Verbrauchsminimum/optimale Geschwindigkeit/Gangwahl 2.0TDI
Verbrauchsminimum/optimale Geschwindigkeit/Gangwahl 2.0TDI
Hallo,
gibt es irgentwo eine Auflistung für den 2.0 TDI-Motor, bei welcher Konstantgeschwindigkeit in den jeweiligen Gängen man am wenigsten verbraucht?
Bei konstant 50 im 4. brauche ich ca. 2,8l/100km.
Wär es da vielleicht besser im 3. oder 5. zu fahren?
In welche gängen fahrt Ihr in der Stadt (50,60,70) und über Land (90-100)?
Jens
gibt es irgentwo eine Auflistung für den 2.0 TDI-Motor, bei welcher Konstantgeschwindigkeit in den jeweiligen Gängen man am wenigsten verbraucht?
Bei konstant 50 im 4. brauche ich ca. 2,8l/100km.
Wär es da vielleicht besser im 3. oder 5. zu fahren?
In welche gängen fahrt Ihr in der Stadt (50,60,70) und über Land (90-100)?
Jens
O² Combi 2.0TDI DPF Elegance, StormBlau, und einige kleine Nettigkeiten die das Fahren angenehmer machen...
Hallo!
Wenn es nur ums "dahingleiten" geht, dann geht fast immer (außer am Berg) der 6. Gang. Drehzahlen ab 1000 u/min reichen meines erachtens völlig aus. Bei 50 km/h müssten ca. 940 u/min anliegen, das ist etwas knapp für den 6. Gang, da würde ich den 5. nehmen. Bei 60 km/h sind es dann aber schon 1127 u/min und bei 70 km/h 1315 u/min.
Wenn jedoch spontanes beschleuigen gefragt ist sollten am Drehzahlmesser schon min. 1700 u/min anliegen, damit sich bei dem Druck auf das Gaspedal auch was tut.
Gruß,
Pluto1
Wenn es nur ums "dahingleiten" geht, dann geht fast immer (außer am Berg) der 6. Gang. Drehzahlen ab 1000 u/min reichen meines erachtens völlig aus. Bei 50 km/h müssten ca. 940 u/min anliegen, das ist etwas knapp für den 6. Gang, da würde ich den 5. nehmen. Bei 60 km/h sind es dann aber schon 1127 u/min und bei 70 km/h 1315 u/min.
Wenn jedoch spontanes beschleuigen gefragt ist sollten am Drehzahlmesser schon min. 1700 u/min anliegen, damit sich bei dem Druck auf das Gaspedal auch was tut.
Gruß,
Pluto1
Octavia II 2.0 TDI Edition 100 und alles WAR gut...
Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid

Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid

Hallo Jens13,
Die Drehzahlen in den Gängen sind gerechnet und durch Ablesen überprüft (Climatronic-Werte, da Tacho ja voreilt). Bei den geringen Fahrgeschwindigkeiten wird in der Ebene nicht viel Leistung benötigt, sodass der Motor auch nicht "gequalt" wird. Am Berg ist das natürlich anders. Moderne Motoren sollten ab Standgasdrehzahl auch vollgasfest sein. Mein alter Oct (U1, 1.9 TDI, 81 kw) hat es bei der Fahrweise im Streckenbetrieb immerhin auf 380.000 km Laufleistung gebracht. Dann wurde er gegen den Octi II eingetauscht.
Gruß,
Pluto1
Die Drehzahlen in den Gängen sind gerechnet und durch Ablesen überprüft (Climatronic-Werte, da Tacho ja voreilt). Bei den geringen Fahrgeschwindigkeiten wird in der Ebene nicht viel Leistung benötigt, sodass der Motor auch nicht "gequalt" wird. Am Berg ist das natürlich anders. Moderne Motoren sollten ab Standgasdrehzahl auch vollgasfest sein. Mein alter Oct (U1, 1.9 TDI, 81 kw) hat es bei der Fahrweise im Streckenbetrieb immerhin auf 380.000 km Laufleistung gebracht. Dann wurde er gegen den Octi II eingetauscht.
Gruß,
Pluto1
Octavia II 2.0 TDI Edition 100 und alles WAR gut...
Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid

Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid

- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Ich helf Dir mal Pluto. Hier kannst mal nachlesen. In einem weiteren Beitrag werden auch noch andere Funktionen aufgezeigt. Befindet sich auf der 2. Seite vom Thread.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
Hab' zwar einen 2.0 Benziner, liege aber im Verbrauch unterhalb von manchem Dieselfahrer
(7,7 L/100km)
In der Ebene, bei konstanter Geschwindigkeit wird vom Motor wenig Last abverlangt. Also immer in den höchst möglichen Gang fahren.
1.200 Umdrehungen reichen völlig aus.
Es sollte eigentlich möglich sein, bei knapp 60 auf dem Tacho in der Ortschaft im 6. Gang zu fahren.
Aktiviere die GRA - mit dem Fuß ist man immer etwas unsensibel und braucht zusätzlich Kraftstoff.
Du kannst also von der Ampel weg bis in den dritten Gang hochschalten und bei Tempo 60 (Tachowert) den 6. Gang einlegen und die GRA aktivieren.
Ein weiteres Einsparpotential biedet die Nutzung des Schiebebetriebes, wann immer es geht. Damit läßt sich im Stadtverkehr extem sparen.
/snipy

In der Ebene, bei konstanter Geschwindigkeit wird vom Motor wenig Last abverlangt. Also immer in den höchst möglichen Gang fahren.
1.200 Umdrehungen reichen völlig aus.
Es sollte eigentlich möglich sein, bei knapp 60 auf dem Tacho in der Ortschaft im 6. Gang zu fahren.
Aktiviere die GRA - mit dem Fuß ist man immer etwas unsensibel und braucht zusätzlich Kraftstoff.
Du kannst also von der Ampel weg bis in den dritten Gang hochschalten und bei Tempo 60 (Tachowert) den 6. Gang einlegen und die GRA aktivieren.
Ein weiteres Einsparpotential biedet die Nutzung des Schiebebetriebes, wann immer es geht. Damit läßt sich im Stadtverkehr extem sparen.
/snipy
2.0 FSI Elegance Combi
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Also nichts für ungut aber waren das evtl. 8-Zylinder-Diesel?snipys hat geschrieben:Hab' zwar einen 2.0 Benziner, liege aber im Verbrauch unterhalb von manchem Dieselfahrer(7,7 L/100km)
Ein weiteres Einsparpotential biedet die Nutzung des Schiebebetriebes, wann immer es geht. Damit läßt sich im Stadtverkehr extem sparen.
/snipy

SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
3./4./5. Gang bei 1500 u/min, sollte abseits der AB um die 3L/100km liegen...
6. bei 2250 für AB, auf ebener Strecke zwischen 4,5-5.0, abhängig vom Beladungszustand, Wind, Reifen usw.
Funktioniert bei mir ganz gut, ohne meine gelegentlichen sportlichen Ambitionen (gerade nen 320 E46 kassiert
) wäre der Verbrauch auf Drittelmix-Niveau.
6. bei 2250 für AB, auf ebener Strecke zwischen 4,5-5.0, abhängig vom Beladungszustand, Wind, Reifen usw.
Funktioniert bei mir ganz gut, ohne meine gelegentlichen sportlichen Ambitionen (gerade nen 320 E46 kassiert
