Fuß vom Gas und laufen lassen, ohne die Kupplung zu treten.Quax 1978 hat geschrieben: Frage noch. Was ist denn Schiebebtrieb. Hab ich so noch gar nicht gehört.
Verbrauchsminimum/optimale Geschwindigkeit/Gangwahl 2.0TDI
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Ok dann war mein Gedankengang schon richtig. Konnte nur mit der Bezeichnung nicht viel anfangen. Danke schön.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
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Man kenn es nennen wie man will, Hauptsache man geht vom Gas. Dann wird nämlich nichts eingespritzt.
Damit der Motor nicht zu viel bremst, kann man den höchst möglichen Gang einlegen, der noch über der Leerlaufdrehzahl liegt.
/snipy
PS:
es gibt doch Dieselfahrer, die mehr verbrauche als ich mit meinem Benziner!
Das ist aber gewollt und nennt sich Fahrspaß
Damit der Motor nicht zu viel bremst, kann man den höchst möglichen Gang einlegen, der noch über der Leerlaufdrehzahl liegt.
/snipy
PS:
es gibt doch Dieselfahrer, die mehr verbrauche als ich mit meinem Benziner!
Das ist aber gewollt und nennt sich Fahrspaß
2.0 FSI Elegance Combi
Komisch, schaffe ich nicht mal mit Dauervollgas und hohem AB Anteil, vielleicht sollte ich mir auch so einen schnieken D-CAT von Toyota zulegen, damit solls leichter gehen.snipys hat geschrieben: es gibt doch Dieselfahrer, die mehr verbrauche als ich mit meinem Benziner!
Das ist aber gewollt und nennt sich Fahrspaß
Ich kann Eure TDI-Verbrauchswerte nicht nachvollziehen.
Mit unseren Dienstwagen Audi A4 Avant 2,0 TDI 140PS ohne DPF verbrauche ich auf Langstrecke AB, Tempo zw. 100 (Baustelle) und 180+ wenn frei ist, nicht unter 7l, kann auch mal die 8l/100km erreichen.
Mein privater O2 RS TDI nimmt - sicherlich teils "dank" Filter, teils durch schnellere Fahrweise dank 30 Mehr-PS - noch einen kräftigen Schluck mehr, den krieg ich bei kurzen Vollgasetappen auf AB locker über 10l !!
Auf meinem 60km-Arbeitsweg sind da schonmal 8,7l/100km über alles rausgekommen.
Naja, einmal macht es keinen Sinn, einen RS zu kaufen wenn man sparen will - das können die kleinen Diesel besser.
Aber dafür geht meiner wirklich wie die Hölle bei Bedarf, subjektiv besser als die Probefahrt-Wagen.
Und zweitens hat er erst 6.000km weg und könnte nach 10.000+ eventuell noch etwas sparsamer werden.
PS: Mit absoluter Sparfahrweise auf Landstraße und durch Orte bin ich meinen RS auch schon mit 4,5l/100km gefahren, aber das Geschleiche ist auf die Dauer dermaßen nervig, das ich solche Langsamfahrstrecken nach Kräften meide.
Mit unseren Dienstwagen Audi A4 Avant 2,0 TDI 140PS ohne DPF verbrauche ich auf Langstrecke AB, Tempo zw. 100 (Baustelle) und 180+ wenn frei ist, nicht unter 7l, kann auch mal die 8l/100km erreichen.
Mein privater O2 RS TDI nimmt - sicherlich teils "dank" Filter, teils durch schnellere Fahrweise dank 30 Mehr-PS - noch einen kräftigen Schluck mehr, den krieg ich bei kurzen Vollgasetappen auf AB locker über 10l !!
Auf meinem 60km-Arbeitsweg sind da schonmal 8,7l/100km über alles rausgekommen.
Naja, einmal macht es keinen Sinn, einen RS zu kaufen wenn man sparen will - das können die kleinen Diesel besser.
Aber dafür geht meiner wirklich wie die Hölle bei Bedarf, subjektiv besser als die Probefahrt-Wagen.
Und zweitens hat er erst 6.000km weg und könnte nach 10.000+ eventuell noch etwas sparsamer werden.
PS: Mit absoluter Sparfahrweise auf Landstraße und durch Orte bin ich meinen RS auch schon mit 4,5l/100km gefahren, aber das Geschleiche ist auf die Dauer dermaßen nervig, das ich solche Langsamfahrstrecken nach Kräften meide.
Unterwegs mit RS TDI Combi gebaut 12/2006 in corrida-rot
@ Jordan: Deine Verbrauchswerte kann ich nur bestätigen! Bei meinem 2.0 TDI DPF können es auf der Bahn reichlich über 10l sein: Macht auch mal Spaß!
Über Land mit reichlich Ortsdurchfahrten bei extremer Fahrweise habe ich auch mal über 80km einen Schnitt von 3,7l/100km erreicht. Auch das macht Spaß!
Der Alltagsverbrauch liegt fast genau dazwischen!
Über Land mit reichlich Ortsdurchfahrten bei extremer Fahrweise habe ich auch mal über 80km einen Schnitt von 3,7l/100km erreicht. Auch das macht Spaß!
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Ich habe mit bekommen, dass der 2.0 TDI mit DPF im 5. Gang bei 5 nicht so richtig gut bekommt. Der Verbrauch ist da höher als im 4. Gang.
Beim 2.0 TDI ohne DPF ist dies irgendwie umgekehrt. Das konnte ich letztes Jahr schon feststellen, als ich zwischen Leihwagen und meinen alten O2 regelmäßig gewechselt habe .
Beim 2.0 TDI ohne DPF ist dies irgendwie umgekehrt. Das konnte ich letztes Jahr schon feststellen, als ich zwischen Leihwagen und meinen alten O2 regelmäßig gewechselt habe .