten wir in einem anderen Thread schon diskutiert...
Gruß M.
Ergo: Lieber etwas zu viel Luftdruck, als zu wenig. Aber das hatten wir in einem anderen Thread schon diskutiert...
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Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- KipDotter
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Bin derzeit auch auf 2.4 runherum. (195er Winterräder). War auch überrascht, dass ich 3.0 hinten bei voller Beladung drauf machen soll ...
Gruß
Kip
Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... 
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
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Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
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- Combi-Man
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Ich fahre genau mit Werksempfehlung. Gerade bei den 17" führt eine Druckerhöhung zu einem spürbaren Komfortverlust. Ursprünglich hatte ich den Druck auch um 0,4 - 0,5 bar erhöht. Aber neben dem schlechten Komfort hat es außerdem zur Sägezahnbildung geführt.
P.S.: Im Werk sitzen keine Nasenbohrer, die die Druckempfehlung erarbeiten. Hinz und Kunz wollen hier meistens schlauer sein.
P.S.: Im Werk sitzen keine Nasenbohrer, die die Druckempfehlung erarbeiten. Hinz und Kunz wollen hier meistens schlauer sein.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
-
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Das sehe ich genauso!Combi-Man hat geschrieben: P.S.: Im Werk sitzen keine Nasenbohrer, die die Druckempfehlung erarbeiten. Hinz und Kunz wollen hier meistens schlauer sein.
Wenn man mal sieht, welche Fahrversuche durchgeführt werden, um das richtige Set-Up für das Fahrzeug (incl. Reifendruck) zu finden, denke ich mir: Mach es genau so! Auch wenn ADAC und andere Vereine, die meinen, sie haben die Weisheit gefressen, was anderes vorschlagen! Also: Werks-Empfehlung!
- Black RS
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Hmm?Combi-Man hat geschrieben:P.S.: Im Werk sitzen keine Nasenbohrer, die die Druckempfehlung erarbeiten. Hinz und Kunz wollen hier meistens schlauer sein.
Sehe ich nicht ganz so - ohne irgendjemandem zu nahe zu treten -, aber die Herren vom Werk legen den Reifendruck recht niedrig, damit die Fahrzeuge einen möglichst guten Fahrkomfort haben. Wohingegen etwas mehr Luft den Spritverbrauch senken soll.
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
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- Mackson
- Ölscheich
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Die Empfehlung vom Werk geht immer noch mit Komfortgedanken ins Rennen. Und das ist - wie von x-mal erwähnt - GESCHMACKSACHE.
Das Werk gibt auch nur Empfehlung für einen Fahrzustand (also leer, halbvoll oder voll beladen). Universelle Nutzmöglichkeiten konnte ich noch in keiner Betriebsanleitung lesen...
Gruß M.
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Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Grundsätzlich kann man es schon fast zum Dogma erheben: Lieber etwas mehr Druck, als zu wenig! Ich fahre rundum identischen Druck und zwar mit 2,6 bar. Bei voller Zuladung würde ich auf der Hinterachse auf 3,0 bar erhöhen. Zu wenig Druck führt zu verstärkter Abnutzung auf den äußeren Kanten der Lauffläche und je nach dem wie niedrig der Druck ist, auch zu dem, was man landläufig "walken" nennt und das tut den Reifen nicht gut. Außerdem wirkt sich ein erhöhter Luftdruck im Pneu positiv auf den Verbrauch aus.
Guckst Du noch hier:
http://www.conti-online.com/generator/w ... 005_de.pdf
Gruß von moose
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http://www.conti-online.com/generator/w ... 005_de.pdf
Gruß von moose
Octavia Combi V/RS TDi race-blau mit Green Sportlufi
https://fotoalbum.web.de/gast/the.poet/ ... ndes_Buero
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